Das Internet bietet Unternehmern eine große Fülle an Möglichkeiten, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Neben den sozialen Medien gelten vor allem Suchmaschinen als besonders erfolgsversprechend, denn sie bringen potenzielle Kunden und Anbieter ergebnisorientiert zusammen. Wer im Netz Erfolg haben möchte, sollte daher gezielt auf Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO setzen. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt und wie Sie mit Ihrer eigenen Webseite deutlich mehr Traffic generieren können.
Was ist SEO überhaupt?
Mit SEO (Search Engine Optimization) ist das Optimieren von Webseiten gemeint, um sie bei Suchmaschinen auf den obersten Positionen anzeigen zu lassen. Denn Studien ergaben, dass Internetnutzer im Regelfall die ersten fünf Suchergebnisse bei Google und Co. betrachten. Da die Suchmaschinen großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit legen, werden auf den obersten Plätzen nur Webseiten angezeigt, welche die bestmögliche Übereinstimmung mit dem Suchbegriff des Users haben.
Das Ziel von SEO ist also, durch das Optimieren der Webseite und die richtige SEO Paginierung auf den obersten Positionen der Suchmaschinenplatzierung zu ranken. Zusätzlich soll die eigene Webseite nicht nur positioniert sein, sondern den User auch zum Anklicken und zur möglichen Interaktion, beispielsweise zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme bewegen.
SEO-Agenturen haben es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Unternehmer dabei zu unterstützen, ihr Ranking zu verbessern und so für mehr Traffic zu sorgen. Dafür sind mehr als 20 Mitarbeiter im Einsatz, um verschiedenste Webseiten zu analysieren und zu optimieren.
SEO Tipps für mehr Erfolg
1. Nutzerfreundlichkeit vor Optimierung
Bei jeder Webseite sollte der Nutzer im Vordergrund stehen, nicht die Suchmaschine. Schreiben Sie Ihre Texte daher in erster Linie für die Leser und optimieren Sie die Inhalte ohne die Lesbarkeit einzuschränken.
2. Das richtige Keyword finden
Mit dem Google Keywordplanner lassen sich einfach und effizient die richtigen Keywords finden. Abhängig vom Konkurrenzaufkommen ist es ratsam, auf stark frequentierte Schlagwörter zu verzichten. Fokussieren Sie sich bewusst auf Keywords mit einem niedrigeren Suchvolumen, bei dem Sie jedoch weniger Konkurrenz haben und höher ranken können. Eine weitere Option sind Long Tail Keywords, also Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen.
3. Ladezeiten optimieren
Jeder User erwartet eine Webseite, die möglichst schnell lädt. Dauert die Ladezeit zu lange, wird sich der Nutzer der Konkurrenz zuwenden. Optimieren Sie daher Ihre Inhalte bestmöglich, um für eine kurze Ladezeit zu sorgen.
4. Mehrwert liefern
Wer eine Suchmaschine verwendet, ist auf der Suche nach einer Lösung. Der Nutzer möchte etwas herausfinden oder interessiert sich für ein bestimmtes Produkt. Nutzen Sie diese Chance, indem Sie dem User genau das liefern, was er möchte: Die Antwort auf seine Frage.
5. Interne Verlinkungen
Interne Verlinken erfüllen mehr als nur einen Zweck: Sie helfen der Suchmaschine die Webseitenstruktur zu verstehen. Außerdem erhöhen sie die Leserfreundlichkeit, indem die Nutzer auf themenrelevante Unterseiten verwiesen werden. Hinzu kommt, dass eine ansprechende Call-To-Action die durchschnittliche Sitzungsdauer auf der Webseite erhöht.
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