Diese Frage stelle ich mir, wenn ich mir den Blog von Xu Jinglei anschaue. Die 34 Jahre alte Schauspielerin aus China kann mit einfachen Beiträgen, ganz ohne Erotik-, Terror- oder Politikzeugs, täglich eine Million Chinesen als Leser finden.
Ich habe mir den Blog ein wenig angeschaut und versuche daraus Rückschlüsse zu ziehen. Ist so ein Blog auch in Deutschland möglich? Der Blog von Xu Junglei ist den Besucherzahlen nach der erfolgreichste Blog der Welt.
Zum Blog von Xu Jinglei geht es hier: Xu Jinglei
1. Das Design
Das Design ist simpel gehalten. Für mich erscheint die Seite eher unauffällig und es kommt so vor, als wenn das Theme eher ein Standard-Theme ist, da der Blog bei einem Blog-Anbieter gehostet zu sein scheint (URL http://blog.sina.com.cn/xujinglei). Es gibt eine klare Struktur: Rechts die Navigation und links der Content mit den Beiträgen – also die klassische Aufteilung.
In der Navigation fällt auf, dass Sie sehr viele externe Links hat (Werbung, Blogger-Freunde?). Auch fällt die Pagepeel-Werbung oben rechts in der Ecke auf. Wobei es schwierig ist zu unterscheiden, ob die Werbung von ihr oder vom Blog-Anbieter automatisch eingebunden wird.
Alles in allem finde ich nichts auffälliges beim Design. Mir gefällt das Layout ehrlich gesagt garnicht. Würde ich solch einen Blog mit dem Layout finden, müsste mich der Inhalt schon stark überzeugen, um das Blog nicht aufgrund des Designs in eine Schublade zu stecken.
2. Der Inhalt
Worüber schreibt eine „Welt-Bloggerin“? Sie schreibt über ihren Englischkurs, ihre Katzen und schreibt über ihre täglichen Erlebnisse. Scheint echt langweilig zu sein. Dennoch kann sie ihre Leser faszinieren und fesseln. Auffällig ist, dass die Beiträge eher kurz gehalten sind und häufig Bilder aufweisen. Oft konnte man auch Bilder von ihr selbst sehen. So habe ich z.B. ein Foto gefunden bei dem sie mit einem Shirt abgebildet ist. Direkt unter dem Bild ein (ich nehme an) Ref-Link mit dem Vermerk „Hier das Shirt bestellen“.
3. Fazit: Wie man in China viele Leser bekommt
Es scheint als wenn Xu Jinglei sich bereits durch ihren „Promi“-Status einige Vorteile verschaffen kann. Sie schreibt über keine weltbewegenden Themen. Über ihr Liebesleben schreibt sie kein Wort. So scheint sie wirklich mit alltäglichen Dingen viele Chinesen zu begeistern.
Interessant wäre es zu sehen, wie ihr Schreibstil ist. Leider wird mir dieses aufgrund der Übersetzung in Deutsch nicht ermöglicht. Hinzu kommt sicherlich, dass man in China erstmal aufgrund der größeren Bevölkerung einfach mehr Leser als in Deutschland erreichen kann und das Bloggen allgemein berühmter ist. So als kleiner Hinweis noch: Xu Jinglei lebt bei ihren Eltern in Peking. Während der olympischen Spiele reiste sie nach New York, um den ganzen Rummel nicht mitzubekommen.
Was sagst du zu dem Blog? Wie meinst du schafft sie es mit einem Blog eine Million Leser zu erreichen?
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
6 Antworten zu "Wie erreicht man mit einem Blog eine Million Leser?"
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Hi Steven,
oh ja mein Fehler 🙂 Link ist jetzt korrigiert. Gut, dass es aufmerksame Leser gibt.
Ein interessanter Beitrag! Sicher ist die Bloggerin damit für China eine Ausnahme und kann auch nicht so frei von der Leber weg schreiben, wie wir hier.
Ich habe mal schnell nach den Zahlen geschaut: In China leben ca. 1,3 Milliarden Menschen. Damit lesen im Blog der Chinesin etwa 0,07 %. Das sind für Deutsche Verhältnisse knapp 70.000 Blogeleser. Und das ist realistisch!
Hallo, leider ist die Verknüpfung oben nicht ganz korrekt, Du verlinkst nur auf http://blog.sina.com.cn/ Mir fiel bald die Kinnlade runter, dachte ich doch, die hätte tatsächlich so viel geschrieben, dabei war es nur die Anbieterhauptseite. Muha, mein Herz. 😉
So ein Blog könnte eventuell die These stützen, dass Inhalt doch weit bedeutender ist als das visuelle Design.
@Trends: Vielen Dank für die Info. Dann scheint das wirklich realistisch und möglich zu sein. Muss man natürlich in Relationen sehen – richtig.
@Siegfried: Stimmt schon aber der erste Eindruck entscheidet häufig darüber, ob ich mir die Seite weiterhin anschaue oder diese gleich wegklicke. Werbekunden findet man mit einem unseriösen Design auch nicht so einfach – so meine Erfahrung.
Ich hatte ja bereits überlegt mir ein neues Theme hier im Blog zu installieren, aber mittlerweile habe ich im Code so viel verändert, dass es wirklich mühselig wird alles beim neuen Theme genau so einzurichten.
[…] Das schreiben andere Seiten über „Xu Jinglei“:Wie erreicht man mit einem Blog eine Million Leser […]