Viele denken bei dem Begriff digitalem Assistenzsystem an Siri oder an Alexa. Ebenfalls werden die Assistenzsysteme mit Flugzeugen und Autos in Verbindung gebracht. Allerdings sind diese Anwendungsmöglichkeiten noch längst nicht alle, denn überall da, wo Menschen kognitive Arbeit verrichten können Assistenzsysteme eingreifen. Dies funktioniert, indem Sie wissen, bereitstellen und unterstützend wirken.
Die Menschen werden dank des Sammelns und Aufbereiten von Informationen, dem Treffen von Entscheidungen und auch bei der Ausführung. Ebenfalls können Menschen Prozesse, Produkte und Maschinen durch die digitalen Assistenzsysteme kontrolliert werden.
Die Nutzung
Viele Unternehmen sehen große Potenziale in den digitalen Assistenzsystemen und möchten diese in ihrer Firma integrieren und diese weiter ausbauen. Vor dem Einführen von den Systemen müssen die Unternehmen sich überlegen, für welchen Bereich sie eingesetzt werden, denn die Potenziale, die diese Systeme mitbringen, sind sehr hoch. Die Produktivität kann gesteigert werden, die Wirtschaftlichkeit wird erhöht, die Prozesskontrollen werden um einiges besser und die Kommunikationsprozesse sind vereinfacht.
Die Vorteile für Mitarbeiter
Mitarbeiter können ebenfalls von den Systemen profitieren, denn die Flexibilität und die Mitarbeiterzufriedenheit werden gesteigert. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, bei Neuerungen und Einführungen regelmäßige digitale Schulungsprozesse durchzuführen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter können regelmäßig erweitert werden.
Die Einführung
Es ist oftmals nicht besonders einfach bereits vorhandene Strukturen und Arbeitsprozesse zu verändern. Den meisten Mitarbeitern ist bewusst, dass Veränderungen vonnöten sind, denn nur so kann man zeitgemäß arbeiten. Allerdings ist es für viele ein großer Aufwand, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Die Einführung eines digitalen Assistenzsystems benötigt Zeit, damit jeder sich mit dem System vertraut machen kann und sich die notwendigen Kenntnisse aneignen kann. Nach erfolgreicher Einführung können die Arbeitsprozesse effizienter werden und Zeit kann eingespart werden.
Die Hemmung der Unternehmen
Manche Unternehmen haben Hemmungen, digitale Assistenzsysteme anzuschaffen und diese einzuführen. Im Folgenden listen wir die Gründe auf:
- Mögliche hohe Kosten
- Hoher Einführungsaufwand
- Keine Akzeptanz der Mitarbeiter
- Fehlende Datensicherheit
- Technische Voraussetzungen nicht gegeben
Bei der finalen Entscheidung ein digitales Assistenzsystem einzuführen, ist es wichtig, sich auf die Änderungen und Neuerungen einzulassen. Zudem sollten die Mitarbeiter angehört werden, Bedenken berücksichtigt werden und transparent kommuniziert werden. Die Endnutzer müssen ihre Meinung äußern können, denn diese Mitarbeiter müssen mit dem System arbeiten. Bei Kritik muss versucht werden, eine Verbesserung oder eine Lösung zu finden, damit die Mitarbeiterzufriedenheit wiederhergestellt wird. Es empfiehlt sich, die betroffenen Mitarbeiter in die Entscheidung miteinfließen zulassen, denn so können sich die Nutzer von Beginn an auf die Änderungen einstellen und bekommen den Einführungsprozess vollkommen mit.
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