Um sich die Bedeutung vom Linkaufbau klarzumachen, hilft es, sich in die Rolle von Google hineinzuversetzen. Die führende Suchmaschine ist nämlich in erster Linie daran interessiert, ihren Benutzern gute Suchergebnisse zu präsentieren. Würden auf einmal nur noch Webseiten mit minderwertigen Inhalten in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) gelistet werden, würden die User das Vertrauen zu Google verlieren und sich eine andere Suchmaschine suchen.
Alle Bemühungen von Google sind also darauf ausgerichtet, die für die jeweiligen Suchwörter besten Ergebnisse auf den ersten Positionen ranken zu lassen. Die Algorithmen von Google dienen diesem Ziel und sind dem üblichen Nutzerverhalten angepasst. Die Aufgabe eines Seitenbetreibers besteht also darin, die Erwartungen von Google zu erkennen und diesen gerecht zu werden.
Viele Links sind viele Empfehlungen
Einer der wichtigsten Rankingfaktoren aus Sicht von Google ist der Linkaufbau. Die Idee dahinter ist nachvollziehbar: Wer viele Verlinkungen hat, hat viele Empfehlungen, ist offenbar populär und wird viel und gern gelesen. Deswegen sollten sich Seitenbetreiber im Rahmen von SEO insbesondere um das Linkbuilding kümmern.
Natürlich zählt am Ende nicht nur die Zahl der Backlinks, sondern auch die Substanz. Zudem sind beim Thema Linkaufbau mehrere Feinheiten zu beachten. Links aufbauen mit Seolusion lohnt sich besonders und hat sich bereits für zahlreiche Webseitenbetreiber ausgezahlt. Wir erläutern, warum das so ist.
Worauf es beim Linkaufbau ankommt
Neben der Anzahl an Links ist die Wertigkeit von Links sehr wichtig. Jede Webseite bekommt von Google unter anderem einen Wert für die Domain-Autorität zugewiesen, sodass jeder Webmaster von einem Link von starken Seiten mehr profitiert als von schwächeren Seiten.
Es gibt verschiedene Strategien für den Backlink Aufbau. Bei der Frage, wie viel Linkjuice eine Seite von einem Backlink abbekommt, ist auch die Relevanz von Bedeutung. Hierbei zählen Links von themenähnlichen Seiten mehr als von Internetauftritten, die eigentlich um ein ganz anderes Thema handeln.
Da Google auch das Nutzerverhalten misst, sollte zudem darauf geachtet werden, Links vorzugsweise zu Inhalten mit Mehrwert zu platzieren. Wenn nämlich die User nach dem Seitenaufruf nach fünf Sekunden wieder weg sind, wird das von Google durchaus registriert und der Inhalt als unattraktiv und wertlos eingestuft. Die Folge wäre ein Abstieg innerhalb der SERPs zu dem betreffenden Suchwort bzw. der Suchwortkombination.
Backlinks kaufen ist die Lösung
Bei der Seiteneinstufung durch Google aufgrund des Linkprofils einer Webseite sind zahlreiche weitere Feinheiten zu beachten, die sich zudem schnell wieder ändern können, weil Google regelmäßig seine Logarithmen ändert, um seinen Nutzern ein optimales Suchergebnis zu präsentieren.
Diese Feinheiten kann ein normaler Webseitenbetreiber nicht kennen, da er nicht mit der Thematik vertraut ist. Würde er sich nun selbstständig ans Werk machen, um für ein gutes Linkprofil seiner Seite zu sorgen, würde er sein Potential nicht ausschöpfen können und riskiert zudem, von Google abgestraft zu werden, weil sein Linkwachstum auf Google einen unnatürlichen Eindruck macht.
Eine gute SEO-Agentur dagegen wird von Experten betreut, die tief in der Materie stecken und mit den Feinheiten vertraut sind. Diese Experten arbeiten professionell mit Hilfe von Tools. Dadurch erkennen sie genau, von welchen Webseiten sich Links besonders lohnen und kümmern sich um die Beschaffung. Sie sorgen zudem für ein organisches und natürliches Linkwachstum und gewährleisten einen kontinuierlichen Aufstieg des Internetauftritts.
Systematik schlägt Chaos
Zudem gewährleisten die SEO-Agenturen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen starken und schwachen Links, variieren bei den Ankertexten und kümmern sich darum, bei den Backlinks die ganze Bandbreite mitzunehmen. Das heißt, der Webseitenbetreiber erhält fortan Links von den sozialen Medien, Foren, Webverzeichnissen, Online-Zeitungen, Fachartikeln und vielem mehr.
Zudem kümmert sich speziell eine SEO-Agentur um sogenannte Contentlinks und damit um Links, die in einen hochwertigen Fachartikel eingebunden sind und für Google und Nutzer einen besonderen Wert besitzen. Solche Contentlinks werden von Google als Expertentipps eingestuft, vor allem, wenn sie von themenähnlichen Seiten kommen.
Das Ergebnis: kontinuierlicher Aufstieg
Durch ein solches natürliches und organisches Linkwachstum wird die eigene Seite von Google fortan stetig hochgestuft werden und gewinnt dadurch immer mehr Traffic und damit an Wert. Nicht zuletzt baut jeder Link bereits aus sich selbst heraus eine Straße zur eigenen Webseite.
Eine Webseite, die im Internet innerhalb der eigenen Branche eine hohe Sichtbarkeit aufweist, wird von potentiellen Kunden bei ihren Streifzügen durch das Internet immer wieder gesehen werden, was schließlich die Bekanntheit der Webseite erhöht. Die Seite bleibt im Gespräch.
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