Wer von Zuhause aus arbeitet, der weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zu groß ist das Ablenkungspotenzial, und nicht selten hat das Privatleben einen großen Einfluss auf den Arbeitsalltag. Der dreckige Geschirrspüler wird der Buchhaltung vorgezogen und anstelle von Neukundenakquise heißt es Wäsche sortieren. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, das Homeoffice klar vom Wohnbereich abzugrenzen und einen Raum zu schaffen, der ein effizientes Arbeiten ermöglicht.
Für die richtige Arbeitsatmosphäre sorgen
Wer von zu Hause aus arbeitet, sollte sich einen festen Arbeitsplatz schaffen, um Privat- und Berufsleben richtig zu trennen. Denn wenn sich der Arbeitsbereich am Küchentisch befindet, ist das Ablenkungspotenzial deutlich größer und es fällt schwer, eine ordentliche Büroatmosphäre zu schaffen. Außerdem kann das Arbeiten an einem Esstisch auf Dauer zu Rückenproblemen führen, da kein ergonomisches Sitzen möglich ist. Besser ist es, in einen ordentlichen Schreibtisch und einen hochwertigen Bürostuhl zu investieren. Bei buerostuhlshop sind qualitative Modelle in einem modernen Design erhältlich, die ein rückenschonendes Arbeiten ermöglichen.
Den Arbeitsplatz an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Jeder Mensch hat eine eigene Herangehensweise, mit der er effektiv arbeiten kann. Die einen bevorzugen absolute Ruhe, während andere mit Musik so richtig produktiv sein können. Es ist also wichtig, dass der Arbeitsplatz den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Jeder sollte sich also fragen, ob der Ausblick aus dem Fenster die Kreativität fördert oder eher für Ablenkung sorgt. In letzterem Fall ist es ratsamer, für den Schreibtisch eine ruhige Ecke zu suchen, die keine Ablenkungen zulässt.
Genügend Stauraum schaffen
In vielen Haushalten bleibt für das Homeoffice nur wenig Platz. Daher ist es umso wichtiger, die vorhandenen Möglichkeiten optimal auszunutzen und ausreichend Stauraum zu schaffen. Vor allem bei der Arbeit im digitalen Bereich werden nur wenige Materialien gebraucht, am Anfang der Karriere sind meist ein Notebook, ein paar Stifte und etwas Papier ausreichend. Dies wird sich jedoch nach kurzer Zeit bereits ändern. Belege sind aufzubewahren, Rechnungen abzulegen und Korrespondenzen zu sortieren. Plötzlich ist es nötig, verschiedene Ordner unterzubringen und Unterlagen sammeln zu können. Personen, die kreativ tätig sind, Produkte anfertigen und online verkaufen, sollten zudem bereits von Beginn an genügend Stauraum für Materialien und fertige Erzeugnisse einplanen.
Wer genügend Funktionen auf engstem Raum schaffen möchte, sollte sowohl offene wie auch geschlossene Ablagemöglichkeiten schaffen. Effektiv wie auch stilvoll sind Regale als Raumtrenner. Diese schaffen nicht nur eine Abtrennung zwischen Arbeitsbereich und Haushalt, sondern bieten zudem eine große Staufläche. Auch Aktenschränke mit Rollen sind praktisch, da sie sich flexibel verstellen lassen.
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