Viele von euch werden einen Laptop besitzen. Es ist die komfortablere und oftmals modernere Art, einen Computer zu verwenden. Doch heute soll es einmal nicht um sinnlose Tipps oder Empfehlungen für irgendwelche Modelle gehen. Stattdessen möchten wir uns ansehen, welche Firmen denn eigentlich die größten am Markt sind. Wir präsentieren euch die sechs größten Laptop Hersteller der Welt, quatschen über ihre Produkte und über ihren Einfluss samt dem Marktanteil. Die Daten sind brandneu, stammen von Trendforce und können als Stand „2018“ durchgehen. Also, los geht’s!
HP
Auf dem ersten Platz ist mit großem Abstand HP. Hewlett Packard hat einen Marktanteil von beinahe 25% und damit knapp ein Viertel des gesamten Notebook Marktes inne. HP hat sämtliche Laptops auf dem Markt, von völligen Einsteiger Geräten bis hin zu teuren Geräten, die im guten vierstelligen Bereich preislich liegen. Man denkt damit den gesamten Markt ab und kann eine große Kundenanzahl bedienen. HP war übrigens schon 2016 und 2017 der klare Marktführer mit jeweils um die 24% Anteil am Notebook Markt.
Lenovo“
Dahinter auf dem zweiten Platz befindet sich Lenovo mit etwas unter 21% Marktanteil. Auch Lenovo bietet Laptops in beinahe allen Preisklassen an, wobei man sehr auf das Einsteiger- und Mittelklasse Segment getrimmt ist. Hier hat man auch gute Erfolge und kann deshalb gut ein fünftel des Marktes für sich beanspruchen. In den letzten zwei Jahren lag man ebenso auf dem zweiten Platz im Ranking, wobei man 2016 mit fast 22% Anteil am besten abschnitt. Seither geht der Marktanteil leicht zurück, doch ist man immer noch meilenweit vor dem dritten Platz.
Dell
Auf der Drei finden wir den Hersteller Dell mit Sitz in den USA. Mit exakt 15,6% Marktanteil liegt man klar auf Platz 3, mit ordentlich Abstand zu Lenovo und zum Platz 4. Dell hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren übrigens kaum verbessert oder verschlechtert. Man konnte immer um die 15% vorweisen.
Apple
Die Vier könnte einige von euch überraschen: Ja, Apple ist der viertgrößte Notebook Hersteller der Welt. Und das, obwohl man ausschließlich im oberen Preissegment zugegen ist. Apples MacBooks gibt es selten deutlich unter 1000 Euro, und wenn dann bekommt man ein Gerät, das etwas älter und langsamer ist. Der Marktanteil von Apple beträgt 2018 übrigens zum ersten Mal seit Jahren wieder eine zweistellige Prozentanzahl, nämlich 10,4%. Damit hat man ASUS vom vierten Platz gestoßen.
Apple ist definitiv die umstrittenste Brand in diesem Ranking. Während viele sagen, dass man hier schon fast im Online Casino gewinnen muss, um sich einen Rechner von Apple leisten zu können, gibt es auch andere Stimmen: Denn viele Fans und Apple Nutzer sagen, dass man sich einen Mac nur alle fünf, sechs oder sieben Jahre kaufen muss, weil er so gut und lange funktioniert. Das heißt, dass sich die Investition rentiert. Zudem hat man keine Viren, ein tolles Design und vieles mehr. Doch rentiert es sich wirklich, über 1000 oder sogar über 2000 Euro für ein Notebook auszugeben. Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
ASUS
Von Apple vertrieben, aber immerhin noch auf der Fünf ist ASUS. Mit 9,8 Prozent Marktanteil hat man über die letzten zwei Jahre aber knapp 10% anteilsmässig gesehen einbüßen müssen. ASUS bietet dennoch immer wieder ziemlich tolle Gaming Rechner und auch High End Geräte an. Somit ist ein Zehntel des Marktes noch ein ganz ordentlicher Anteil.
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