Wer sein Unternehmen in der digitalen Zeit erfolgreich voranbringen möchte, der kommt am Thema SEO nicht vorbei. Der Markt an SEO-Agenturen, die eine Suchmaschinenoptimierung für Webseiten anbieten ist groß, da kann man bei der Suche nach einer passenden Agentur schon mal den Überblick verlieren. Wir haben euch eine Checkliste in Bezug auf die Wix Agentur Wixibility zusammengestellt, anhand derer ihr euch orientieren könnt und einen passenden Partner finden könnt, um beim Google Ranking mitspielen zu können.
Wie unterscheidet man die Spreu vom Weizen?
Der erste Schritt führt uns immer in den Bekanntenkreis, hier kann man sich nach Agenturen umhören, mit denen schon einmal zusammengearbeitet wurde und gute Erfolge erzielt worden. Sollen in eurem Bekanntenkreis keine Erfahrungen vorliegen, dann begebt euch im Internet auf die Suche nach einer passenden Agentur. Habt ihr eine Agentur gefunden, die euch auf den ersten Blick überzeugt, dann lohnt sich ein genaueres Hinschauen, um zu erkennen, ob die SEO-Agentur zu euren Anforderungen und Bedürfnissen passt. Das Thema Budget spielt hierbei natürlich auch eine Rolle. Wir haben das ganze mal an einem Beispiel durchgeführt, an dem ihr erkennen könnt, wie sinnvoll eine Vorabrecherche sein kann.
Wie schon oben bemerkt haben wir uns für die Wix Agentur Wixibility entschieden und im ersten Schritt den Begriff einfach mal in die Suchleiste von Google eingegeben. Anschließend haben wir uns die Suggest-Vorschläge genauer angeschaut. Unser Augenmerk lag dabei eindeutig auf den Erfahrungsberichten mit der ausgewählten Agentur. Da wir bei der Wix Agentur keine negativen Einträge und Bewertungen finden konnten, ist die erste Hürde schon einmal überwunden.
Vorsicht ist allerdings bei Agenturen geboten, die euch den Platz 1 im Ranking zusichern. Eine Garantie, dass die SEO-Bemühungen diesen Erfolg versprechen gibt es schlich und einfach nicht.
Jetzt geht es an die angebotenen Dienstleistungen
Sicherlich gibt es Agenturen, die ein großes Portfolio an Dienstleistungen anbieten. Dies kann für große Unternehmen durchaus von Vorteil sein, kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt für die Beauftragung einer solchen Agentur aber oft schlichtweg das Budget. Daher sollte man sich eher eine Agentur suchen, die ausgewählte Dienstleistungen anbietet, diese aber mit Herzblut und Leidenschaft verfolgen.
Wie kann die Zusammenarbeit aussehen?
Im Idealfall findet ihr eine SEO-Agentur, die sich als eine Art Inhouse-Optimierer versteht und die Keywords herausfindet, an denen gefeilt werden kann. Viele Agenturen bieten zudem die Option Schulungen und Kurse zu buchen, um die Arbeit mit einem Tool zur Kontrolle und Analyse zu erlernen. So schafft man die gewünschte Transparenz und der Auftraggeber kann die Fortschritte selber erkennen. Man darf aber nicht erwarten, dass erste Erfolge sofort sichtbar sind. Erfahrungen zeigen, dass es zwischen einem viertel und einem halben Jahr dauern kann, bis die ersten zarten Knospen der Arbeit zu erkennen sind.
Deshalb kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt- die Dauer der Zusammenarbeit.
In der Regeln bieten Agenturen Vertragslaufzeiten von sechs bis zwölf Monaten an. Das macht im Hinblick auf die Zeitspanne, die es dauert, bis sich ein Erfolg einstellen kann unserer Ansicht nach auch auf jeden Fall Sinn.
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