In unserer modernen Welt wird beinahe alles in Computersystemen gespeichert. Die Fotos aus dem letzten Urlaub, die Abschlussarbeit oder wichtige Notizen für die Arbeit. In vielen Bereichen des Lebens spielt die Speicherung von Dokumenten und Daten eine große Rolle. Doch was, wenn der Worst Case eintritt? Was, wenn die Daten auf einmal unauffindbar sind. Was ihr tun könnt, um eure Daten zu retten, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Schritt 1: Auf Fehlersuche machen
In vielen Fällen ist es leider so, dass nicht der Computer schuld ist, sondern das Problem vor dem Gerät sitzt. Menschen machen Fehler – und das ist auch in Ordnung so. Sollte also einmal eine Datei nicht auffindbar sein, kann man folgende Punkte abarbeiten.
Wurde die Datei umbenannt?
Wer sich auf die Suche nach einer Datei macht, hat im ersten Moment möglicherweise nicht auf dem Schirm, dass die Datei umbenannt wurde. Sucht man noch nach dem alten Namen, gestaltet sich der Prozess aussichtlos. Bevor man verzweifelt, sollte noch einmal intensiv nachgedacht werden, ob die Datei irgendwo unter anderem Namen abgelegt wurde.
Falscher Speicherort?
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Datei abzulegen. Sucht man etwa am falschen Ort, kann die Suche nicht erfolgreich sein. Möglicherweise ist die Datei beim Speichern im Download-Ordner gelandet, obwohl man unter „Dokumenten“ sucht.
Aus Versehen gelöscht?
Sollte man eine Datei beim Ausmisten aus Versehen gelöscht haben, ist sie vermutlich noch im Papierkorb. Sollte das der Fall sein, hilft Schritt 2 weiter.
Schritt 2: Daten wiederherstellen
Sollte eine Datei trotz intensiver Suche nicht auffindbar sein, ist sie vermutlich gelöscht worden. Das kann aus Versehen oder durch einen Fehler der Festplatte passieren. Sollte die Datei lediglich im Papierkorb liegen, lässt sie sich einfach wieder aus diesem herausholen. Ein Rechtsklick unter Windows oder ein Antippen mit zwei Fingern bei MacOS öffnet ein Menü, in welchem sich eine gelöschte Datei wiederherstellen lässt. Das Dokument oder die Datei ist nun am selben Speicherort, unter welchem es vor der Löschung gespeichert wurde.
Sollte es jedoch zu technischen Fehlern an der Hardware kommen, sind Nutzerinnen und Nutzer oft machtlos. Hier hilft meist nur die Expertise des Profis. Es bleibt nur zu hoffen, dass ein Datenrettungsservice aus Leipzig die verlorenen Daten wiederherstellen kann.
Schritt 3: Absicherung für die Zukunft
Sollte ein Experte nicht weiterkommen, sind die Daten wohl für immer verloren. Damit das in Zukunft nicht wieder geschieht, kann man sich auf mehrere Wege absichern. Einer davon ist das parallele Speichern von Dokumenten, Bilder oder Dateien in einer Cloud. Microsoft, Apple und Co bieten dafür eigene Lösungen an. Die Daten werden dabei zentral in eine Cloud hochgeladen. Darauf kann bei Bedarf jederzeit wieder zugegriffen werden.
Alternativ bietet sich die Nutzung einer externen Festplatte an. Hier werden die Daten vor Ort auf einer entsprechenden Hardware gespeichert. Auch hier besteht die Gefahr von Hardware-Problemen, allerdings ist man einmal mehr abgesichert, sollte der Laptop mal verloren gehen.
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