Die Digitalisierung ist heute in nahezu jeder Branche anzutreffen. Kaum ein Unternehmen kann heute noch ohne moderne Technik wettbewerbsfähig auf dem Markt bestehen. Das zeigt sich auch im Alltag, wenn Sie zum Beispiel an der Kasse im Supermarkt stehen und ihre Waren gescannt werden. In vielen Filialen können Sie heute bereits selbst vor dem Scanner stehen und die Ware über den Scanner ziehen. Die wahre Digitalisierung findet aber in einem vernetzten Umfeld statt. Sie müssen dabei auch hinter die Kulissen blicken und sehen dann, wie sich die Digitalisierung und Technologisierung im Alltag auswirkt. Beispielsweise lässt sich anhand verschiedener Techniken auch das Einkaufsverhalten für diverse Analysen und Auswertungen nutzen. Man kennt das Einkaufsverhalten und stellt dabei zum Beispiel fest, wann welche Warengruppen eher gekauft werden.
Analyse des Kundenverhaltens als Quelle für Werbemaßnahmen
Wenn man etwa weiß, dass Schokolade von Kunden vormittags gekauft werden, dann werden Sie dieser Zielgruppe auch vormittags gezeigt. Die Werbung beeinflusst dieses Instrument damit natürlich besonders das Verhalten des Managements. Werbeaktionen können gezielt gesteuert werden und dem Kunden zum Beispiel auch in der Filiale zu einem günstigen Preis angeboten werden. Beispiele dafür sind etwa Werbeaktionen, wie sie zum „Kauf zwei und bekommen die Ware zum halben Preis“ angeboten wird. Für die Umsetzung solcher Aktionen zeichnet immer eine Werbeagentur verantwortlich. Dabei ist eine enge Kooperation mit dem Management erforderlich. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass Werbeagenturen den Umgang mit der modernen Computertechnik und IT zu lernen haben.
Wie die Computertechnik die Werbung positiv verändert
Ein Computer hat heute breite Verwendungsmöglichkeiten. Wenn dieser über eine hohe Rechengeschwindigkeit verfügt, dann bietet dies die Möglichkeit für zuverlässige und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten. Computer sind aber auch ein mächtiges Werbemedium. Werbung kann auf verschiedenen Webseiten angezeigt werden. Sie dienen aber auch der Verarbeitung von Daten wie sie beispielsweise weiter oben im Beispiel abgebildet worden sind. Auf Basis dieser Auswertungen können etwa E-Mails versendet werden und Bewertungen eines Produkts von verschiedenen Kunden können in den sozialen Medien gepostet werden. Marketing wird offline und im Netz betrieben. Die Zusammenführung beider Kanäle macht das Marketing heute so effizient.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare