Mit Webvisitenkarte.net und Surfino.de habe ich bereits zwei Dienste vorgestellt, um eine Webseite zu erstellen. Nun kommt ein weiterer sehr bekannter Anbieter in’s Rennen. 1und1 und das Do-It-Yourself-Paket zur Gestaltung der eigenen Internetseite kennt ihr vielleicht aus der TV-Werbung. Ich habe es mir genauer angeschaut.
- 1. Do-It-Yourself Homepage von 1und1
- 2. Einfache Erstellung der 1und1-Homepage
- 3. Suchmaschinen-Optimierung
- 4. Fazit
1. Do-It-Yourself Homepage von 1und1
Was heißt „Do-It-Yourself Homepage“ eigentlich? 1und1 wirbt damit in wenigen Schritten einen professionellen Internet-Auftritt selbst erstellen zu können. Enthalten sein soll ein hochwertiges Design, welches für mehr als 200 Branchen angepasst werden kann. Das soll schnell und einfach möglich sein. Außerdem wirbt 1und1 mit „Erfolg im Internet“, was soviel heißt wie, dass die Homepage in Sachen SEO (Suchmaschinenoptimierung) bereits gut optimiert sein soll. Daher schaue ich mir auch die grundlegende Onpage-Optimierung an.
1und1 bietet drei Pakete an: Basic, Plus und Pro. Alle drei Pakete sind kostenpflicht, können aber 30 Tage kostenlos getestet werden. Enthalten ist immer eine Domain. Erst ab dem Plus-Paket (kostet 19,99 Euro/Monat) ist die Suchmaschinen-Optimierung und Darstellung für Smartphones enthalten. Im Pro-Pakt wird man von 1&1 SEO-Experten beraten. Das kostet dann aber 10 Euro/Monat extra. Ich wähle für meinen Test das Plus-Paket, welches laut 1und1 der Bestseller sein soll. Wer 1und1 ebenfalls testen möchte, kann hier eine Webseite erstellen. In meinem Test erstelle ich eine Unternehmensseite für einen fiktiven PC-Shop.
Altes Werbevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=cCfNBp3p-_M
2. Einfache Erstellung der 1und1-Homepage
Die Einrichtung erfolgt in 4 Schritten. Ist man kein Kunde, so müssen persönliche Daten angegeben werden. Bereits bei der Ersteinrichtung kann (muss aber nicht!) eine Domain gewählt werden. Es müssen die Bankdaten eingegeben werden. Sollte man während der 30-tägigen Testphase das Paket nicht gekündigt werden, fallen die monatlichen Gebühren an – es kommt zum Vertrag. Gekündigt werden kann übrigens per kostenfreiem Anruf unter 0800 / 850 55 55.
Die Webseite ist dann bereits angelegt. Ich wähle das schlichtes Layout. Im Bereich „EDV-Service“ gibt es über 150 Design-Vorlangen – das kann dauern, wenn man sich nicht sicher ist. Mit einem Klick auf „Auswählen“ sehe ich „Zack“ die erste Version meiner Webseite. Menüpunkte wie „Über uns“, Services, Produkte, Kontakt und Impressum legt 1und1 automatisch an. In der Navigation befindet sich rechts bereits eine Leiste mit meiner Anschrift und dem Link zum Kontaktformular. Das ging schnell! So sieht meine Homepage aus:
Kenntnisse (HTML, Javascript, CSS …) zur Gestaltung der Webseite sind nicht erforderlich. An der Seite (siehe Screenshot oben) siehst du die 1und1-Leiste mit allen wichtigen Funktionen. Beim Herüberfahren mit der Maus über die einzelnen Bereiche der neu erstellten Homepage können diese per Klick bearbeitet werden. Es lassen sich per DragnDrop Textbereiche und Menüpunkte verschieben. Neue Texte, Bilder und Videos lassen sich einfach ergänzen (Klick auf „Elemente einfügen“). Die Änderungen sind sofort sichtbar – kein FTP-Upload oder Warten erforderlich.
Das Design lässt sich ebenfalls einfach anpassen. Es können allgemeine webseitenweite Einstellungen unter „Style“ in der 1und1-Leiste vorgenommen werden. Dort lassen Schriftgröße, Format und co. festlegen. 1und1 gibt 14 unterschiedliche Schiftarten vor – dabei sind die beliebtesten Schriftarten wie Verdana, Arial, Georgia Helvetica. Klappt auf Anhieb wunderbar.
3. Suchmaschinen-Optimierung
Das Thema SEO ist für große und kleine Unternehmen wichtig. Als kleiner PC-Shop möchte ich regional zu bestimmten Suchbegriffen gefunden werden. Mal sehen wie gut sich die SEO-Einstellungen anpassen lassen und wie gut die Homepage bereits für Laien im Voraus optimiert ist.
1und1 hat in der Leiste hierfür den Menüpunkt „Suchmaschinen“, der wiederum in Seitentitel, Seitenbeschreibung und Meta-Tags unterteilt ist. Des Weiteren gibt es die 1&1 Suchmaschinen-Optimierung 2.0. Ein Tool, welches bei dem Optimierungsprozess unterstützen soll. Man gibt wichtige Sichbegriffe an, optimiert die Homepage und kann den Erfolg kontrollieren bzw. die Rankings überwachen. Im Einrichtungsverlauf werden Produkte/Dienstleistungen festgelegt und regionale Einstellungen getätigt (Stichwort „Local SEO“). Entsprechend legt 1und1 die wichtigen Suchbegriffe fest. An meinem Beispiel wären dies:
PC Shop Lehrte, Computer PC-Shop Lehrte, Computerservice EDV Service Lehrte, PC Wartung IT-Dienstleister Lehrte, EDV Betreuung Support Lehrte
Hier gibt es auch gleich Kritik: Zwar können die Suchbegriffkombinationen angepasst werden, aber leider sind sie auf 5 Suchbegriffe beschränkt. Das schränkt die Rankingüberwachung und Optimierung auf die fünf wichtigsten Suchbegriffe ein. Ist die Einrichtung abgeschlossen, geht es daran die Webseite zu optimieren. 1und1 zeigt an der Seite den Optimierungslevel in Prozent an. Schritt für Schritt lässt sich die Webseite so für Google optimieren. 1&1 gibt jeweils Tipps (z.B. „Inhalt in 5 Schritten optimieren“ als Video). Gut finde ich, dass Google hier auch z.B. Google Places anspricht – für regional tätige Unternehmen sehr wichtig.
Optimierungs-Tipps von 1und1:
Die Optimierungs-Tipps gefallen mir. Sicherlich ist das Optimierungstool nichts für echte Suchmaschinenoptimierer. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist es dennoch nett und unterstützt dabei Onpage etwas für die eigene Seite zu tun. In Sachen Offpage (Backlinkaufbau) gibt 1und1 Tipps, um neue Backlinks zu bekommen. Die sind allerdings sehr knapp und nicht unbedingt im aktuellen Jahr 2013 zu empfehlen (etwa Einträge in Webkataloge) – als Hobby-Webmaster kann man doch damit schnell seiner Seite Schaden.
4. Fazit
Realistisch betrachtet würde ich sagen, dass bei 1und1 innerhalb von 4 bis 5 Stunden eine Webseite jemand ohne Vorkenntnisse erstellen kann. Die Optimierung für Google bedarf etwas mehr Zeit – hier sollten sich Webmaster in das Thema einlesen und die 1und1-Hilfe nutzen. Vom Preis her kann man bei ab knapp 10 Euro pro Monat nicht meckern, wenn eine .DE-Domain bereits enthalten ist. Für knapp 20 Euro bekommt man zusätzlich das SEO-Modul.
Vorteile des „Do-It-Yourself Homepage“-Pakets:
30 Tage kostenlos testen
Eigene Wunsch-Domain enthalten
Keine HTML-Kenntnisse erforderlich
SEO-Modul (ab Paket Plus) enthalten
Viele Erklärungen (Videos, Texte)
Zahlreiche fertige Layouts
In 15 Minuten ist die Webseite bereits online
Aktualisierungen sofort sichtbar
1und1-Kundenservice unterstützt telefonisch
Anpassungen im HTML-Code (CSS, HTML für Profis) möglich
Mobile Version der Homepage möglich
SEO: Sitemap wird automatisch angelegt
SEO: „Title“ und „Description“ für jede Unterseite individuell gestaltbar
Leider gefällt mir nicht alles bei den „Do-It-Yourself Homepage“-Paketen:
Wichtige Suchbegriffe auf 5 begrenzt
Meta-Tags für Keywords sind nicht mehr aktuell (für Google unwichtig)
Kein Ausschluss von einzelnen Webseiten für Google-Indexierung möglich
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare