Denken Sie an Suchmaschinen, kommt Ihnen wahrscheinlich zuerst Google in den Kopf. Doch auch der Online-Händler Amazon hat sich als Produktsuchmaschine gemausert. Diese kann sogar 4-5 mal höhere Produktsuchen vorweisen als Google. Die Suchintention bei Amazon ist klar: Produkte suchen, finden und kaufen. Amazon bietet enorm viel Potenzial und wird allein in Deutschland von rund 60.000 Händlern genutzt, um Umsätze zu generieren. Bieten Sie Produkte auf einem Amazon-Marketplace an, sollten Sie wissen, worauf es bei Amazon SEO ankommt.
Amazon SEO vs. Google SEO
Die Suchmaschinenoptimierung bei Google ist sehr komplex und ein eigenständiger Bereich, welcher viel Fachwissen und Zeit erfordert. Nicht umsonst optimieren haben diverse Onlinedienstleister die SEO-Optimierung als Kerngeschäft etabliert.
Anders sieht es bei Amazon SEO aus. Auch hier sortiert ein Algorithmus Suchergebnisse nach verschiedenen Faktoren. Die Suchergebnislisten lassen sich jedoch durchaus beeinflussen und das deutlich schneller und einfacher als bei Google, wo Sie manchmal mehrere Monate warten müssen, bis Sie Erfolge für Ihre harte Arbeit sehen.
In einem Faktor sind sich Google und Amazon ähnlich: Beide wollen relevante Ergebnisse ganz oben sehen. Während Google auf zahlreiche Faktoren wie Klickrate und Verweildauer achtet, will Amazon lediglich verkaufen. Gibt der Kunde einen Suchbegriff ein, findet damit ein Produkt, kauft dieses und ist nach der Bestellung zufrieden, ist das aus der Sicht von Amazon optimal und die Chancen auf ein verbessertes Ranking steigen.
Sichtbarkeit auf Amazon verbessern
Verkaufen Sie Produkte auf Amazon, dann sollte Ihr oberstes Ziel ein gutes Ranking sein, sodass Ihre Produkte schnell von potenziellen Käufern gefunden werden. Möchten Sie Ihren Amazon-Auftritt optimieren, sollten Sie sich zunächst Ihre Produktseiten genau ansehen:
Werden Ihre Produkte qualitativ hochwertig präsentiert? Ist der Produkttitel passend? Sind die Bullet Points sinnvoll mit Keywords besetzt? Sind die Bilder hochwertig, detailreich und hochauflösend? Ist die Produktbeschreibung vollständig und aussagekräftig? Werden potenzielle Kunden angesprochen und zum Kauf animiert? Mit welchen Suchanfragen stoßen die Kunden auf Ihr Produkt? Inwieweit sind Preis, Versandkosten und Lieferzeit für den Kunden ansprechend und konkurrenzfähig? – Jede Menge Fragen, die es für gutes SEO auf Amazon systematisch zu beantworten bzw. bearbeiten gilt.
Sie möchten Ihre Sichtbarkeit auf Amazon verbessern, wissen aber noch nicht so recht, worauf Sie achten müssen? Ein auf Amazon SEO spezialisierter Dienstleister kann Ihnen helfen, Ihr Amazon-Marketing auf einen erfolgreichen Kurs zu bringen. Möchten Sie Ihren Platz ganz oben behalten, sind natürlich auch gute Händler-Performance, zufriedene Kunden, positive Bewertungen und wenig Retouren nötig.
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