Ohne Mobilfunknetz funktioniert kein Smartphone richtig. Die Auswahl in Deutschland ist mittlerweile vielseitig, sodass laufend neue Verträge und Goodies locken. Nachfolgend verraten wir euch die größten Mobilfunkanbieter Deutschlands.
Ohne Netz kein Mobilleben
Smartphones zählen inzwischen zu den wichtigsten Begleitern im Leben. Bereits viele Kinder besitzen in Deutschland ihr eigenes Handy. Die Tendenz an Nutzern steigt laufend, wodurch das Mobilfunknetz immer mehr ausgebaut wird. Dies sorgt wiederum dafür, dass immer mehr Anbieter aus dem Boden sprießen und ihren Service bieten. Manche Netze behaupten sich wacker, während andere wiederum verschwinden.
Die Top 3
Rund 120 Millionen Mobilfunkverträge gibt es inzwischen in ganz Deutschland. Als Top drei platzieren sich seit Jahren Vodafone, die Deutsche Telekom sowie Telefónica Deutschland mit den Netzen o2 und E-Plus. Alle drei Anbieter verfügen über eigene Mobilfunknetze, wobei jeweils rund 40 Millionen Kunden einen Vertrag abgeschlossen haben. Jedoch zeigen Vergleichsportale wie Erfahrungenscout, dass die Kundenrezensionen bei den großen teilweise nicht so gut ist wie bei kleinen Providern. Ihr könnt also mit einem Billig-Anbieter durchaus richtig gute Deals und Services bekommen, die der große Dinosaurier-Provider nicht anbieten kann, weil er zu statt geworden ist.
Zusätzlich stehen drei weitere Konzerne mit verschiedenen Tarifen und Angeboten zur Verfügung. Jedoch besitzen sie kein eigenes Mobilfunknetz, wodurch sie lediglich zum Serviceprovider werden. Folglich sind die Netzinfrastruktur und die Netzqualität der großen Unternehmen durch Kooperationsverträge vorhanden, sodass stets einige kleine Einbußen bestehen. Bei diesen drei Unternehmen handelt es sich um Freenet, Drillisch und United Internet. Während die Freenet AG auf rund 13 Millionen Anschlüsse kommt, verzeichnen United Internet und Drillisch lediglich knapp zwei Millionen Kunden.
Zahlreiche Marken in einem
Mit Telefónica Deutschland bekommst du eine Vielzahl an Netzen geboten. Die Tochterfirma des spanischen Mobilfunkanbieters Telefónica sorgt für weltweiten Empfang. Der Zusammenschluss mit E-Plus zielt auf eine bessere Performance beider Netze ab. Einige Marken von Mobilfunkdiscountern setzen ebenfalls auf das weitläufige Netz. Unter anderem gehören o2, Blau, BASE, Blue Deals, Kaufhof mobil, netzclub, FONIC und simyo zum Anbieter. O2 sticht deutlich als Premiummarke hervor, während die Discounttarife vor allem für junge Kunden leistbar sind.
Ehemals als größter deutscher Mobilfunkanbieter bekannt, liegt die Deutsche Telekom mittlerweile nur noch auf Platz zwei. Das Telekom-Netz ist gut ausgebaut, beinhaltet gleichzeitig aber nur wenige Marken und Mobilfunkdiscounter. Zu den enthaltenen Netzen gehören T-Mobile, congstar, TURKCELL, ja! Mobil, edeka smart, Sparhandy und Penny Mobil. T-Mobile ist wiederum die Premiummarke mit einem ausgezeichneten Mobilfunknetz, vielseitigen Serviceleistungen und einer schnellen Highspeed Internetverbindung. Die Performance der günstigeren Marken steht jener von T-Mobile zwar nach. Dennoch überzeugen sie ebenfalls mit ihrer Leistung.
Der britische Konzern Vodafone ist mit der Vodafone GmbH in Deutschland vertreten. Vodafone ist dabei der weltweit größte Telekommunikationskonzern mit einer Vielzahl an Verträgen und Serviceleistungen. In Deutschland könnt ihr dadurch nicht nur Mobilfunkverträge abschließen, sondern das Unternehmen ebenso als Kabelanbieter nutzen. Vorwiegend besteht das Vodafone-Netz aus Verträgen für FYVE, Kabel Deutschland, OTELO, Allmobil, LIDL connect, Pro7 SMART, Rossmann mobil sowie EDEKA mobil. Während Vodafone wiederum die teuersten Verträge aufweist, locken die günstigen Discounttarife viele Neu- und Jungkunden.
Mobilfunk zu Discounterpreisen
Da Discounteranbieter wie Freenet, Drillisch und United Internet ausschließlich auf das Mobilfunknetz der großen Anbieter zugreift, bestechen sie nicht durch Ihre Leistung. Dennoch punkten sie mit ihrer Vielseitigkeit und den günstigen Tarifen. Der Großteil der Little Big Three richtet sich an Privatkunden, wobei auch immer wieder Geschäftskunden auf sie zurückgreifen. Ob die Tarife ausschließlich online zugänglich sind oder in einer Filiale abgeschlossen werden können, hängt stark von jedem Unternehmen ab.
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