Die Schweizer Telekommunikation zählt Handymarken, die sich im Verlauf der Zeit fest auf dem Markt mit ihren Tarifen für alle Zielgruppen etabliert haben und landesweit Millionen Kunden zählen.
Wir haben in unserem Artikel die wichtigsten Informationen rund um die wichtigsten Mobilfunkmarken zusammengetragen und in Kurzporträts beschrieben.
Welche Smartphone-Marken sind besonders beliebt?
Die zwei Smartphone-Marken Apple und Samsung belegen in der Beliebtheitsskala die ersten beiden Plätze. Über 75 Prozent der Schweizer Handynutzer besitzen ein Modell der beiden Marken, errechnete das Online-Vergleichsportal moneyland.ch in einer Studie. Immerhin konnte Huawei den dritten Platz für sich entscheiden, da die chinesische Marke von zehn Prozent der Mobilfunknutzer in der Schweiz genutzt wird. Der Aufsteiger Xiaomi ist wegen seines guten Preis-Leistung-Verhältnisses besonders bei preisbewussten Kunden beliebt. Die Handymarken Bewertungen haben im Durchschnitt gute Noten erhalten.
Kleinere Marken wie Nokia, Motorola, Sony oder Oppo spielen für die Schweizer trotz der hohen Qualität der Smartphones nur eine untergeordnete Rolle.
Die Handymarken Swisscom, Sunrise und Salt Mobile sind die führenden Anbieter auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt. Apple und Samsung dominieren mit ihren hochwertigen Smartphones die Beliebtheitsskala unter den Handynutzern in dem innovativen zukunftsorientierten Land. Basierend auf Bewertungen findet jeder Anwender den passenden Mobilfunktarif und Handymarke für sich.
Moderne Technik zeichnet die Schweiz aus, da bereits Ende 1940 ein früher Vorläufer des Mobilfunks erschien und zeigte, wie wichtig mobile Telekommunikation in der Schweiz ist.
Sunrise
Das Unternehmen Sunrise ist die zweitgrößte Handymarke der Schweiz und zählt über drei Millionen Kunden, welche die Mobilfunktarife und Datentarife für ihren Bedarf unterwegs nutzen. Im Jahr 2001 wurde der Mobilfunkanbieter gegründet und gehört heute zum Telekommunikationskonzern Liberty Global.
Die Geschäftsbereiche Festnetz, Mobilfunk, Internet & Datenkommunikation und Fernsehen werden von Sunrise mit entsprechenden Produkten abgedeckt. Rund 2,4 Millionen Kunden hat das Mobilfunkgeschäft und zeigt, welche zentrale Rolle die mobile Telekommunikation für die Firma spielt.
Swisscom
Auf einen Marktanteil von rund 57 Prozent kommt die Swisscom und ist mit diesem Wert der führende Mobilfunkanbieter in der Schweiz. Im Jahr 1998 gegründet, entstand in den letzten zwei Jahrzehnten ein Mobilfunkkonzern mit einem Jahresumsatz von rund 12 Milliarden Schweizer Franken und über 20.000 Mitarbeitern.
In den Bereichen Mobfilfunk, Festnetz, Internet, Digital Business, IT Network & Infrastructure ist die Swisscom hauptsächlich aktiv. Die Produkte richten sich an Privatkunden, Geschäftskunden und Unternehmen.
Salt Mobile
Die drittgrößte Handymarke auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt ist Salt Mobile, die von 1998 bis 2015 als Orange Communications SA aktiv war. Die Mobilfunktarife und Datentarife haben Privatkunden und Geschäftskunden als Zielgruppe.
Seit 1999 verfügt Salt Mobile über ein eigenes Mobilfunknetz und unterstützt den neuesten schnellsten Mobilfunkstandard 5G. Die Provider Lidl Connect, GoMo und DasABO verwenden das Mobilfunknetz, um eigene Mobilfunktarife anzubieten. Der Marktanteil des Unternehmens beläuft sich auf über 18,2 Prozent und 2,14 Millionen Kunden nutzen die innovativen Angebote der Mobilfunkgesellschaft.
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