Ein Blog kann die Reichweite einer Firma erhöhen, ihren Bekanntheitsgrad fördern oder sogar als eigenständiges Unternehmen geführt werden. Doch der Erfolg eines Blogs ist von vielen wesentlichen Kriterien abhängig. So spielen neben den Inhalten auch die Struktur und die Suchmaschinenoptimierung eine bedeutende Rolle. In diesem Artikel verraten wir unsere vier besten Tipps für einen erfolgreichen und reichweitenstarken Blog.
1. Ladezeiten optimieren
Dauert das Aufrufen einer Webseite länger als zwei Sekunden, verlieren viele Nutzer das Interesse daran. Sie brechen aufgrund der langen Ladezeit ab und schauen sich dafür bei Mitbewerbern um.
Wie wichtig eine kurze Ladezeit für Webseiten ist, weiß auch Philipp Pistis. Er optimiert WordPress-Webseiten dahingehend und legt bei der Entwicklung seinen Fokus auf schlanke Codes. Der Experte für WordPress Programmierung unterstützt Unternehmer bei der Entwicklung, Gestaltung und Optimierung ihres Internetauftritts. Auf seiner Webseite können Sie mehr über die Programmierung von philipp-pistis.de und sein Angebot erfahren.
2. Guten Content schreiben
Guter Content ist das A und O eines erfolgreichen Blogs. Die Inhalte sollten eine Nische bedienen und exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Wichtig ist dabei, sich auf die Themen der Leser zu fokussieren. Was interessiert die Besucher? Welche Fragen haben sie? Der Content sollte alle wesentlichen Fragen rund um ein Thema beantworten. Etablieren Sie sich auf Ihrem Blog als Experte für Ihre Nische und Sie haben gegenüber der Konkurrenz bereits einen guten Vorteil. Hier verraten wir, wie Sie leichte Themen finden, über die Sie bloggen können,
3. Nutzen Sie die richtigen Keywords
Keywords sind Schlüsselwörter oder auch Schlagwörter, die in die Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben werden. Die Suchmaschine nutzt Suchalgorithmen und gleicht das Keywords mit verschiedenen Webseiten ab. Daraufhin kann sie dem Nutzer Ergebnisse liefern, die zu seiner Suchanfrage passen.
Keywords werden in den Content oder in Meta-Daten beispielsweise von Bildern eingebaut. Sie können aus kurzen Phrasen zusammensetzen (blaue Hose) oder als sogenannte Long-Tail-Keywords mehrere Wörter beinhalten (blaue Hosen online kaufen). Mit Tools wie dem Google Keyword Planer können die passenden Suchbegriffe für den Blog recherchiert, analysiert und eingebaut werden.
4. Inhalte strukturieren
Das beliebte WordPress Plugin Yoast wertet nicht grundlos Absätze mit mehr als 300 Wörtern als unleserlich. Denn zu lange Fließtexte wirken abschreckend auf Nutzer. Sie verlieren die Lust am Lesen und verlassen die Webseite. Besser sind kurze und übersichtliche Abschnitte. Auch Überschriften und Aufzählungszeichen machen den Text leserfreundlicher.
Übrigens achtet auch Google auf eine gute Lesbarkeit und eine benutzerfreundliche Struktur. An Tabellen und hervorgehobenen Wörtern erfreuen sich also nicht nur die Leser, sondern auch die Suchmaschine. Mit einer guten Strukturierung der Texte kann damit auch das Ranking verbessert werden.
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