Die eigene Präsenz auf den gängigsten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und LinkedIn ist in der heutigen Zeit ebenso nicht mehr wegzudenken wie ein guter Webseiten-Auftritt. Dabei ist dies nicht nur für Endverbraucher von Bedeutung, denn auch Unternehmen führen und gestalten immer häufiger ihre Social-Media-Kanäle – und das aus gutem Grund. Neben zielgerichteten Kundenbindungsmaßnahmen kann man mit geeignetem Social-Media-Content auch neue Mitarbeiter für sich gewinnen.
Wir zeigen heute 5 einfache Tipps, um den eigenen Social-Media-Content zu verbessern und zu optimieren. Sollten Unternehmen jedoch keine Ressourcen personeller oder zeitlicher Natur für diesen wichtigen Unternehmensbereich entbehren können, ist es durchaus sinnvoll, eine Online Marketing Agentur mit dieser wichtigen Aufgabe zu betrauen.
Ein externer professioneller Partner kann beispielsweise:
- geeignete Strategien ausarbeiten
- professionell im Storytelling unterstützen
- zielgruppengerechten Content erstellen
1. Statt Werbung Persönlichkeit und Content integrieren
Der wichtigste Aspekt bei der Führung von Social-Media-Kanälen ist es zu verstehen, dass man Follower nicht nachhaltig einfach nur durch Werbung und Verkauf erreicht. Follower folgen einem Account, weil dieser interessant ist, Geschichten erzählt und eine Persönlichkeit widerspiegelt. Unternehmen sollten daher genau auf diese Aspekte setzen. Bilder, die beispielsweise den Arbeitsalltag der eigenen Mitarbeiter zeigen und so sowohl Kunden als auch möglichen zukünftigen Mitarbeitern einen Blick hinter die Kulissen erhaschen lassen, bringen häufig mehr als 0-8-15-Werbung. Witzige Anekdoten aus dem Arbeitsalltag zeigen auch die menschliche Seite eines Unternehmens, versprühen Authentizität und wecken Vertrauen.
2. Echte Fotos und Videos statt Stockfotos
Um Persönlichkeit zu zeigen, ist es wichtig, eigene Bilder und Videos zu posten. Viele Unternehmen nutzen Stockfotos, weil sie kein professionelles Equipment haben. Doch die heutige Technik unserer Smartphones macht einigen Digitalkameras Konkurrenz. Damit kann man ganz einfach ein paar Schnappschüsse oder Videosequenzen in guter Qualität aufnehmen. Wichtig ist, dass die Bilder oder Videos Aufmerksamkeit erregen. Schließlich scrollen User über den Tag durch Hunderte von Posts und stoppen nur, wenn sie etwas Interessantes sehen. Unternehmen sollten also spannende Inhalte liefern und damit die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe gewinnen.
3. Nur ausgewählte Netzwerke nutzen
Manchmal ist weniger mehr – so ist es auch bei der Auswahl der Social-Media-Kanäle. Es ist wichtig, sich für die Kanäle zu entscheiden und dort regelmäßig Content zu posten, auf denen sich auch die eigene Zielgruppe tummelt. Außerdem sollte der Kanal auch zum Unternehmen und zu dessen Vision passen. Facebook und LinkedIn sind zum Beispiel hervorragend dazu geeignet, um über sich und das Unternehmen zu berichten. Es sind sogenannte Informationsplattformen. YouTube und Instagram leben hingegen von Videos und gut aufbereiteten Fotos.
Es ist übrigens nahezu unmöglich, überall ständig präsent zu sein und hundert Prozent zu geben. Die Wahl bestimmter Social-Media-Kanäle und das Gewährleisten einer stetig guten Qualität hingegen versprechen Erfolg.
4. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Auch die Tageszeit, wann etwas gepostet wird, ist von der Zielgruppe abhängig. Geschäftsleute oder Arbeitnehmer sind eher zur Mittagspause oder abends auf ihren Social-Media-Kanälen aktiv. Jüngere Menschen hingegen sind mehrmals am Tag erreichbar. Um eine gute Reichweite mit den eigenen Postings erreichen zu können, ist es wichtig, sich in die eigene Zielgruppe hinein zu versetzen. Dies ermöglicht es, eine geeignete Zeit festzulegen. An dieser Stelle hilft aber auch das Testen. Unternehmen sollte daher vor allem am Anfang verschiedene Uhrzeiten ausprobieren und auswerten, wann die beste Interaktion mit der Zielgruppe zu sehen ist.
5. Interaktion mit der Zielgruppe ist das A und O
Einer der wichtigsten Aspekte, der im Social-Media-Marketing häufig vergessen wird, ist die Interaktion mit den Usern. Wie erfolgreich ein Post oder Video ist, wird häufig von der Interaktion bestimmt. Wird also ein Post häufig geteilt und unter diesem viele Kommentare hinterlassen, ist dieser erfolgreich. An dieser Stelle ist es aber auch wichtig, dass Unternehmen mit den Usern ebenfalls interagieren. Reaktionen auf Kommentare oder Fragen unter Postings sind daher äußerst wichtig.
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