Das Streamen von Filmen, Serien und anderen Inhalten aus dem Netz liegt weiterhin im Trend. Immer mehr Video-Streaming-Anbieter, wie etwa Netflix oder Amazon Prime Video bieten eine stetig wachsende Anzahl von Titeln über das Internet an. Dazu kommen außerdem noch die Videoportale wie YouTube. Für qualitativ hochwertiges Streaming ist eine gute Streaming-Hardware erforderlich. Auch umgekehrt bedarf es eines entsprechenden Setups, um selbst Live-Videos ins Netz zu stellen. Die zunehmende Verwendung mobiler Anwendungen, eben auch zum Ansehen von Videos und Live-Übertragungen, macht auch eine Optimierung für Smartphones und andere mobile Endgeräte erforderlich.
Aktuelle Streaming Trends
Inzwischen sind eine ganze Reihe von Streaming- und Media-Boxen im Handel erhältlich.
Von Amazon Fire TV, Apple TV und Google Chromecast bis zu Angeboten weniger bekannter Unternehmen, hat der Verbraucher eine große Auswahl. Doch das Streaming umfasst viele weitere Bereiche und ist weit mehr als eine bloße Alternative zum Fernsehen.
- Sportübertragungen
Das Internet hat als Übertragungsmedium für große Sportevents die meiste Bedeutung. Egal ob Spiele der Fußball-Bundesliga, internationaler Spitzensport jeglicher Disziplinen oder nur lokal bedeutende Wettkämpfe: Sport ist ein seit jeher wichtiger Treiber des Live-Streamings und damit verbundener Technologie-Trends. Die Online-Übertragung wird auch weiterhin immer beliebter für Live-Ereignisse. Mit dem Trend zu IPTV wachsen auch die Anforderungen an die übertragende Netzwerk-Infrastruktur, denn die Zuschauer erwarten beim Streaming Sicherheit und Zuverlässigkeit. Dementsprechend ist eine permanent gute Online-Verbindung und eine Übertragung ohne große Zeitverzögerung unabdingbar.
Als Alternative zum Sky- oder DAZN-Abo gibt es kostenfreie Live-Stream-Seiten, doch ist das Angebot im Vergleich oft stark eingeschränkt. Eine Branche allerdings, die notwendigerweise qualitativ hochwertige Live-Übertragungen im Angebot hat, ist die der Online Wettanbieter. Die Zahl neuer Sportwettenanbieter steigt und zunehmend ist die Bandbreite der angebotenen Sportarten und Disziplinen größer.
- Musik
Musikvideos gehören zu den bekanntesten Streaming-Trends und betreffen nicht ausschließlich, jedoch in sehr hohem Maße ein junges Publikum. Jüngere Altersgruppen bevorzugen es, Musik über PC oder Smartphone zu streamen. Im Gegensatz zum Radio etwa gibt es hier keine DJs, sondern ein Wunschkonzert. Die Songs und Alben lagern in unglaublich großer Anzahl in der Cloud und können durch die Internetverbindung jederzeit bei dem jeweiligen Anbieter abgerufen werden. Beim Musik-Streaming kann der Nutzer aus Millionen von Titeln auswählen und diese von jedem Gerät aus wiedergeben.
Die häufig genutzten Anwendungen sind meist intelligent genug, zusätzlich passende Vorschläge zu unterbreiten und so innerhalb der bevorzugten Stilrichtungen neue Entdeckungen zu vereinfachen. Musik-Streaming-Dienste wie Tidal, Apple Music, Spotify oder Amazon Music Unlimited werden daher zu Recht immer beliebter und wetteifern mit verschiedenen Zusatzfunktionen um die Gunst der Nutzer. Musikhören per Flatrate liegt absolut im Trend.
- Social Media
Live-Streaming in sozialen Medien ist inzwischen ein interaktiver Prozess. Zwar war das nicht immer so, doch heute boomt diese Art von Live-Streaming-Trend nicht zuletzt aus diesem Grund. Die Social-Media-Plattformen, wie etwa Facebook oder Instagram, unterstützen den Datenverkehr beim Live-Streaming in beide Richtungen. Messaging-Apps lassen den Nutzer mit dem Sender in einfacher Weise kommunizieren. Diese interaktive Erfahrung steigert die Beliebtheit des Live-Streaming. Das nutzen auch Influencer, besonders Instagram ist eine bevorzugte Plattform für deren Marketing-Strategien.
Facebook revolutionierte 2006 die sozialen Medien und mit dem Start von Facebook Live ermöglichte es eine Dekade später den Nutzern, Live-Videos direkt auf ihre Facebook-Seiten zu streamen. Gepostete Live-Videos drücken oft vielmehr aus, als Texte und Bilder es können.
- E-commerce
Unternehmen verwenden heutzutage Video-Streaming in vielfältiger Weise. Nicht zuletzt auch um Kunden bei der Behebung von Problemen und bei Servicefragen zu unterstützen. Die Kundenzufriedenheit wird durch den interaktiven Charakter des Video-Streamings nachweislich erhöht. Es lassen sich zudem in vielen Branchen deutliche Ersparnisse erzielen, wenn etwa das Erscheinen eines Technikers durch diese Form der Kommunikation vermieden werden kann.
Natürlich wird das Live-Streaming von E-Commerce-Unternehmen auch besonders dafür eingesetzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Ziel ist es außerdem, die Kunden durch ein verbessertes Einkaufserlebnis an die Marke zu binden. Die Marketing-Strategien, die Live-Streams verwenden, können dabei ganz unterschiedlichen Ansätzen folgen. Je nachdem wo die Streams im Netz auftauchen, werden die Inhalte entsprechend angepasst. Durch die Einbettung auf Social-Media-Plattformen werden Kunden in einem anderen Umfeld angesprochen, als etwa auf der Homepage des Unternehmens.
- IoT
Das Internet der Dinge (Internet of Things) macht auch das IoT -Videostreaming möglich. Es bietet in vielen Sektoren, etwa im medizinischen Bereich, Hilfestellung und praktische Lösungen und wird daher in verschiedenen Umgebungen verwendet. Es richtet sich dank der wachsenden Anzahl an Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, zunehmend auch an Verbraucher. Häufig genutzt wird es insbesondere auch für die Heimüberwachung. In Privathaushalten gehören dazu etwa Baby-Cams zur Überwachung von Säuglingen und Kleinkindern oder Türklingel-Kameras.
Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Kameras bieten die Möglichkeit, das Video auf Desktop oder Smartphone zu streamen, das Video online zu speichern, Zeitrafferbilder aufzunehmen und die Sprachausgabe über die Kamera zu steuern. App-Benachrichtigungen, E-Mail oder SMS für Ereignisauslöser wie Bewegung oder die Identifizierung einer Person gehören immer öfter zu den zusätzlichen Features.
Insgesamt hat das Video-Streaming bezüglich der Nutzerzahlen inzwischen allem Anschein nach alle anderen Medien übertroffen. Streaming-Trends zeigen, dass moderne Technologien neue Möglichkeiten und angenehme Nutzung bieten. Die Verbreitung und Verbesserung des Internets und damit auch der Videoqualität und die steigende Anzahl mobiler Nutzer treiben diese Entwicklung voran.
Wer selbst streamen will, benötigt eine entsprechende Ausstattung. Besonders Profi-Gamer brauchen für ihre Live-Streams ein leistungsstarkes Setup. Denn der PC muss neben den Anforderungen für das Streamen selbst auch noch die Systemanforderungen für das Spiel erfüllen. Dual-PC Streaming kann hier eine gute Lösung sein, um den Stream zu optimieren.
Die Qualität von Live-Streams
Je höher die Auflösung ist, umso detaillierter und schärfer kann der Videostream wirken. Doch mit der Höhe der Auflösung steigt der Datenverbrauch des laufenden Streams. Der Internetanschluss muss, sowohl um beim Upload das Video zum Streaming-Server zu senden als auch für den Abruf durch den Zuschauer, entsprechend viele Daten übertragen können.
5G soll die Leistung in dieser Hinsicht vor allem bei mobilen Endgeräten erhöhen.
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