Wer Arbeitsprozesse weitgehend automatisiert, wird auch in Zukunft ganz weit vorne am Markt dabei sein. Wer den Mitbewerbern in der Branche einen Schritt voraus ist, stellt bereits jetzt einen umfangreichen Kundenservice zur Verfügung. Haben Ihre Kunden dabei die Möglichkeit, sich computergestützt nahezu vollständig selbst zu helfen, profitieren alle Seiten von diesem Service. Für das Unternehmen bedeutet es einen Zeitgewinn, der sich direkt auf den Umsatz auswirken kann. Kunden haben das Gefühl, selbst etwas erreicht zu haben, und fühlen sich bei dem Anbieter gut aufgehoben.
Ein Praxisbeispiel: Sie möchten mit Ihrem Hund einen Freizeitpark besuchen und wissen nicht, ob Hunde dort erlaubt sind. Bevor Sie einen Hundesitter engagieren, rufen Sie die kostenlose Hotline des Parks an. Dort erfahren Sie von einer Bandansage die Öffnungszeiten, die Eintrittspreise und andere Informationen rund um den Besuch. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, auch live mit einem Kundendienstmitarbeiter zu sprechen. Ganz am Ende der Bandansage erhalten Sie die Mitteilung, dass Hunde zu jeder Zeit im Park willkommen sind und überall kostenloses Trinkwasser in den Gastronomie-Bereichen zur Verfügung gestellt wird. Sie legen auf, freuen sich, dass Sie Ihr Anliegen nicht persönlich besprechen mussten, und starten Ihren Ausflug in den Park.
Smarte IT-Lösungen wickeln das Forderungsmanagement automatisch ab
Ein wesentlicher Punkt, den Sie als Unternehmer stets im Blick behalten müssen, sind Ihre offenen Rechnungen. Hat der Kunde schon bezahlt? Wurde die Ware zurückgeschickt? Was sind mögliche Gründe für Waren-Retouren? Mit einer cleveren IT-Lösung können Sie diese Vorgänge an professionelle Software für Unternehmer auslagern. Die Kundendaten werden bereits beim Erstkontakt erfasst, ein Callcenter-Mitarbeiter könnte diese zum Beispiel während des Gesprächs eingeben. Auch ein Kontaktformular auf der Website ist hervorragend dafür geeignet, Daten aufzunehmen. Kommt es zu einer Bestellung, erhält der Kunde eine eindeutige und redundanzfreie Kundennummer. Die Rechnung wird anhand der hinterlegten Daten erstellt, diese wird gemeinsam mit der bestellten Ware versandt. Auch das Porto können Sie einfach online bezahlen, lästiges Abwiegen und Briefmarken kaufen wird überflüssig dank maßgeschneiderter IT-Lösungen.
Die Software kann automatisch nach einem voreingestellten Zeitraum überprüfen, ob nach der Warenauslieferung ein Geldeingang zu verzeichnen ist. Ist dies nicht der Fall, wird selbstgesteuert eine Mahnung erstellt. Sie erhalten einen optischen Vermerk in der Kundendatenbank, dass hier eine offene Rechnung besteht. Wenn Sie dies so einstellen, kann das komplette Forderungsmanagement, inklusive der Meldung an ein Inkassounternehmen, autonom von der Software-Lösung in Auftrag gegeben werden. Schön, wenn Sie eine geschäftliche Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben, die das Forderungsmanagement beinhaltet. Ansonsten müssen Sie in diesem Fall in Vorkasse gehen.
Für welche Unternehmen lohnt sich der Schritt in die digitale Arbeitswelt?
Unabhängig von der Zahl der Mitarbeiter sind clevere IT-Lösungen für jedes Unternehmen lukrativ, welches mit Kunden zu tun hat. BlauBerg.at ist ein Anbieter, der Ihre geschäftliche Situation umfangreich prüft und Schwachstellen aufspürt, an denen Sie durch den Einsatz veralteter, analoger Technologien mit Umsatzeinbußen zu rechnen haben. Greifen mehr als 10 Mitarbeiter regelmäßig auf sensible Kundendaten zu, müssen Sie außerdem einen externen Datenschutzbeauftragen beschäftigen. Meist lohnt es sich nicht, einen derartigen Mitarbeiter einzustellen.
Durch eine professionelle IT-Beratung stellen Sie für Ihr Unternehmen sicher, dass Sie die neuen Technologien nicht nur für ein paar Monate, sondern dauerhaft in Ihren Workflow integrieren können. Eine Analyse Ihrer Unternehmensprozesse ist dafür unabdingbar, auch bei Kleinigkeiten wie dem Frankieren von Post-Sendungen lässt sich durch ausgeklügelte IT-Lösungen wichtige und vor allem teure Arbeitszeit einsparen. Sie können Ihre Waren nicht nur schneller verschicken, Sie haben auch vollen Zugriff und eine permanente Kontrollmöglichkeit über alle Vorgänge im Bestellprozess.
Die Cloud: Auf Firmendaten von überall auf der Welt zugreifen
Sind Sie gerade nicht im Büro, können Sie dank smarter IT-Lösungen trotzdem jederzeit einen Einblick in die Vorgänge Ihrer Firma erhalten. Dabei legen Sie selbst fest, für welche Mitarbeiter welche Zugriffsrechte gelten. Der Außendienstler benötigt andere Daten, als die Sekretärin oder Ihre Buchhaltung. Durch eine geschickte Rechte-Vergabe können Sie es auch in einem großen Unternehmen umgehen, einen Datenschutzbeauftragten anzustellen. Sie können einzelne Mitarbeiter in Ihren Arbeitsprozessen fördern und erhalten auch vom Außendienst sofort eine Rückmeldung über den Ausgang eines Kundenkontakts, noch bevor dieser wieder im Büro gewesen ist. Durch den Einsatz modernster Verschlüsselungstechnik garantieren Sie es auch bei sensiblen Daten zu jeder Zeit, dass unbefugte Dritte keinen Zugriff erhalten.
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