Digitales oder soziales Marketing sind Zeichen der Zeit bzw. des Internets. Es ist mittlerweile statistisch und wissenschaftlich erwiesen, dass fast neunzig Prozent aller Konsumenten zunächst Informationen im Internet einholen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Dies sollte für jeden Unternehmer Grund genug sein, um sich mit SEO Marketing zu beschäftigen. Darunter versteht man alle Marketingaufwendungen, um im Internet möglichst schnell zu seinen Produkten gefunden zu werden. Meist werden bestimmte Schlüsselwörter ausgewählt, zu denen bei Google nach den Produkten des Unternehmens gesucht wird.
SEO anhand eines Beispiels erklärt
Dies könnte zum Beispiel bei einem Goldschmied das Schlüsselwort „Eheringe“ sein. Allerdings wird es sehr schwer sein, bei diesem Begriff in den ersten Suchergebnissen zu erscheinen. Meist suchen die Konsumenten auch nach weiteren Begriffen bzw. nach Kombinationen zwischen Begriffspaaren. In unserem Beispiel wäre das etwa der Begriff „Eheringe und Freiburg“. Man sucht also nach Eheringen in der deutschen Stadt Freiburg. Aufgrund der geringen Zahl an Angeboten (im Vergleich zu Städten wie etwa Berlin oder Hamburg) wird sich in diesem Fall auch die entsprechende Vorteilsbekundung ergeben. Als Unternehmer sollte man daher auch realistische Wortkombinationen wählen, die es einem ermöglichen, bei einer Suchanfrage auf der vordersten Stelle gereiht zu werden. Erst dadurch lassen sich auch die entsprechenden Muster bereitstellen, die für die Suche notwendig wären. Man kann daraus einige Vorteile für den zukünftigen Verkaufserfolg eines Unternehmens ableiten. Die wichtigsten Vorteile wollen wir im nachfolgenden Kapitel näher beleuchten.
Welche Vorteile hat das passende SEO?
Grundsätzlich ist es zu oberflächlich zu behaupten, dass man leichter gefunden wird. Viel wichtiger ist, die Bereiche näher aufzuschlüsseln. Gutes SEO Marketing führt zu einer besseren Benutzererfahrung seitens der Kunden. Dabei muss man wissen, dass der Unternehmer sehr viele verschiedene Optionen erhält, den Webauftritt zu optimieren. Hier legt sich der positive Aspekt der Benutzererfahrung auch eingehend in den Bereich der besseren Suchergebnisse. Man sucht nach passenden Fotos und Videos und nutzt auch Textstellen, um den Kunden möglichst lange auf der Webseite zu halten. Was viele Unternehmer leider nicht wissen ist der Umstand, dass auch die Verweildauer auf der Webseite das Ranking in der Suchmaschine verbessert. Damit gehen also Benutzererfahrung und Suchergebnisse einher. Es geht um die richtige Abstimmung.
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