Content Marketing gehört zu SEO, denn beide Dinge vervollständigen sich gegenseitig. Content Marketing stellt sicher, dass die auf der Webseite veröffentlichen Inhalte zu einer höheren Conversion Rate führen und dass die dort veröffentlichen Informationen auch tatsächlich relevant zu dem Produkt oder der Marke sind. Doch Content Marketing reicht alleine nicht aus, um bei den Suchmaschinen wie Google & Co. bei Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword oben an der Spitze zu landen. Daher ist es unabdingbar, die Suchmaschinenoptimierung mit Content Marketing zu kombinieren.
Content Marketing mit Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird dafür verwendet, um in den Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, ein gutes Ranking zu erreichen. Mit speziellen Strategien und Techniken wird es erreicht, dass relevante Keywords ganz oben landen. Dies ist nur dann möglich, wenn sowohl die Seite technisch für Suchmaschinen optimiert wurde, wie auch inhaltlich – der Content. Viele technische SEO-Maßnahmen, wie zum Beispiel schnellere Ladezeiten, gut durchdachte und vollständige Meta Tags oder Redirects sorgen allerdings nur indirekt für ein gutes Ranking.
Suchmaschinenoptimierung mit Content Marketing
Content Marketing dient als Linkbaiting, denn ist der Text relevant und qualitativ hochwertig, dann wird er von den Lesern gerne geteilt. Außerdem werden so automatisch hochwertige Inbound Links erreicht, die wichtig für jede Webseite sind. Hinzu kommt, dass ein guter Text für die On-Page Optimierung unabdingbar ist. Denn im Webseiten Content können nicht nur alle relevanten und wichtigen Keywords eingebunden werden, sondern auch Headlines, Alt-Attribute oder URLs.
Content Marketing und SEO müssen zusammenarbeiten
SEO dient dazu, um den Nutzen des Contents zu optimieren. Schließlich ist es erforderlich, dass die Zielgruppe die Inhalte überhaupt findet. Intelligenter Content kombiniert Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung in einem. Die Inhalte zielen exakt auf die Marke oder die Dienstleistung ab. Daher kann SEO nicht ohne Content Marketing auskommen und Content Marketing nicht ohne eine Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, beides auf eine gemeinsame Linie zu bringen.
Fallstricke beim SEO
Beim SEO gibt es einige Fallstricke, die zu vermeiden sind. Ein großer Fehler ist es zum Beispiel, sich zu sehr auf Inbound-Links zu fokussieren oder aber sich zu stark an einem Keyword zu orientieren. So entsteht Content, der zwar voller Keywords ist, aber für den Nutzer wertlos und sinnlos. In solch einem Fall kann zwar trotzdem ein Ranking erzielt werden, aber der schlechte Content sorgt dafür, dass dem Unternehmen oder der Marke sogar ein Schaden entsteht.
Tipps für optimalen Content
Ein gutes Ranking ist davon abhängig, dass beide Produkte (SEO und Content Marketing) ein gemeinsames Ziel erfolgen. Statt sich alleine auf spezifische Contentziele oder SEO-Ziele zu fokussieren, sollten beide Ziele miteinander kombiniert werden. Dabei müssen die beiden Teams unbedingt zusammen als eine Einheit arbeiten. Sämtliche Maßnahmen in den beiden Bereichen müssen fortlaufend analysiert und gemessen werden. Dabei hat es sich bewährt, eine Agentur mit dem Content Marketing und der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen, die beide Ziele verfolgt.
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