Auch in diesem Jahr wird sich die Gaming-Industrie wieder als eine innovative und experimentelle beweisen. Nicht nur im Bereich der Videospiele sind neue Trends zu beobachten, auch Browsergames und andere vermeintlich weniger komplexe Spiele durchleben einen Wandel. Wir haben uns einige der wichtigsten Gaming-Trends für das Jahr 2022 angesehen.
1. Cloud-Gaming
Das Internet wird immer leistungsfähiger – und viele Unternehmen machen sich das zunutze. Die Cloud-Gaming-Branche ist auf dem aufsteigenden Ast, Spiele lassen sich immer öfter überall herunterladen und werden zunehmend anspruchsvoller. Microsoft und Sony bieten mittlerweile Konsolen an, die oft ganz ohne Laufwerk funktionieren. PC, Smartphone und Fernseher ziehen aber nach, auch hier sind neue Entwicklungen zu beobachten.
2. Blockchain
Die Blockchain-Technologie ist in aller Munde, nicht nur im Gaming-Bereich. Dezentralisiertes Banking ist aber in der Gaming-Branche mittlerweile ein wichtiger Begriff und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bei „F1 Delta Time“ beispielsweise lässt sich das Konto mit der Krypto-Börse verknüpft. Ähnlich sieht es in Online-Casinos aus, die aufgrund des boomenden Marktes sogar eine eigene Trend-Kategorie verdient hätten. Das Echtgeld für Casinospiele kann heutzutage auf verschiedenste Weise eingezahlt werden. Auch Bitcoin, Dogecoin und andere Kryptowährungen gehören in vielen Casinos zu gängigen Zahlungsmethoden, mit denen echtes Geld bei Slots und Co. gewonnen werden kann.
3. Browsergames im Trend
Schon vor der Pandemie machten Browserspiele großen Spaß und waren für viele Menschen eine nette Abendbeschäftigung. Seit der Pandemie erlebte die Branche dann einen extremeren Boom, der bis heute anhält. Die Nachfrage wurde immer größer – und damit stieg im letzten Jahr das Angebot an Browserspielen. Die Spiele werden immer vielschichtiger und komplexer, bieten kostenlose und Pay-Varianten. Denkbar einfach ist auch der Zugang zu den Games, denn mehr als ein halbwegs gutes Gerät und eine Internetverbindung braucht es nicht.
4. Abo-Modelle bei Spielen
Amazon Prime, Netflix oder Spotify – bei all diesen Streaming-Diensten sind wir das Abo-Modell bereits gewohnt. Auf den Erfolgszug springen auch Konsolen- und Spielehersteller auf. Gamer müssen dann nicht mehr für jedes Spiel einzeln bezahlen, sondern erwerben einen Pass, der Zugriff auf eine große Spiele-Bibliothek ermöglicht. Microsoft hat hier im letzten Jahr überzeugen können: Den Game Pass nutzen mittlerweile etwa 18 Millionen Menschen. Direkt vom ersten Tag der Veröffentlichung an werden Top-Titel in der Spiele-Lobby angeboten.
5. NFT Games
NFT-Spiele fußen auf der Blockchain-Technologie und sind Videospiele, bei denen Spieler richtiges Geld verdienen können. Für viele haben NFT Games das Zeug zum nächsten großen Trend. Die Kombination aus dezentraler Finanzwirtschaft, NFT (Nicht-fungiblen-Token) sowie dem Gaming ist neuartig und könnte die Branche ganz schön auf den Kopf stellen. Auf den Begriff „GameFi“ stößt man immer öfter und ein paar bekannte NFT-Spiele gibt es auch schon. Dazu gehören zum Beispiel Axie Infinity oder Illuvium. Axie Infinity gilt für einige Menschen schon jetzt als nennenswerte Einkommensquelle. Über das Play-to-Earn-Prinzip haben es zudem auch hierzulande schon einige Spieler geschafft, Geld zu verdienen. Werden Aufgaben erledigt, werden Spieler belohnt. Wie genau die Belohnungen dann ausfallen, ist vom Spiel abhängig. Dabei zu beachten ist aber, dass die Token mit Wertschwankungen einhergehen, wie man sie vom Kryptomarkt kennt. Von einem konstanten Gewinn kann also nicht die Rede sein, Schwankungen müssen Investoren und Spieler immer in Kauf nehmen.
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