blogging about internet, technology, software & more

Grundlagen-Computer.de > Notebook / Netbook / Tablet > Tablets bald beliebter als Netbooks?

Tablets bald beliebter als Netbooks?

date 05.10.2010 | user KonstantinM | tag_blue Notebook / Netbook / Tablet | comments 2 Kommentare

Tablet und Netbook Verkaufszahlen

Das könnte passieren, wenn man sich die Verkaufszahlen der Netbooks dieses Jahr und die Prognosen für 2011 anschaut. Es werden immer weniger Netbooks gekauft. Zugleich ist aber das iPad mit einer ähnlichen Displaygröße sehr oft verkauft worden. In diesem Beitrag ein paar Statistikwerte.

Die Statistiken stammen alle vom Marktforschungsunternehmen Displaysearch:

  • Im 2.Quartal 2010 wurden 14 Prozent weniger Netbooks verkauft
  • 29 Prozent mehr Mobilgeräte bis 10,2 Zoll wurden im 2.Quartal verkauft
  • 1. Prognose für 2011:
    87 % mehr iPad-Verkäufe von 13,2 in 2010 auf 24,8 Millionen
  • 2. Prognose für 2011:
    23 % mehr Netbook-Verkäufe von 35 (2010) auf 44,3 Millionen
  • 3. Prognose für 2011:
    24% Steigerung von 220 Millionen Notebooks und Tablets auf 272 Millionen

Es werden also auch 2011 noch mehr Netbooks verkauft werden als dieses Jahr, glaubt man dem Marktforschungsunternehmen. Ich selbst steige von meinem Acer Netbook gerade auf ein anderes Notebook/Macbook um. Mal schauen was es wird.

Insgesamt denke auch ich, dass Netbooks einen bestimmten Käuferkreis finden werden. Nicht jeder bevorzugt ein Touchdisplay. Auch kann man mit einem Netbook einfach mehr anstellen (Installieren von Programmen, die beim Tablet nicht möglich sind).

Was denkt ihr? Ist ein Tablet praktischer und wird es das Tablet (z.B. iPad) schon bald verdrängen?

[ via Heise; Bildquelle: Flickr © bm.iphone]

info Dieser von Konstantin geschriebene Beitrag hat bislang 2 Reaktionen. Schreibe einen Kommentar oder sende einen Trackback ab. Sollte dieser sinnvoll sein, schalte ich ihn gerne frei. Ansonsten empfehle ich den kostenlosen Feed zu abonnieren. Schlagwörter: ASUS, iPad, Netbook, Statistik, Tablet
Bisherige Reaktionen

habe das ipad ein halbes jahr gebraucht… finde ein netbook einiges praktischer, nur schon wegen der richtigen tasstatur, das macht enorm viel aus wenn man damit mal ein ppt ändern will oder ähnliches


Da stimme ich dir voll zu. @Pemko


Kommentar schreiben

Beachte die Kommentar-Regeln!

Dein Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.