Die Tablet-Revolution begann mit dem Apple iPad und soll noch lange nicht enden. Schon längst ist der Verbraucher nicht mehr auf eine einzige Marke angewiesen und kann frei wählen, welches Gerät er zu Hause stehen haben möchte. Neofonie, Toshiba und Dell sind nur einige Firmen, die den Sprung in die neue Sparte mehr oder weniger gemeistert haben.
Doch nicht das Jahr 2010 sollte zum großen Jahr für die Tablet-Hersteller werden, das Jahr 2011 wird mit dem Android Honeycomb OS, neuen Displaytechnologien und neuen Nvidia Tegra CPUs zum Tablet-Jahr werden. Laut Intel werden im Jahr 2011 35(!) neue Tablets auf den Markt kommen. Dieses Vorhaben wird durchaus erreicht und vielleicht sogar noch übertrumpft, wenn man bedenkt, dass bereits jetzt schon die ersten großen Hersteller, wie Motorola oder Asus, angekündigt haben ordentlich zu investieren.
Motorola plant zum Beispiel das „MotoPad“. Es soll mit dem bereits oben erwähnten Nvidia Tegra Chipsatz kommen und so mit eine Menge Power für Spiele und umfangreiche Anwendungen haben. Android Honeycomb (3.0) wird zudem eine hübschere Oberfläche bieten, als es bis jetzt der Fall war und neue Features hinzufügen. Bereits jetzt wird spekuliert, ob das Motorola-Tablet mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher, einem Gyroskop und 32 Gigabyte internen Speicher kommt und damit zum neuen Flaggschiff der Branche wird.
Doch nicht nur Motorola plant Großes – auch Asus möchte durchstarten. Passend zum Vorhaben präsentierte Asus einen neuen Teaser, der auf praktische Neuheiten hoffen lässt: Mit Office, der Möglichkeit über Bluetooth eine Maus und Tastatur anschließen zu können, könnte ein Tablet PC eine ernst zunehmende Alternative zum heimischen Computer werden.
Angeblich soll nächstes Jahr sogar das iPad 2 erscheinen, eine verbesserte Version der ersten iPad Generation. Mit einem neuen Gehäuse und verbesserte Lautsprechern (vielleicht sogar einer besseren CPU oder GPU?!) möchte Apple die Kunden millionenfach locken. Also bleibt nur noch das Warten! Fest steht jedoch eins: 2011 wird ein Tablet-Jahr.
[Bildquelle: Apple iPad von Jon.Karakatsanis | Flickr]
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare