Die Suchmaschinenoptimierung ist ein unverzichtbares Werkzeug für den Erfolg einer Website und damit eines Unternehmens. Es gibt verschiedene Strategien, die teilweise auf der Website selbst und teilweise außerhalb davon erledigt werden können. Diese werden als sogenannte On- und OffPage SEO bezeichnet. Sie setzen jeweils andere Schwerpunkte und erst ein harmonisches Zusammenspiel beider Strategien führt zu langfristigem Erfolg.
Merkmale von OnPage SEO
OnPage SEO meint alle Maßnahmen, die auf dem Webauftritt selbst vorgenommen werden. Besonders wichtig ist hierbei der Content. Die Suchmaschinen prüfen, welche Inhalte für ihre Nutzerinnen und Nutzer besonders interessant sind. Aber auch die Präsentation der Inhalte ist entscheidend. So ist es wichtig, dass Texte verschiedene Absätze aufweisen, die immer wieder mit passenden Überschriften eingeleitet werden. Zudem können die Texte durch passende Bilder oder Fettungen an Relevanz gewinnen.
Ebenfalls entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung sind die Ladezeiten und die Usability. Besucherinnen und Besucher wollen nicht lange warten, bis eine Website geladen ist und sie die gewünschten Inhalte zu Gesicht bekommen. Zudem wollen sie nicht erst lange suchen müssen, sondern direkt das geboten bekommen, weswegen sie die Seite besucht haben. Ebenfalls ein wichtiger Teil von OnPage SEO sind interne und externe Verlinkungen: Nicht zuletzt lässt sich über die Seitenstruktur Einfluss auf die Bewertung der Suchmaschinen nehmen.
Merkmale von OffPage SEO
OffPage SEO beschäftigt sich mit allen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die abseits des eigenen Webauftritts unternommen werden. Eine besonders hohe Relevanz hat hierbei der Linkaufbau. Je mehr seriöse und zuverlässige Quellen einen Link auf einen Webauftritt setzten, desto höhere Relevanz hat dieser bei den Suchmaschinen. Diese gehen davon aus, dass die sogenannten Backlinks ein Zeichen von Relevanz des Contents auf der Website sind. Deswegen sollten sich alle Webseitenbetreiber darum bemühen, möglichst viele solcher Backlinks zu generieren.
Ein weiteres Betätigungsfeld der OffPage SEO, das vor allem in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, ist das Social-Media-Marketing. Die Suchmaschinen erkennen anhand der Aktivitäten eines Webseitenbetreibers in den sozialen Netzwerken, wie aktiv dieser mit der eigenen Zielgruppe kommuniziert und was für relevante Inhalte er zu bieten hat. Positive Rückmeldungen und eine aktive Fangemeinde in den sozialen Netzwerken sind daher ein nützliches Werkzeug der OffPage SEO. Nicht zuletzt ist es wichtig, den eigenen Namen im Internet bekannt zu machen. Das ist beispielsweise über Gastbeiträge auf anderen Internet auftreten möglich.
Ein harmonisches Zusammenspiel beider Optimierungsvarianten anstreben
Sowohl OnPage SEO als auch OffPage SEO sind unverzichtbare Hilfsmittel auf dem Weg zum Erfolg in der digitalen Welt. Nur wer einen gut strukturierten Webauftritt mit interessantem Content bietet, wird von den Suchmaschinen als relevant eingestuft. Doch nicht nur die Selbsteinschätzung der Website ist für Google und Co. interessant, sondern auch das was andere über die Internetseite zu sagen haben. Deswegen sind OffPage-Maßnahmen wie Backlinks oder Aktivitäten in den sozialen Netzwerken extrem wichtig.
Viele Anwenderinnen und Anwender haben nicht die Zeit oder die Ressourcen, um sich intensiv mit der On-Page SEO und der OffPage SEO auseinanderzusetzen. Deswegen entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, professionelle Anbieter wie SEO Nerd zu nutzen. Diese Unterstützen die einzelnen Webseitenbetreiber durch ihre Expertise und Erfahrung und helfen mit einem passgenauen SEO-Konzept dabei, das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Die digitale Unterschrift: Zukunftssichere Lösung für Unternehmen und Institutionen
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
Neue Kommentare