Die kostenlosen virtuellen Telefonanlagen werden immer beliebter, denn sie bieten unglaublich viele Vorteile, von denen Unternehmen tatsächlich profitieren können – Angefangen von der Kostenersparnis, der flexiblen Anpassung von den individuellen Ansprüchen der Nutzer, bis hin zur einfachen Installation. Welche Möglichkeiten es für eine Cloud Telefonanlage gibt, warum eine virtuelle Telefonnummer wirklich sinnvoll ist und weitere wichtige Informationen zum Thema Cloud-Telefonanlage gibt es hier zu lesen.
Inhouse vs. Hosted
Wenn Unternehmen sich dafür entscheiden, auf eine virtuelle Telefonanlage umzusteigen, gibt es grundsätzlich erstmals zwei Möglichkeiten. Zum einen können Unternehmen die Telefonanlagen-Software auf ihren eigenen Server installieren. Diese Möglichkeit wird als Inhouse-Lösung bezeichnet und hat den Vorteil, dass der Nutzer alle geschäftskritischen Daten, sowie auch Nebenstellanlagen selbst kontrollieren kann. Diese Variante ist jedoch mit einem größeren Aufwand verbunden und es fallen zudem auch Investitionskosten an, da der Nutzer die Installation und Wartung selbst übernehmen muss.
Eine weitere Möglichkeit ist es eine PBX in der Cloud zu hosten. Hierbei handelt es sich um eine Cloud-Telefonanlage. Bei dieser Variante fallen zusätzliche Investitionskosten für die Hardware und für die Wartung der Telefonanlage aus, denn darum kümmern sich die Anbieter.
Was ist eine virtuelle Telefonnummer und was sind ihre Vorteile?
Eine virtuelle Telefonnummer Zadarma ist eine Nummer, die es ermöglicht mit Personen über das Internet zu kommunizieren. Für kleine und mittelgroße Unternehmen ist eine virtuelle Telefonnummer äußerst sinnvoll, denn sie gibt Kunden einen äußerst professionellen Eindruck und lässt ein Jungunternehmen, wie ein großes Unternehmen aussehen.
Eine virtuelle Telefonnummer ist auch vom Vorteil, wenn Firmen ihre lokale Präsenz steigern möchten, ohne dabei jedoch ein Büro einrichten und hohe Kosten für eine klassische Telefon Anlage übernehmen zu müssen. Außerdem können sich virtuelle Telefonnummern bei Bedarf auch auf virtuelle Geschäftsnummern umleiten lassen und werden so von einem beauftragten Telefonservice entgegengenommen.
Weitere Vorteile von virtuellen Telefonnummern:
- Virtuelle Telefonnummern sind mehrkanälig. Somit können Kunden das Unternehmen immer erreichen und das Unternehmen keinen Anruf der Kunden verpassen.
- Virtuelle Telefonnummern sind äußerst kostengünstig und helfen die lokale Präsenz eines jeden Unternehmens zu steigern.
- Kostenlose Cloud Telefonanlagen statten Unternehmen mit geringem Aufwand telefontechnisch aus, ohne überflüssige Hardware oder räumliche Einschränkungen.
- Büros sind an keinen Ort gebunden, sondern können problemlos umziehen, ohne ihre Telefonnummer zu verlieren.
Gründe für den Umstieg auf Cloud PBX
PBX steht für die englische Bezeichnung „Private Branch Exchange“, was auf deutsch Telefonanlage bedeutet. Ein PBX ist normalerweise ein privates Telefonnetz, welches vor allem in verschiedensten Unternehmen Verwendung findet, da es die Möglichkeit bietet, mehrere Telefone miteinander zu verbinden. Außerdem sind alle Anrufe innerhalb des Unternehmens kostenlos. Eine Telefonanlage hat außerdem auch zusätzliche Funktionen wie Voicemail, Anrufaufzeichnungen, Automatic Call Distributer- Warteschlangen, Weiterleitungen, IVR Menüs und noch viele mehr. Da eine Virtuelle Telefonanlage viel mehr Funktionen bietet, als eine klassische Telefonanlage und auch viel kostengünstiger ist, entscheiden sich immer mehr Unternehmen auf eine Cloud PBX umzusteigen.
Hier sind ein paar Gründe, die bei der Entscheidung einer Cloud PBX helfen können:
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Kostenersparnis
Die Cloud Telefonanlage ist eine fertige Lösung für die gesamte Telefon-Ausstattung eines Unternehmens und ist kostenlos. Bei einer solchen Telefonanlage zahlt der Kunde nämlich nur das, was er tatsächlich nutzt. Natürlich unterscheiden sich die jeweiligen Preisstrukturen der verschiedenen Anbieter, jedoch sind die Kosten um einiges geringer, als bei einer klassischen Telefonanlage.
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Flexible Features
Virtuelle Telefonanlagen haben einen weiteren Vorteil – Die flexiblen Zusatzfeatures. Von einem Sprachmenü, einem Gesprächsaufnahme-Tool, Voice Mail, einem Anrufbeantworter nach Termin, Präfixe für eine einfachere Nummerneingabe, Optionen für eine automatisierte Begrüßvorstellung, bis hin zum automatischen Faxempfang und detaillierten Statistiken über das gesamte Telefonverhalten eines Unternehmens, bieten virtuelle Telefonanlagen tolle und nützliche Features von denen Unternehmen definitiv profitieren können.
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Keine Administration notwendig
Mit Cloud Telefonanlagen können sich Unternehmen teure Administratoren sparen. Die Installation und das gesamte Setup einer virtuellen Telefonanlage ist äußerst einfach und erfolgt sehr schnell. Dafür benötigt man auch keinen Fachmann. Zudem erspart man sich teure Wartungen, denn die gibt es bei einer virtuellen Telefonanlage nicht. Das einzige, das für eine solche Anlage notwendig ist, sind ein Internetanschluss und Telefone, die VoIP fähig sind.
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Unbegrenzte Nebenstellen
Ein weiterer Vorteil von virtuellen Telefonanlagen ist die Flexibilität, denn sie lassen sich äußerst unkompliziert an die individuellen Anforderungen ihrer Nutzer anpassen. Während zusätzliche Nebenstellen bei einer klassischen Telefonanlage mit viel Aufwand und Zusatzkosten verbunden sind, können zusätzliche Nebenstellen mit einer virtuellen Telefonanlage ganz einfach und schnell im Netz eingerichtet werden.
Mit einer virtuellen Telefonanlage viele Vorteile genießen
Mit einer virtuellen Telefonanlage können sich Unternehmen definitiv hohe Kosten einsparen. Außerdem ist der Umstieg wirklich einfach und schnell und alles, was dafür benötigt wird, ist ein guter Internetanschluss und VoIP-fähige Telefone. Eine Cloud-Telefonanlage ist komplett kostenlos. Unternehmen zahlen nur die Anrufe, die sie tatsächlich tätigen und das zu unglaublich günstigen Tarifen. Die virtuellen Telefonnummern gibt es schon für 2€ bei Zadarma zu erwerben und werden weltweit in 100 Ländern angeboten. Virtuelle Telefonanlagen bieten Unternehmen außerdem wichtige Zusatzfunktionen, die sich auf die individuellen Wünsche und Ansprüche anpassen lassen.
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