Der gesamte Bereich Marketing und Werbung profitiert heute vom variantenreichen Angebot des Internets. Denn wo früher die Kooperation mit einer Werbeagentur quasi unumgänglich war, lassen sich heute nicht nur Flyer und Briefpapier online gestalten, sondern sogar eigene Homepages im Baukastensystem auch vom Laien relativ bequem und intuitiv aufbauen. Ergänzt werden diese Services mittlerweile auch durch Plattformen, auf denen sich mit nur wenigen Klicks ein Logo kostenlos erstellen lässt.
Auch ohne Vorkenntnisse ein Logo kostenlos erstellen und zum Marketing einsetzen
Wer einmal in den Genuss gekommen ist, einem Grafiker bei der Arbeit mit seinen speziellen Programmen über die Schulter zu schauen, der wird bis auf die Bewegungen der Maus wohl kaum noch etwas nachvollzogen haben können. Der Hintergrund: Selbst versierte User von PCs und deren Programmen scheitern oft schnell an der anders aufgebauten Logik dieser leistungsstarken Spezialprogramme. Wo ein Text für die Homepage einfach verfasst, gefettet und in Form gebracht werden kann, bevor Bilder an den dafür vorgesehenen Stellen eingefügt werden, stellt das Logo eine andere Herausforderung dar.
Doch mittlerweile gibt es Online-Angebote für kostenlose Logos, bei denen man sich einfach aus deren Vorlagen und Vorschlägen etwas passendes auswählen kann. Durch eine gute Kombination aus Begriffen wie Markenname und Claim, einer ansprechenden Farbe und sinnvollen Symbolen ist das neue Logo schnell erstellt. Von verspielt über technisch bis hin zu eher natürlich sind der Fantasie dabei kaum Grenzen gesetzt.
Worauf bei der Gestaltung eines Logos geachtet werden sollte
Es braucht nicht immer ein Studium der Markenpsychologie, um ein paar Grundregeln von Marketing und Gestaltung im Logo umzusetzen. Ein Logo sollte natürlich auffallen und möglichst auf einen Blick vermitteln können, welches Angebot, Produkt, Person oder Dienstleistung dahinter steht. Abstrakte Logos, wie man sie von sehr bekannten und erfolgreichen Marken kennt, funktionieren nur mit einem sehr hohen Werbeetat sowie permanenter Wiederholung.
Daher sollte ein Verein für Umwelt- und Naturschutz dies zunächst im Namen zum Ausdruck bringen. Ergänzend können natürliche Farben wie Grün auf die Natur oder auch Blau auf den Schutz der Meere hinweisen. Ein tierisches oder pflanzliches Symbol ist je nach Themenschwerpunkt die ideale Ergänzung, die dem Betrachter automatisch vermittelt, wofür sich diese Gemeinschaft engagiert.
Ein Fitnesstrainer hingegen sollte seinen Namen populär machen, frische, klare und auffällige Farben verwenden und unbedingt ein sportives Symbol wählen. Makler hingegen sollten ebenfalls mit ihrem Namen werben, aber dazu eher dezente Farbtöne wählen und gerade Linien. Denn je weniger verspielt das Logo wirkt, desto vertrauenserweckender ist der Gesamteindruck. Nutzen Sie Artikel im Internet, in denen die wichtigsten Eigenschaften eines guten Logos übersichtlich dargestellt werden.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare