Der Kampf um die besten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen hat begonnen. Es hat eine Trendwende auf dem Arbeitsmarkt stattgefunden. Während über viele Jahre der Arbeitsmarkt arbeitgeberseitig dominiert war, findet man heute verstärkt die Interessen der Mitarbeiter im Vordergrund. Es mag für viele Unternehmen noch irritierend sein, wenn sich Bewerber um einen Job nach den Visionen eines Unternehmens erkundigen. Es ist nicht nur das Gehalt, was für viele jungen Menschen zählt, sondern auch die stimmige Vision die man mit dem zukünftigen Arbeitgeber teilen möchte. Besonders in der IT-Branche herrscht ein Mangel an Fachkräften und die Bewerber fordern von ihrem zukünftigen Arbeitgeber auch zusätzliche Benefits. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass die Forderung nach Weiterbildungsmöglichkeiten und fringe Benefits besteht.
Arbeitnehmer-dominiertes Personalwesen vorherrschend
Ebenso möchte man vielleicht nur bei einem Arbeitgeber tätig werden, der die eigene Weltanschauung teilt. Wenn sich also Arbeitgeber nicht sozial engagieren, dann bedeutet das in breiten Sphären auch ein dickes Minus und man nimmt das Angebot der Konkurrenz an. Wie bereits viele Leser und Leserinnen festgestallt haben dürften, ist das Rekrutierungsprozess besonders in der IT-Branche anzutreffen. Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden ist keine Selbstverständlichkeit und muss daher auch im Personalwesen Berücksichtigung finden. Viele Unternehmen versuchen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und Ihr Image aufzupolieren. Die gesamte Kommunikationsstrategie baut auch auf der Devise auf, dass man als Unternehmen die soziale Verantwortung der Gesellschaft teilt und sich bei sozialen Themen engagiert. Ebenso sind Umweltthemen ein wichtiges Anliegen der jungen Generation.
Das Image des Unternehmens wird immer wichtiger
Wenn sich die Mitarbeiter aktiv für Umweltthemen einsetzen, dann wirkt das auch auf viele junge IT-Talente motivierend und sie werden sich für dieses Unternehmen entscheiden. Praktisch all diese Themen werden über die sozialen Medien mit potenziellen Interessenten geteilt. Als Headline nutzt man gerne einen Imagefilm, der die Schwerpunkte des Unternehmens kommuniziert. Praktisch jedes in Deutschland tätige Unternehmen nutzt die sozialen Medien, um nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Die Vorteile sind einfach nicht zu ignorieren und vor allem der positive Langzeiteffekt für das Unternehmen überwiegt. Welche Vorteile mit der Benutzung von sozialen Medien – insbesondere den beruflich orientierten Netzwerken – verbunden sind, möchten wir den Lesern und Leserinnen im folgenden Unterkapitel erläutern.
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