Um möglichst viele Menschen mit seinen Inhalten erreichen zu können, bedarf es einer strukturierten, ansprechenden und übersichtlichen Website. Nur so schaffen Sie es, dass sich der Kunde für Ihre Website bzw. Ihr Produkt interessiert und sich mit den dargestellten Informationen und Angeboten beschäftigt.
Die meisten Benutzer verbringen nur wenige Sekunden auf einer Website und wandern dann für immer weiter. Sollte auch Ihre Website unter einer hohen Absprungrate und nur wenig wiederkehrenden Besuchern leiden, sollten Sie dringend Ihre Website überarbeiten. Dies können Sie etwa mithilfe des folgenden Ratgebers und weiteren Eigenwissen tun oder Sie engagieren eine professionelle Firma dafür, die sich genau in der Materie auskennt und Ihnen gezielt weiterhelfen kann. Eine solche Firma werden Sie auch in Ihrer Nähe finden, indem Sie auch speziellen Suchportalen, wie etwa primaProfi.de/Webdesigner nach einem solchen Dienstleister suchen.
Eine Zielgruppe definieren
Um eine Website möglichst freundlich für den Benutzer zu gestalten, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen, um alles genau auf diese einzustimmen. Planen Sie also im Vorhinein etwas an Zeit dafür ein, sich mit den Zielen, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen, auseinanderzusetzen und denken Sie auch über sinnvolle Umsetzungsmethoden nach. Je nachdem ob Sie Produkte verkaufen, Kundenkontakte aufbauen oder lediglich Informationen verbreiten wollen, müssen Sie Ihre Website anders ausbauen und designen. Nur so schaffen Sie es eine überzeugende Website für Ihre Zielgruppe zu erstellen.
Eine prägnante und kurze Domain wählen
Eine guter Domainname ist der Grundlage Ihres Erfolges. Je griffiger, kürzer und einprägsamer der Name ist, desto einfacher kommen neue Benutzer auf Ihre Website. Deshalb gilt als Faustregel, dass eine Webadresse nicht länger als 20 Zeichen sein sollte und auch keine komplizierten Wörter oder Abkürzungen enthalten sollte. Auch Zahlen, Sonderzeichen oder Umlaute werden nicht für einen Zuwachs an Nutzern sorgen.
Der Kunde soll wissen, worauf er sich einlässt
Wählen Sie stattdessen Schlüsselwörter, durch die man direkt erfährt, um was für ein Angebot es sich bei Ihnen handelt. Gerade wenn ihr Firmenname prägnant ist und viel darüber aussagt, was Sie auf Ihrer Website anbieten, stellt dieser auch oftmals die optimale Domain dar.
Die W-Fragen beantworten
Egal wie Sie letztendlich Ihre Website strukturieren, es sollten auf jeden Fall die Fragen beantwortet werden, die sich Benutzer am häufigsten Stellen. Oft lassen sich diese Fragen als „W-Fragen“ zusammenfassen, die es als Webseitenbetreiber gilt umfassend und klar zu beantworten. Versuchen Sie auch unterschiedliche Formate und Medien für die Beantwortung dieser Fragen zu verwenden, um Ihrer Website eine noch höhere Attraktivität zu verleihen. Medien, die sich dafür anbieten sind etwa:
- Grafiken
- Fotos
- Podcasts
- Videos
- Auflistungen
- Fließtexte
Interaktionsmöglichkeiten schaffen
Auf einer Website sind nicht nur die reinen Informationen von großer Bedeutung, sondern auch die Kommunikation untereinander. Es sollte etwa ein einfach zu erreichendes Kontaktformular geben und auch Ihre Social-Media Kanäle sollten leicht zu finden sein. Gerade wenn Sie einen Blog schreiben ist Social-Media von großer Bedeutung, da Sie so am einfachsten neue Leute erreichen, indem andere Ihren Blog teilen. Zudem können Sie auch einen Live-Chat oder Video-Chat anbieten, damit Kunden noch schneller mit Ihnen in Kontakt treten können, falls Probleme aufgekommen sind. Auch ein Such-Angebot wird gerne von vielen Nutzern wahrgenommen, da man so schnellstmöglich den gewünschten Inhalt auf Ihrer Website finden kann.
Dies ist nur ein Auszug darüber, was Sie alles bei dem Erstellen Ihrer Website beachten sollten, um möglichst viele Menschen auf Ihre Seite zu ziehen. Natürlich muss auch noch auf Lesbarkeit, dem allgemeinen Design und etwa Ladezeiten sowie die Optimierung für mobile Endgeräte geachtet werden, um das optimale Erlebnis für Ihre Benutzer zu kreieren.
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