Amazon SEO ist seit einiger Zeit ein immer stärkerer Faktor, der die Umsätze von entsprechend tätigen Onlinehändlern maßgeblich beeinflusst. In zu vielen Fällen beschränken sich Onlinehändler noch alleine auf Suchmaschinenoptimierung für Google und Co. und vergessen dabei die Wichtigkeit der Auffindbarkeit eigener Produkte auf Marktplätzen wie Amazon.
Jeder Marktplatz hat dabei einen eigenen Algorithmus nach dem er die Produkte rankt. Während viele Dinge klassischem Google SEO ähnlich sind, unterscheidet sich Amazon SEO in anderen Aspekten deutlich von entsprechenden Maßnahmen. Was also sollte man im Zusammenhang mit Amazon SEO beachten?
Unterschiede zwischen Google und Amazon
Man kann über Jeff Bezos und Amazon denken was man mag, wirtschaftlich gesehen kann kaum kein anderes E-Commerce Unternehmen Amazon das Wasser reichen. Seit Jahren verzeichnet der Marktplatz steigende Umsatzzahlen und kann sich mehr und mehr Marktanteile sichern. Bereits jetzt suchen Verbraucher verstärkt direkt auf entsprechenden Marktplätzen nach Produkten und Produktinformationen. Die Zeiten, in denen dies nahezu ausschließlich auf Google stattfand, sind vorbei. Diesen Faktor sollten Onlinehändler in jedem Fall beachten und Amazon SEO Maßnahmen umsetzen, um keinen Wettbewerbsnachteil zu erleiden.
Der größte Unterschied von Google und Amazon liegt in dem Geschäftsmodell selbst. Während Google (zumindest in der Suchmaschinensparte) den Verkauf von Werbeanzeigen in den Mittelpunkt stellt, ist es bei Amazon der Verkauf von Produkten. Daraus ergeben sich auch entscheidende Konsequenzen für SEO Maßnahmen. Bei Google als universelle Suchmaschine ist die Suchintention des Nutzers in vielen Fällen nicht bekannt. Bei Amazon hingegen ist klar, dass Nutzer die Produkte suchen, diese in der Regel auch kaufen möchten. Dadurch ist es Amazon wesentlich einfacher Indikatoren zu tracken, die in direktem Zusammenhang mit der Intention des potenziellen Käufers stehen. Im Wesentlichen besteht der Suchindex von Amazon also aus detaillierten und strukturierten Produktdaten, Googles Algorithmus ist in vielen Bereichen aufwendiger.
Amazon SEO Basics
Um zu verstehen, worauf es beim Amazon SEO ankommt, muss man wissen auf welche Art Nutzer bei Amazon suchen. Der überwiegende Teil der Nutzer gibt dabei das Suchwort direkt in die Maske ein, woraufhin Amazon die Ergebnisse in einer Galerie- oder Listenansicht anzeigt. Zu jedem Suchergebnis auf einen bestimmten Suchbegriff wird also die Produktbezeichnung, ein Bild, die Marke / der Hersteller, der Preis, Angaben zum voraussichtlichen Liefertermin wie das Produkt bewertet wurde sowie die Anzahl der Kundenrezensionen. Um möglichst viele Verkäufe abwickeln zu können, zeigt Amazon dem Nutzer 16 Produkte pro Suchanfrage an, die alle inhaltlich Relevant für die Suchanfrage sind. Diese 16 Produkte filtert Amazon aus einem stetig größer werdenden, derzeit etwa 230 Millionen umfassenden Artikelkatalog. Für den Händler kommt es natürlich darauf an, möglichst weit oben innerhalb der 16 Ergebnisse zu erscheinen, da meistens nur das wirklich wahrgenommen wird, was direkt mit zu den ersten Suchtreffen zählt. Klickt der Nutzer auf ein Produkt, gelangt er letztlich zur Detailseite, auf der ausführlichere Informationen zu dem einzelnen Produkt aufgeführt werden.
Wie rankt Amazon?
Wie genau der Algorithmus von Amazon die einzelnen Produkte rankt, ist ebenso nicht bekannt wie es bei Google und Co. der Fall ist. Es handelt sich insgesamt um eine Reihe von unterschiedlichen Kriterien, die diesbezüglich berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise prüft Amazon die Keyword-Integration auf der jeweiligen Produktseite und gleicht diese mit der Suchanfrage des Nutzers ab. Um größtmöglichen Erfolg zu haben ist es daher wichtig, Produkte immer für jedes einzelne infrage kommende Keyword zu optimieren. Auch die Performance spielt, neben anderen Aspekten, eine Rolle beim Ranking auf Amazon. So geht es zum Beispiel auch um Facts wie Lieferzeiten, Käuferfeedback oder gute Produktfotos.
Unterstützung durch professionelle Amazon SEO Agenturen wie eBakery
In vielen Fällen kann es ratsam sein, für Amazon SEO eine professionelle Agentur in Anspruch zu nehmen. Eine Agentur kann mit wesentlich weniger Aufwand die gleichen oder deutlich bessere Ergebnisse erzielen, die ein Onlinehändler durch entsprechende Maßnahmen in Eigenregie umsetzen könnte. Zudem hat eine professionelle Amazon SEO Agentur die notwendige Expertise und ist in der Lage, effiziente Maßnahmen zu ergreifen, welche schnelle Ergebnisse liefern. Auch können so Fehler vermieden werden, die ohne die notwendige Erfahrung unvermeidlich sind.
Mohamed Ali Oukassi und sein Team von eBakery haben sich unter anderem auf Amazon SEO spezialisiert und bereits viele Webshops an den Amazon Marketplace angeschlossen. Eine Amazon SEO Agentur ist in der Lage schnell und effizient relevante SEO Maßnahmen umzusetzen und so dafür zu sorgen, dass die Auffindbarkeit bei Amazon zügig und effektiv verbessert wird. So kann sich der Onlinehändler ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren und Amazon einfach als einen Absatzkanal für die eigenen Produkte nutzen, ohne sich zu sehr selbst in Keyword-Tiefen seiner Produkte einarbeiten zu müssen. Genau hier setzt Mohamed Ali Oukassi mit eBakery an und hilft Kunden auf das nächst Level – hier ein aktuelles Beispiel.
Wer heute Produkte über das Internet verkauft, der sollte die Möglichkeiten die ihm einzelne Marktplätze bieten nicht außer Acht lassen. Mit einfachen Maßnahmen lassen sich bestehende Onlineshops an entsprechende Marktplätze anbinden und so eine potenzielle zusätzliche Käuferschaft erschließen. Bei sogenanntem Multichannel-Marketing geht es darum, Marktplätze wie Amazon und eBay als Ergänzung zum eigenen Shop zu nutzen. Um auf diesen Plattformen auch gefunden und möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden zu können, sind spezifische, an den jeweiligen Marktplatz abgestimmte Maßnahmen erforderlich.
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