Egal, ob es ein Kindheitstraum war oder sie erst später dazugekommen sind: Heute sind Sie ein Computerexperte. Programmiersprachen, Hardwarekomponenten, Web 2.0 und 3.0… in dieser Welt kennen Sie alle Geheimnisse, und Sie sind der, an den sich Ihre Freunde wenden, wenn der Computer immer ausgeht oder sie Tipps zum Aufbau ihrer Webseite brauchen.
Das ist großartig – aber was jetzt?
Seit den ersten Heim-PCs hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert. Damals gab es viel Arbeit und wenige Experten. Bei so viel Nachfrage gab es keinen Mangel an Aufträgen. Heute ist alles anders: Viele Leute spielen Experte, sodass es für die echten Experten immer schwieriger wird, aus der Masse herauszustechen und ein solides Kundenportfolio aufzubauen.
Schwierig, aber nicht unmöglich.
1. Sie müssen sich mit Excel auskennen
Als PC-Experte müssen Sie jeden Tag arbeiten, um der Beste zu sein. Streben Sie nach Perfektion in der Dienstleistung, die Sie anbieten. Wenn Sie z.B. ein Programmierer sind, versuchen Sie den Code Ihres Kunden zu perfektionieren. So verbessern Sie sich und gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden.
2. Schaffen Sie Beziehungen mit Vertrauen
Insbesondere bei Computerreparaturen ist Vertrauen alles – der Kunde vertraut Ihnen eines seiner wichtigsten Geräte sowie seine Zugangsdaten dazu an.
3. Seien Sie pünktlich
Eines der am meisten kritisierten Dinge ist Unpünktlichkeit. Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Professionalität und hat daher einen großen Einfluss auf Ihre Zukunft. Zwar wird nicht alles penibel notiert, aber wenn Sie Abgabetermine nicht einhalten, werden sich Ihre Kunden in Zukunft höchstwahrscheinlich an jemand anderen wenden.
4. Lernen Sie immer weiter
Hören Sie niemals damit auf. Halten Sie sich in Ihrer Branche auf dem Laufenden. Beweisen Sie, dass Sie vorbereitet sind, bilden Sie sich weiter und verbessern Sie Ihre Fähigkeiten. Verlässlichkeit ist der erste Schritt zur Weiterempfehlung.
5. Persönliches Branding
Gute Onlinepräsenz ist unerlässlich. Die Suche nach Aufträgen ist eine Komponente, in die Sie viel Zeit und Geduld investieren müssen. Selbstvermarktung ist schwierig und frustrierend, wenn Sie es falsch machen. Glücklicherweise gibt es Plattformen im Internet, die diesen Teil erheblich vereinfachen. Eine der interessantesten davon ist StarOfService. Diese Plattform bringt Kunden mit Dienstleistern in ihrer Nähe zusammen. Für Freelancer ist das ein erstklassiger Ausgangspunkt für die Optimierung ihrer Onlinepräsenz. Es ist sogar möglich, ein eigenes professionelles Profil zu erstellen, mit dem Sie Ihre berufliche Erfahrung zeigen, Bewertungen von früheren Kunden hinzufügen und sofort für alle Kunden in Ihrer geografischen Region erreichbar sein können.
6. Ein bisschen von allem
Wenn Sie Ihr Kundenportfolio erweitern und evtl. auch mit Firmen arbeiten, werden Sie merken, dass Sie zu einem echten Bezugspunkt werden. Seien Sie informiert und bleiben Sie aufgeschlossen, es ist möglich, dass Sie jemand um Rat in anderen Angelegenheiten fragt. Sie brauchen natürlich nicht Ihre Nische aufzugeben, aber von allem ein bisschen zu wissen, wird Sie vielseitig erscheinen lassen.
7. Ergreifen Sie die Initiative
Proaktiv sein ist eine sehr geschätzte Eigenschaft. Mit einem Fachmann zu arbeiten, der nicht nur einen sehr guten Job macht, sondern auch Lösungen anbietet, ist viel wert, oder?
Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Konstanz und Lückenlosigkeit – gut, wir haben ja gesagt, es ist schwierig.
Aus der Masse herauszustechen ist harte Arbeit, aber wenn Sie an der Spitze ankommen, haben Sie eine fantastische Aussicht. Das Gefühl, ein angesehener Fachmann zu sein, wird sie für Ihren Einsatz entschädigen. Besser geht es nicht.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare