Wer in diesem Jahr noch ein Elektrofahrzeug kaufen möchte, sollte sich langsam beeilen – Lieferzeiten von 6-12 Monaten und länger sind bei der aktuellen Marktsituation keine Seltenheit. Besonders bei den großen Herstellern wie Volkswagen oder BMW sind die Lieferzeiten so lang, dass viele Kunden bereits abgeschreckt wurden und auf andere ,,Geheimtipps“ zurückgreifen. Wir schauen uns in diesem Artikel Elektrofahrzeuge aus jedem Preissegment an, die noch in unter 3 Monaten geliefert werden können und manchmal sogar sofort verfügbar sind.
Fiat 500e – der Elektroflitzer mit Charakter
Mit dem neuen Fiat 500e hat Fiat einen echten Killer für die Konkurrenz abgeliefert. Das ikonische Design wurde leicht modernisiert, die Farbauswahl ist klein, aber sehr treffend gewählt, und es gibt ihn sogar als Cabrio. Der Cityflitzer kommt in drei Varianten daher: das Action-Modell mit der kleinsten Batterie, das Standard-Modell Icon und der ,,Luxus“-Variante, dem La Prima. In diesem Kurzreview schauen wir uns die Standardausstattung, das Icon-Modell an.
Mit dem großen 42 Kilowattstunden-Akku sind auch lange Fahrstrecken kein Problem, im gemischten Betrieb schafft der kleine Italiener 245 Kilometer. In der Stadt sollen es sogar knapp 300 Kilometer sein. Die ist dank 85kW-Schnellladen durchaus wettbewerbsfähig, in nur 25 Minuten ist der Elektro-500er von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Im Innenraum legt Fiat Wert auf Details: elektrische Türgriffe, Sitze aus recyceltem Material, ein Begrüßungston beim Starten des Motors und ein großzügiger 10-Zoll Touchscreen. Das Multimedia-System kann sich auch sehen lasse: kabelloses Apple CarPlay, eine Ladeschale in der Mittelkonsole und ein Display hinter dem Lenkrad für Batteriestand und Geschwindigkeit.
In nur 9 Sekunden beschleunigt der Fiat auf 100 km/h, und mit 150 km/h ist er definitiv nicht der langsamste. Viele Händler haben den kleinen Italiener gerade im Vorlauf oder sogar noch vorrätig, jedoch findet man diese Fahrzeuge oft nicht im Internet. Mit etwas Mühe und Geduld lässt sich der Fiat aber mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen auftreiben, der Basispreis liegt bei ca. 32.000 Euro.
Hyundai Ioniq 5 – Der Tesla-Killer?
Mit dem Ioniq 5 hat Hyundai eine echte Kampfansage an die andere Elektroauto-Hersteller auf den Markt gebracht. Für einen vergleichbar niedrigen Basispreis von knapp 42.000 Euro bekommt man einen schnellen Luxus-SUV mit großer Reichweite und beeindruckend vielen Extras. Für die vollausgestattete Version mit großer 72,6 kwh großer Batterie und 302 PS muss man jedoch schon fast 50.000€ auf den Tisch legen.
Im Innenraum überzeugt der Hyundai durch ein schlichtes Design mit zwei großen Displays auf der Mittelkonsole. Trotz der großen Touch-Screens gibt es in der Mittelkonsole zusätzlich erstaunlich viele Knöpfe und Schalter, was ein schneller einstellen von Klimaanlage und Sitzheizung möglich macht. Die Materialien im Innenraum wirken sehr hochwertig und sind nur mit wenigen anderen Elektroautos zu vergleichen. In der höchsten Ausstattungsstufe ist der Ioniq 5 mit einem AR-Headup-Display für Navigation und Geschwindigkeit ausgestattet.
Im Ioniq 5 ist für jeden viel Platz: dank elektronisch verstellbarer Rücksitze und riesiger Beinfreiheit haben hier auch Personen über 1,95 Meter kein Problem auf längeren Fahrten. An Assistenzsystemen hat Hyundai im Ioniq 5 nicht gespart, fast alles was Hyundai im Angebot hat ist hier auch verbaut. Ein Spurwechselassistent mit rückwärtiger Kamera, Verkehrszeichenerkennung und ein Kreuzungsassistent sind nur einige davon.
Ein Ausstiegsassistent, der die Türen verriegelt, wenn Verkehrsteilnehmer von hinten kommen, ist optional verfügbar. Der Hyundai Ioniq 5 ist in Auto für alle, die viel Platz benötigen. Besonders für Familien ist er daher interessant. Hyundai verspricht im Moment nach wie vor Lieferzeiten von 3 Monaten, einige Modelle auf Auto-Plattformen sind sogar sofort verfügbar.
Tesla Modell Y – Made in Germany
Auch der Pionier in Sachen Elektroautos verspricht nach wie vor Lieferzeiten von 3 Monaten. Das Model Y, welches mittlerweile in Brandenburg gebaut wird, ist ein luxuriöser SUV mit hoher Reichweite. Innen ist alles für Tesla typisch schlicht und minimalistisch gehalten: ein großes Display in der Mitte zur Steuerung aller Funktionen im Auto, schlichte Kunstledersitze zwei Drehknöpfe auf dem Lenkrad. Hinter dem Lenkrad sind zwei Hebel für Blinker und Scheibenwischer, den Rest wird über das Display gesteuert.
Das ist zwar einerseits enorm cool, bietet aber großes Ablenkungspotenzial, besonders, wenn man sich im System noch nicht so gut auskennt. Fahrspaß hat man mit dem Model Y garantiert: trotz seinem Gewicht von fast 1800 Kilogramm beschleunigt der SUV in knappen fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. 217 km/h Spitze können sich auf der Autobahn durchaus sehen lassen, auch wenn man dann natürlich enorm viel Reichweite einbüßt. Der durchschnittliche Stromverbrauch im Mischbetrieb liegt bei 22,6 kWh/100km, so ist eine Reichweite von ca. 370km drin.
Die Basisversion des Tesla Model Y liegt aktuell bei knappen 45.000 Euro, wer maximale Reichweite und Performance möchte liegt schnell bei ca. 60.000 Euro. Aber: der Tesla überzeugt durch eine sehr stabile Kurvenlage und durch ein ruhiges Fahrverhalten auf geraden Strecken. Er bietet genug Platz für eine ganze Familie + Gepäck und auch sportliche Fahrer kommen hier auf Ihre Kosten.
Mit einer Lieferzeit von knapp 3 Monaten ist das Tesla Model Y dieses Jahr noch BAFA-fähig.
Jaguar I-Pace – Oberklasse-SUV für Schnellfahrer
Mit dem Jaguar I-Pace macht der britische Sportwagenhersteller einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Durch viel Sicherheit und eine sportliche Fahrweise ist der Jaguar besonders für sportliche Fahrer die richtige Wahl. Mit 76.815 Euro ist er jedoch nicht der günstigste Wagen in unserer Liste. Im Test des ADAC schaffte der I-Pace eine Fahrleistung von 365 Kilometer, die 90 kWh-Batterie enttäuscht hier trotz Autobahnfahrten nicht.
Der Jaguar kann theoretisch mit bis zu 100 kW geladen werden, in der Realität ist das nur an wenigen Ladesäulen möglich. An der normalen Haushaltssteckdose ist das Laden leider nicht realistisch, hier bräuchte das Fahrzeug 40 Stunden für eine volle Ladung. Der Fahrkomfort im I-Pace überzeugt: beinahe lautlos gleitet der I-Pace über die Straße, trotz 200 PS kommt man sich vor wie in einem Kleinwagen. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Brite in nur 4,8 Sekunden und ist so genauso schnell wie das Model Y von Tesla in der Performance-Version.
In dem riesigen Innenraum haben auch große Menschen problemlos zu viert Platz, nur die Beinfreiheit auf der Rückbank ist etwas limitiert. Bei vielen Jaguar-Händlern stehen noch vorkonfigurierte I-Pace auf dem Hof, mit etwas Mühe ist auch dieser Wagen noch sofort zu bekommen!
Zusammengefasst können wir sagen, dass trotz Chipmangels und Lieferengpässen noch einige Fahrzeuge verfügbar sind. Dank attraktiver Leasingangebote und Finanzierungen ist auch in diesem Jahr noch für jede Preisklasse etwas dabei, egal ob sportlicher SUV oder kleiner Cityflitzer.
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