Die lokale Sichtbarkeit ist heutzutage wichtiger denn je, zum einen gehören die klassischen Gelben Seiten im Buchdruckformat schon so langsam der Vergangenheit an, zum anderen scheinen viele Unternehmen das Thema online Branchenbücher noch immer nicht ernst zu nehmen und sind lokal inline eher unsichtbar. Doch ganz gleich für welches online Branchenbuch man sich entscheidet, es erhöht die Sichtbarkeit und das ist doch das große Ziel, dass wir alle erreichen wollen. Ob ihr euch nun selbst auf die Suche nach den passenden Branchenbüchern macht oder einen Local Listing Service mit dieser Aufgabe beauftragt, das liegt nicht zuletzt daran, wie gut ihr euch in diesem Thema auskennt.
Wir zeigen euch heute die Branchenportale, in denen sich ein Eintrag lohnt.
Was findet man in den Einträgen im Branchenbuch
Neben einer kurz gehaltenen Unternehmensbeschreibung sollte ein Branchenbucheintrag zudem die vollständigen Kontaktdaten des Unternehmens beinhalten und wenn vorhanden das Firmenlogo und Bilder.
Hier kommen wir auch direkt zum ersten Fehler, den viele unerfahrene Unternehmen leider viel zu häufig begehen:
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Wichtig zu wissen:
Unterschiedliche Branchenbücher benötigen eigenen Content, ansonsten straft Google aufgrund von Duplikate Content ab und die Sichtbarkeit verschlechtert sich drastisch.
Zusammenfassung der Vorteile von Branchenbucheinträgen
Die Steigerung der Sichtbarkeit ist und der Aufbau von lokalen Erwähnungen sind die zwei Vorteile, die sich durch Einträge in den richtigen Branchenbüchern erzielen lassen.
Relevante Branchenbücher
Die Auswahl im Netz ist riesig. Bei den unterschiedlichen Angeboten kann man schnell einmal den Überblick verlieren. Wer keine professionelle Agentur mit dem Local Listing für euer Unternehmen beauftragen möchtet, dann solltet ihr folgende Branchenbücher kennen:
- Google My Business
- Yelp
- Gelbe Seiten
- das Telefonbuch
- 11800.com
- dasoertliche.de
- yellowmap.de
- Branchenverzeichnis.org
- Heise Katalog
- kennstdueinen.de
- tretwell.de
- Cyclex
- koomio
- Marktplatz Mittelstand
- golocal.de
Natürlich sind die oben genannten Seiten nicht für alle Branchen gleichermaßen geeignet. Ein wenig Recherche solltet ihr bei der Wahl schon aufbringen. Zudem bieten einige der oben genannten die Möglichkeit unterschiedliche Versionen zu buchen. Zum einen gibt es kostenlose Optionen, zum anderen auch Erweiterungen, die die Sichtbarkeit noch einmal steigern können.
Das Nutzen von Branchenbucheinträgen
Die erhöhte Sichtbarkeit im Netzt haben wir ja schon erwähnt. Doch einige Branchenbuchseiten bieten den Unternehmen noch weitere Nutzen, die man nicht unterschätzen sollte.
Nehmen wir zum Beispiel Google My Business mal etwas genauer unter die Lupe:
Zum einen bietet Google My Business den Kunden die Möglichkeit Bilder und das Unternehmenslogo hochzuladen und potentiellen Kunden so ein Bild vom Unternehmen zu liefern. Außerdem hat man die Möglichkeit eine eigene Community aufzubauen. Aus diesen Grund ist es so wichtig den Branchenbucheintrag bei Google My Business ebenso zu pflegen zu und zu aktualisieren, wie die anderen Social Media Profile des Unternehmens, um die Vorteile für die Firma bestmöglich nutzen zu können.
Auch der Klassiker „Gelbe Seiten“ kann digital überzeugen
Gerade weil die Gelben Seiten schon so lange bekannt sind, sollte man die Reichweite eines Eintrages in den Gelben Seiten nicht unterschätzen. Die Online Version kann ebenso wie die gedruckte Version genutzt werden und bietet den Kunden zudem die Möglichkeit online direkt Kontakt aufzunehmen oder Buchungen und Termine zu vereinbaren. Selbst eine smarte Abfrage über Alexa ist in den Gelben Seiten möglich.
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