Schon heute gehen 80% aller User mobil ins Internet. Darin wird deutlich, wie wichtig die mobile Optimierung ist und dass nur Websites gut gerankt werden, die über das Smartphone und den Tablet erreichbar sind. Statische Homepages verlieren an Bedeutung und schneiden im Google Ranking schlecht ab.
Von Mobile Commerce bis Mobile Payment
Die Primärfunktion eines Handys wurde im Zeitalter von Smartphones überholt. Nicht die Telefonie oder der Versand von SMS, sondern die mobile Kommunikation, der mobile Einkauf und die mobile Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie die Bezahlung über das Smartphone stehen im Vordergrund. Wie sich im Google Ranking erkennen lässt, hat Mobile First eine neue Dimension erreicht und ist für jeden Unternehmer wichtig. Mobile Usability und eine leichte Bedienung per Touchscreen zeichnen eine Website mit Potenzial für die Top 10 in Suchmaschinen aus. Mehr Informationen zu mobilen Webseiten gibt es hier, welche Maßnahmen in der Optimierung hilfreich und erfolgsfördernd sind. Responsive Design ist längst eine Voraussetzung, um auf dem mobilen Markt Fuß zu fassen und für die Zielgruppe überhaupt von Bedeutung zu sein. Doch die neue Mobilität erfordert mehr Aufmerksamkeit und ist mit Responsive Design noch nicht erledigt. In der Usability und dem Aufbau entscheidet sich, wie gut eine mobile Website ankommt und welche Vorteile sie der Zielgruppe bringt. Neben der Seriosität und Aktualität der Inhalte kommt es auf einen weiteren wichtigen Faktor an. Eine mobile Website muss alle Features mobil ermöglichen und von der Produktsuche über die Abwicklung des Verkaufs bis hin zur Bezahlung am Smartphone optimiert sein.
Wichtige Aspekte für mobilendgerätefreundliche Websites
Das Display von Smartphones und Tablets ist kleiner als der PC oder Laptop. Die Buttons werden durch Berührung und nicht über eine Tastatur bedient. Die Internetverbindung ist nicht immer und überall so schnell, wie man es von stationärem Internet gewohnt ist. Flash und Java sind keine gängigen Darstellungen auf Smartphones und werden von einigen Geräten überhaupt nicht unterstützt. Große Bilder und Grafiken benötigen eine längere Ladezeit, wenn sie nicht für die mobile Nutzung komprimiert werden. Doch wer sich der Mobilität verwehrt und davon ausgeht, dass eine statische Website ausreicht, verliert bei Google und Co. sowie bei seiner Zielgruppe. Bei Videos und Bildern sollten Formate gewählt werden, die mit jedem Endgerät abgespielt werden und sich leicht öffnen lassen. Durch die Einhaltung der Mobile First Kriterien wird sich die Website von der Konkurrenz abheben und mehr Besucher erreichen. Denn die mobile Optimierung platziert auf den führenden Rängen bei Google und erhöht die Sichtbarkeit, die als Fundament für die Neukundengewinnung dient. Je besser die Performance der Usability ist, umso mehr Besucher werden die Website aktiv nutzen und weiterempfehlen. Die mobilgerätefreundliche Gestaltung ist nicht schwer, auch wenn sie bei der Websiteerstellung beginnt und über die SEO bis hin zum Marketing reicht.
Mobile Optimierung als Multiplikator des Erfolgs
Der Verbraucher liebt die Einfachheit der Dinge und möchte sich auf einer Website gut zurechtfinden. Dabei legt er großen Wert auf ein augenfreundliches und modernes Design. Die Struktur ist ein weiterer Kernpunkt, der gerade auf dem mobilen Sektor von primärer Bedeutung ist. Es bringt nicht viel, wenn eine Website zwar mobil verfügbar, aber nicht vollständig nutzbar ist. Damit die Bezahlung eines Einkaufs nicht vor Schwierigkeiten stellt, muss diese auf mobilen Websites transparent und einfach realisierbar präsentiert werden. Dabei ist nicht zu vernachlässigen, dass der Käufer auch über das Smartphone zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen möchte. Wer seine Präsenz mobil macht, erhöht seine Reichweite und spricht zahlreiche neue Kunden an. Erfolge sind multiplizierbar: Wenn man den Großteil der Zielgruppe – die 80% starke mobile Zielgruppe – in sein Konzept einbezieht und anspricht.
Neue Kommentare