Es gibt ja so einige Online-Presseportale. Die Qualität der Dienste ist dabei unterschiedlich. Der Nutzen ist aber echt groß auch wenn man mit Presseportaleinträgen keinen klassischen Redakteur erreicht, der die Meldung aufnimmt und weiter verbreitet. Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung sind Online-Presseportale immer noch sinnvoll. Deswegen stelle ich euch hier eine Übersicht der besten Online-Presseportale vor.
Ich habe mich dazu entschlossen die Online-Presseportale nach dem Pagerank zu sortieren. Des Weiteren führe ich auf, ob das PR-Portal Nofollow-Links hat oder eben nicht. Auch ob eine Registrierung notwendig ist, wird kurz aufgeführt. Welchen Presseportalen ihr eure Pressemitteilungen letztendlich meldet liegt bei euch.
Pagerank 6 Online-Presseportale
- PR-Inside (Mit Registrierung, Nofollow)
Pagerank 5 Online-Presseportale
- OpenPR (Ohne Registrierung, ohne Nofollow)
- PRCenter (Ohne Registrierung, ohne Nofollow)
- PresseAnzeiger (Ohne Registrierung, ohne Nofollow)
- Live-PR (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- Firmenpresse (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- Pressemitteilung.ws (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- ProtalderWirtschaft (Mit Registrierung, keine echten Links)
- News4Press (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- ReizKraft (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
Pagerank 4 Online-Presseportale
- Inar (Ohne Registrierung, Nofollow)
- NewsMax (Ohne Registrierung, Ohne Nofollow)
- Perspektive Mittelstand (Mit Registrierung, Nofollow)
- fair News (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- Pressbot (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- DailyNet (Mit Registrierung, keine Links)
Pagerank 3 Online-Presseportale
- Offenes Presseportal (Ohne Registrierung, ohne Nofollow)
- Presse Kostenlos (Ohne Registrierung, ohne Nofollow)
- PR-Newsticker (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- Openpresse (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- YouPR (Mit Registrierung, Nofollow)
- Trendkraft (Mit Registrierung,Ohne Nofollow)
- WebReaders (Ohne Registrierung, Nofollow)
- Presse Artikel (Ohne Registrierung, Ohne Nofollow)
- PresseKat (Ohne Registrierung, Ohne Nofollow)
Pagerank 2 Online-Presseportale
- Pressmap (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- PR-Presse (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- PresseFuchs (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
Pagerank 0 Online-Presseportale
- Open Business Network (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
- Public20 (Mit Registrierung, ohne Nofollow immer wenn Unique Content)
Kein Pagerank Online-Presseportale
- Pressemeldungen (Mit Registrierung, Ohne Nofollow)
Bedenkt bitte die Presseportale nicht zuzuspammen. Je mehr solche Portale von Suchmaschinenoptimierern missbraucht werden, desto früher schiebt Google einen Riegel davor und wertet Links von diesen ab. Viel Erfolg beim publizieren der Pressemitteilungen und falls euch ein Portal fehlt, einfach im Kommentarfeld eintragen.
[ Bildquelle: aboutpixel.de / Presse © daylight ]
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12 Antworten zu "Besten Online-Presseportale in der Übersicht"
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PR allein ist auch nicht alles, da sind zum Beispiel schon ein paar Portale dabei die es nicht mehr in Google News schaffen. Ich weiß nicht ob man das schon als Abstrafung ansehen kann?!
Als Blogger und Internetseitenbetreiber würde ich von Presse-Portalen die Finger lassen, wegen doppelten und mehrfachen Content. Auf der anderen Seite, wer Traffic mag, kann es mit den PR-Portalen ausprobieren.
Wie Google sonst so handelt, mag ich nicht mehr beschreiben – da blicke ich nicht mehr durch^^
@diimido Was interessiert der DC? Kein Mensch stellt Artikel seines Blogs in ein Presseportal. Die einzigsten die das Problem haben sind die Presseportale selber. Aber trotzdem hast Du auch recht und es ist am besten, wenn man mehrere Portale nutzt, auch überall eine etwas andere Pressemitteilung zu veröffentlichen. Manche fordern das inzwischen sogar und schmeißen eine Meldung wieder raus wenn sie doch wo anders veröffentlicht wird.
Die Mühe mit dem einzigartigen Inhalt sollte man sich schon machen. Zwar haben erstmal die Presseportale das Problem. Andererseits wird sich auch Google fragen, warum da immer wieder Links auf eine bestimmte Seite zeigen und der Content in den Pressemeldungen immer gleich ist.
Übrigens habe ich nach PageRank sortiert, weil ich es sinnvoller finde als das alphabetisch zu machen.
Hallo, auf dem TRENDKRAFT Presseportal sind Links erlaubt. Sie werden auch nicht auf „nofollow“ gesetzt. Hierzu stehen dem Verfasser sogegante HTML-Tags zur Verfügung. Ansonsten, vielen Dank für die Aufnahme in die Übersichtsliste.
PS: http://www.trendkraft.de – reicht dabei. Die Subdomain ist ein Nebenprodukt, da in naher Zukuft weitere Serviceleistungen geplant sind.
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe es im Artikel aufgenommen.
Auf jeden Fall sollte man auf jedes Portal einen unique verfassten Artikel oder Pressemeldung schreiben. Ansonsten Danke für die Liste, einige sehr gute PR Portale dabei.
[…] Sie einzigartige PR-Mitteilungen und veröffentlichen Sie diese in regelmäßigen Abständen. Oftmals werden gute PR-Artikel noch […]
Presseportale sollten für nur bestimmte Zwecke verwendet werden. Ausserdem kann mit diesen Dienst nur ein angemessenes Erfolg erreichen und nicht darüber hinaus.
Benutze PR in begrenzten Maße.
Hallo! Das nenn ich eine gelungene Darstellung von Presseportalen. Herzlichen Dank für Eure Mühen!
Also aktuell kann ich nicht bestätigen, dass online-artikel zu den besten deutschsprachigen Presseportalen gehört. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.
Unter http://presse1a.de kann man kostenlos und ohne Anmeldung sofort Meldungen veröffentlichen. Diese erscheinen dann auch gleich bei Google Plus, Facebook und Twitter…