Die Welt des Marketings verändert und entwickelt sich kontinuierlich, sodass es stets essenziell ist, den Finger am Puls der Zeit zu haben und sich entsprechend der aktuellsten Entwicklungen neu zu orientieren. Immer wieder etablieren sich neue Wege, Kunden anzusprechen, eine Beziehung mit ihnen aufzubauen, Markenbekanntschaft zu erreichen und den Traffic auf der eigenen Webseite zu erhöhen. Ein Trend, der sich momentan in der Welt des Marketings eindeutig abzeichnet, ist der Einsatz von Livestreams. Die Übertragung von Videos in Echtzeit gewinnt immens an Aufschwung und stellt Marketer vor jede Menge neue Chancen, mit Kunden in Kontakt zu treten. Es gibt heutzutage mehr Möglichkeiten, Livestreaming als Marketingtool für das eigene Unternehmen einzusetzen als je zuvor, sodass sich jeder der Thematik widmen sollte, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden.
Die Zahlen sprechen für sich
Blickt man auf die Statistiken zum Thema Livestreams und Videos, wird schnell eindeutig, dass der Trend der Übertragung von Videos in Echtzeit gekommen ist, um zu bleiben. Laut StreamElements und Arsenal.gg wurden im Jahr 2019 insgesamt über 1,1 Milliarden Stunden an Livestreaming-Content angeschaut. Umfragen konnten zudem ergeben, dass bereits 80 Prozent der Konsumenten lieber ein Live-Video einer Marke ansehen würden, als sich einen Blogbeitrag durchzulesen. Sogar 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ein Live-Video einem Social-Media-Post bevorzugen. Schon der Einsatz von zuvor aufgezeichneten Videos ist aus der Welt des Marketings nicht mehr wegzudenken. Wer auf seiner Webseite ein Video veröffentlicht, kann damit die Konversionsrate drastisch erhöhen. Umfragen zufolge sollen 64 bis 85 Prozent der Verbraucher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ein Produkt online kaufen, nachdem sie sich dazu ein Video angesehen haben. Wie auf dem Mynd Blog ausführlich aufgezeigt wird, soll die Abschlusswahrscheinlichkeit auf einer Webseite mithilfe eines Videos um bis zu 80 Prozent gesteigert werden können. Die Kraft von Videos und Livestreams ist damit eindeutig erkennbar.
Die Vorteile von Livestreams
Mit dem Livestream wird jetzt eine neue Ebene zum Videomarketing beigefügt, denn die Übertragung in Echtzeit ermöglicht einen Austausch zwischen Zuschauer und Marke, wie er über soziale Medien wie etwa beim traditionellen Facebook Marketing bisher so nicht möglich war. Anstatt ein fertig produziertes und zurechtgeschnittenes Video zu präsentieren, das zu jeder Zeit abrufbar ist, trifft man den Kunden über einen Livestream direkt und persönlich. Beide Parteien sitzen gleichzeitig vor ihren Geräten und können sich interaktiv und direkt austauschen. Eine derartige authentische Begegnung erlaubt es der Marke bzw. dem Unternehmen, sein geschäftliches Gewand abzulegen und dem Kunden Mensch-zu-Mensch gegenüberzutreten. Es bietet eine authentische und echte Verbindung zwischen Anbieter und Verbraucher und damit die Möglichkeit, Marketingaktivitäten zu einem hohen Grad zu personalisieren, wie es die Branche noch nie zuvor gesehen hat. Der Kunde wird durch den direkten Austausch förmlich selbst zum Teil des Marketings und prägt das Kundenerlebnis selbstständig mit. Eine derartige Verbindung zum Kunden fördert das Vertrauen in die Marke auf immense Weise und kann eine nachhaltige Kundenbindung bewirken.
Ein Livestream hat viele Gesichter
Die Möglichkeiten, einen Livestream einzusetzen, sind heutzutage vielseitiger denn je. Ob man mit dem Smartphone über Facebook Live oder Instagram Live mit seinen Kunden in Kontakt tritt oder ob man auf der Streamingplattform Twitch mit einer professionellen Audioausstattung für Podcaster und Kamera Live-Übertragungen startet, ganz entsprechend der eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse lässt sich der Livestream nach Wunsch anpassen. In zahlreichen Gebieten und auf unterschiedlichste Weisen werden Videos in Echtzeit bereits eingesetzt. Ein Vorreiter auf dem Gebiet ist die Streamingplattform Twitch, die sich auf Videospiel-Übertragungen in Echtzeit spezialisiert hat. Gamer übertragen hier ihre Spiele, denen Interessierte zuschauen, Fragen stellen und sich austauschen können. Auch in weiteren Bereichen der Unterhaltungsindustrie kommt der Livestream zum Einsatz. So bietet etwa das Online Casino Betway verschiedene Varianten des Casinoklassikers Blackjack im Internet an, sodass Spielfreunde online das beliebte Kartenspiel spielen können. Eine besonders immersive Spielerfahrung wird beim Live Blackjack geboten, denn hier tritt ein echter Croupier vor die Kamera und wird über einen Livestream direkt auf den Bildschirm der Spieler übertragen. Mit der Technologie konnte der Anbieter seine Angebotsvielfalt erweitern und Kunden persönlicher erreichen. Auch in der Eventbranche hält der Livestream inzwischen Einzug, denn wer seine Veranstaltung online live überträgt, kann ein deutlich breiteres Publikum erreichen. Zuletzt bringt der Livestream eine neue Art des Teleshoppings ins 21. Jahrhundert. Wie FashionUnited berichtete, ermöglicht der Modehändler Orsay jetzt sogar das Online-Shoppen über einen Livestream.
Die Technologie der Videoübertragung in Echtzeit lässt sich heutzutage auf unglaublich vielseitige Art und Weise einsetzen, um Marketingziele zu erreichen, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie an eine Marke zu binden. Der Trend ist eindeutig erkennbar, die Zahlen sprechen für sich und die Vorteile liegen auf der Hand, sodass sich heutzutage jeder im Rahmen der Marketingmaßnahmen dem Livestream widmen sollte.
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