SEO dürfte den meisten Lesern und Leserinnen ein Begriff sein. Der Begriff des SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Es geht um die Steigerung der Bekanntheit der eigenen Web-Präsenz. Bei bestimmten Suchbegriffen sollten Sie nach einer erfolgreich geschalteten SEO-Kampagne möglichst weit oben bei einer Google Suche erscheinen. Wenn Sie also als Friseur in Berlin nach Eingabe dieses Suchbegriffs sehr weit oben gelistet sind, dann können Sie von einer erfolgreichen Umsetzung einer solchen Kampagne ausgehen. Durch die Steigerung der Markenpräsenz lassen sich auch Ihre Umsätze erhöhen. Grundsätzlich sind Suchmaschinen wie menschliche Züge darzustellen. Sie sollten also in der Lage sein, die menschlichen Handlungen darin abzubilden. Durch eine Keyword-Suche werden offene Fragen beantwortet.
Festlegung der Schlüsselwörter
Sie müssen herausfinden, wonach ihre potenziellen Kunden im Netz suchen und welche Wörter sie in diesem Zusammenhang bei Google eingeben. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, sind Sie bereits einen Schritt weiter. Bei der Festlegung der SEO-Strategie geht es sowohl um das On-Page SEO als auch um das Off-Page SEO. Beide Strategien bieten verschiedene Vorteile. Beim On-Page SEO geht es um die Festlegung der grundlegenden Parameter in der SEO. Hier werden die Schlüsselwörter durch die Festlegung mit einem Seitentitel ausgewählt. Angelegt wird auch eine Seitenkopie.
Onpage-SEO im Vergleich zum Offpage-SEO
Die Festlegung dieser Parameter ist sehr technisch orientiert, weil sich die Optimierung auf die Meta-Beschreibung festlegt. Man versucht, im Rahmen der Kampagnen-Festlegung auf alle Suchmaschinen-Ergebnisseiten festzulegen. Eine Steigerung der Präsenz ist der Schlüssel zum Erfolg. Umfasst sind alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Webseite ergriffen werden. Hier liegt das Ziel in der direkten Erfassung der Verbesserung eines Rankings bei Google. Die Position in der Suchmaschine zu verbessern wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Beim Off-Page SEO geht es primär um das Seitenranking und die Festlegung dieser Faktoren. Es sind jene Faktoren zu erfassen, die außerhalb Ihrer Webseite auftreten. Dazu gehören auch Ihre Werbemethoden, unter Berücksichtigung der Menge an Bekanntheit, die beispielsweise in sozialen Medien auftritt. Der Unterschied zur Onpage Optimierung liegt daher primär in der Art der Werbestrategie. Man geht in diesem Zusammenhang auch verstärkt auf die Gesamtqualität des Inhalts ein und versucht, die Seitenleistung und die Inhaltsstruktur zu verbessern.
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