Soeben bei Golem gelesen, dass nun E-Plus etwas gegen inaktive E-Plus Prepaidkarten tun möchte.
Generieren Kunden mit einer Prepaidkarte 2 Monate lang keinen Umsatz, müssen diese 1 Euro zahlen. Bislang ist lediglich Klarmobil so vorgegangen.
Wie geht E-Plus genau vor?
E-Plus Kunden, die ihre Prepaidkarte mindestens 3 Monate besitzen und 2 Monate lang keine SMS oder Anrufe machen, müssen 1 Euro zahlen. Dem Kunden wird dabei eine SMS zugesadt in der er über die Änderung der Vertragsbedingungen informiert wird.
Kunden können natürlich schriftlich dem Vertrag wiedersprechen/kündigen (darüber werden diese bis zum 10. September über die Servicenummer 77770 informiert). Sollten die Kunden dies nicht tun, wird der Euro direkt von der Prepaidkarte abgebucht. Ist kein Geld aufgeladen, wird nichts abgehoben.
Was ich mich frage ist, ob der Euro abgezogen wird, sobald man wieder Geld auf der Prepaidkarte auflädt.
Sind alle E-Plus Kunden betroffen?
Kunden, die zwar das E-Plus Netz nutzen aber bei einem anderen Vertragspartner die Prepaidkarte bestellt haben, sind davon bisher noch nicht betroffen (Z.B. Aldi Talk, Blau oder Simyo).
Finde das Vorgehen nicht gut – bei Tegget nennt man dies vielleicht zurecht eine „Abzocke“. Immerhin gelten die Prepaidkarten als günstige Alternative zum Handyvertrag und sind insbesondere für Wenigtelefonierer interessant. Sollte sich dies auch bei anderen Anbietern durchsetzen, was bereits vermutet wird, verlieren diese meiner Meinung nach den Anreiz.
Begründet wird das übrigens von E-Plus damit, dass die inaktiven Nummern Kosten erzeugen (Nummerreservierung).
Was sagst du dazu, dass E-Plus 1 Euro für eine inaktive Prepaidkarte berechnet? Zurecht oder macht E-Plus da einen Schritt in die falsche Richtung?
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
2 Antworten zu "1 Euro für inaktive Prepaidkarte von E-Plus"
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Ich verstehe einfach nicht warum man immer wieder solche Aktionen gegen den Kunden bringen muss. Das ist doch ne Frechheit, angenommen ich bin nach 3 Monaten nicht zufrieden und habe noch 5 Euro drauf die ich erst mal nicht verwende. Dann sehe ich nach einigen Monaten dass auch die 5 Euro weg sind – und obwohl gar keine Dienstleistung erbracht wurde!
Hallo!
Es stimmt nicht das keine Dienstleistung erbracht wurde:
Wenn, rein theoretish, alle Kunden auf Prepaid umsteigen würden, und keiner das Guthaben abtelefonieren würde, ich glaub nicht das eplus und wer auch immer das Netz zu den aktuellen Prepaid-Kosten aufrecht halten könnte, zumindest nicht als Gewinnorientierter Betrieb. Auch ohne ein einziges Telefonat entstehen Kosten dafür das man angerufen werden kann. Gerade eplus hat als Handy-Flat-Pionier die letzten Jahre viel für die Kunden und für Preissenkungen in der ganzen Branche getan, die 25cent die man im Monat über Free and Easy telefonieren muss sind finde ich nicht zuviel verlangt. Mir wurde eine Free and Easy Karte deaktieviert weilich da ne weile kein Geld aufgeladen hatte, das Handy ist aber mit simlock, geht keine andere Karte rein!
Ich hab aber trotzdem kein Verlust dadurch:
Ich telefonier für 9cent/Minute, jetzt sogar 4cent/Minute mit anderen Karten, warum soll ich dort 15 Euro aufladen wo Anrufe 25cent kosten?