Diese Frage stelle ich mir beim Schreiben von Blog-Artikeln immer wieder. Gemeint ist die Möglichkeit Links in einem neuen Fenster aufzumachen. Dies wird dadurch erreicht, dass man dem Link () das Attribut target=“_blank“ einfügt. Mit diesem Artikel hoffe ich auf eine Diskussion, wann und ob überhaupt man das target=“_blank“ verwenden sollte. Gefragt sind hier vor allem Blogger.
Wann kann man target=“_blank“ benutzen?
Unsinnig finde ich es generell alle Links im eigenen Blog mit dem Attribut auszustatten.
Warum sollte man auch interne Links in einem neuen Fenster öffnen? Besucher würde dies nerven. Daher meine Meinung: Finger weg davon.
Sinnvoller ist es externe Links in einem neue Fenster zu öffnen. So weiß der Besucher gleich, dass er den Blog verlassen hat.
Vorteile von target=“_blank“
Besucher, die sich einen Artikel durchlesen und auf einen Link klicken, verlieren den ursprünglichen Artikel nicht aus den Augen. Hat man sich den neuen Link und das Fenster bzw. den Tab geschlossen, findet man wieder den ursprünglichen Artikel vor.
Erhöhung der Seitenzugriffe im eigenen Blog ist möglich. Beispiel: Ein Leser ließt einen Blog-Artikel und klickt auf einen externen Link. Dieser wird im selben Fenster/Tab geöffnet. Sobald der externe Link gelesen/angeschaut wurde, klickt der Leser auf den Zurück-Button des Browsers. So wurde ein neuer Seitenzugriff ermöglicht. Dies erhöht die TKP-Werbeeinahmen im Blog.
Nachteile von target=“_blank“
Gegner von dem Attribut führen auf, dass es nervig ist, wenn dauernd neue Tabs geöffnet werden. Wer einen Link in einem neuen Fenster öffnen möchte, macht dies entweder per Rechtsklick und „Link in einem neuen Fenster öffnen“ oder gleich mit der dritten Maustaste. Also nimmt man dem Besucher die Entscheidung weg, wie er mit einem Link umgehen möchte.
Verwirrung ist auch einer der möglichen negativen Punkte, die auftreten können, wenn ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Bei vielen Flash-Werbungen werden die Webseiten in neuen Fenstern geöffnet. Der Besucher könnte daher Links im eigenen Blog mit dem target=“_blank“-Attribut als Werbung wahrnehmen.
Wie ich es bei mir im Blog machen werde
Ich habe mich dazu entschlossen die Links ohne das Attribut zu verwenden. Hauptgrund dafür ist, dass ich dem Besucher die Entscheidung überlassen möchte Links in neuen Fenstern/Tabs zu öffnen. Ich kenne das von mir ja beim Surfen – nach 1 Stunde muss ich spätestens meinen Browser neustarten, da so viele Tabs geöffnet sind. Einen interessanten Artikel zum Thema target=“_blank“ findet ihr auch im Perun-Blog. Weitere Blogs, die sich damit beschäftigen:
- Netformic
- Mountaingrafix
- Kleinski
- Greensmilies
So jetzt seid ihr dran. Wie handhabt ihr das bei den Links in euren Blogs? Warum?
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
7 Antworten zu "Wann sollte man target=“_blank“ im Blog benutzen?"
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Die digitale Unterschrift: Zukunftssichere Lösung für Unternehmen und Institutionen
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
Fast alle Links im Artikel führen nach extern. Daher stört es mich jedesmal aufs neue das ich das manuell machen muss. Bin aber zu faul mir nen Plugin zu suchen 😉
Also ich mache bei mir im Blog irgendwie alle Links auf target=blank. Allerdings überlege ich dies zu ändern, denn du hast schon recht damit, dass der Benutzer das eigentlich selbst entscheiden soll und nicht gezwungen wird. Außerdem macht es auch sinn, interne ohne blank und externe mit blank zu erstellen. Naja, ich überdenke das ganze Thema nochmal.
Ach ja, falls du bestimmten html/w3c-Konformen gerecht sein möchtest, dann schau doch direkt mal mit dem Validator drüber, was der so sagt. Denn dann würde ich es an deiner Stelle dementsprechend ändern.
Hey mattes,
target=_blank ist ja nicht XHMTL-konform. Generell alle Links auf _blank setzen – davon würde ich auf jeden Fall abraten.
Wegen dem Validator. Da achte ich bei neuen Projekten schon drauf. Allerdings sind diese spätestens, wenn Werbung eingebaut wird nicht mehr valide. Von daher… 🙂
@Sebastian: Du meinst, dass bei dir alle Links in deinem Blog mit dem target=_blank versehen sind? Bei mir ist es standardmäßig so, dass alle im gleichen Fenster geöffnet werden. Oder verstehe ich da was falsch?
@Konstantin: Alle Links in einem Artikel sind extern. Da diese ja auch zu externen Quellen gehen.
Links zur Galerie usw gehen natürlich intern. Aber in Artikeln sind diese immer auf blank.
Hallo Konstantin,
das stimmt nicht ganz, in der Geschmacksrichtung xhtml 1.0 transitional ist target=“_blank“ erlaubt.
Hallooo,
Meinen Recherchen nach wird der Code dann nicht mehr als valide angezeigt. Z.B. http://elmar-eigner.de/xhtml-valid-target-_blank-im-link.html
Aber hier ist dann wieder das Gegenteil zu lesen: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
[…] Grundlagen-Computer: Wann sollte man target=”_blank” im Blog benutzen? […]