Das Internet kennt in seiner stetigen (Weiter-)Entwicklung keine Kalendertage. Denn genutzt wird es Tag für Tag von mehreren Millionen Menschen, manchmal über mehrere Stunden hinweg. Und vor allem das Online-Verhalten dieser User steuert sozusagen, was vorgestern noch ein Trend war und was übermorgen ein zig in Anspruch genommenes Element im Netz ist.
Eine exakte Buchführung, wann was oder wer einen Triumphzug erleben wird, ist also nicht möglich. Lediglich Trends, die in den vergangenen Wochen und Monaten immer kräftigere Fußabdrücke in den Sphären des World Wide Web hinterließen, lassen Spekulationen zu. Auf diese zurückgeblickt hält 2020 im Laufe dieses Jahres folgende Trends parat, die sich nach und nach immer mehr durchsetzen werden.
Voice- und Audio-Marketing: Anstieg von Voice Ads
Bereits 20% der Suchanfragen auf der Plattform Google sollen über die Stimme gestellt werden. Zukünftig soll die Tendenz hier rasant in die Höhe schießen. Schon in der Vergangenheit nahm die Nutzung von Sprachfunktionen, etwa bei diversen Messenger-Diensten oder via Smart Speaker deutlich zu. Genau deshalb gewichtet Google in seinen Rankings ebenfalls Ergebnisse, die sich über eine Sprachsuche gut anhören, schon länger mit einer höheren Priorität. Auch andere Unternehmen werden sich diesem Trend zuwenden. Klar, denn sie wollen, dass ihre Namen von Alexa oder Siri beim Nachfragen von potentiellen Kunden genannt werden. Dies wird zu einer Optimierung von relevanten Profilen und zur Bildung von spezifisch strukturierten Daten führen.
Podcasts werden noch wichtiger werden
Auch wenn es Podcasts, also zeitunabhängig anzuhörende bzw. anzusehende Audio- und Videodateien, schon seit geraumer Zeit gibt, 2019 war das Jahr der Podcasts schlechthin. Logischerweise ist also damit zu rechnen, dass der Wettbewerb auf den Podcast-Plattformen in diesem Jahr noch weiter ansteigen wird. Denn diese Möglichkeit birgt Menschen und auch Unternehmen, die gehört werden wollen, eine zusätzliche Reichweite. Denn wer sich Podcasts anhört, macht dies konsequent. 80% der Podcast-Konsumenten hören sich die ausgewählten Inhalte ganz oder beinahe komplett an. Selbst große Sendergruppen wie Pro Sieben, RTL und Sat.1 beteiligen sich mit eigenen Angeboten.
Online Casinos: Anstieg steht bevor
Im Bereich der Online-Spiele und Browserspiele sticht eine Kategorie immer wieder durch Wachstum hervor: Dass Anbieter von Spielzimmer mittlerweile eine unglaubliche Breite erreicht haben in ihrer Anzahl, das zeigen Vergleichsportale wie Casinogorilla sehr anschaulich. Der Grund für das vermehrte Spiele online ist bestimmt die Krise, die wir aktuell erleben. So sind die Spielhallen vor Ort geschlossen und man hat zuhause die Möglichkeit, sein Glück zu versuchen. Wir finden diesen Trend nicht toll und möchten versuchen, euch zumindest mit auf den Weg zu geben, dass ihr bei der Auswahl des Anbieters, sofern ihr spielen wollt, extrem vorsichtig umgehen solltet.
Noch mehr Unternehmen werden ihren Content via Kurzvideos verbreiten
Die jüngere Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Kurzvideos für die Verbreitung von Content mittlerweile weitaus effektiver sind, als typische Bilder mit Textblöcken. Nach Snapchat genoss die Kurzvideo-App TikTok einen beeindruckenden und enormen Aufstieg. Vor allem bei der jüngeren Generation. Beinahe 70% der TikTok-User sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Somit dürfte es gegenwärtig kaum eine geeignetere Plattform geben, um diese Zielgruppe zu erreichen. Ob die App selber weiterhin langfristig so erfolgreich fortfahren wird, lässt sich natürlich (noch) nicht abschätzen. Ihr Prinzip wird jedoch mit Sicherheit populär bleiben.
Eine Umfrage des GlobalWebIndex unter Befragten, deren Alter nicht in explizite Gruppen unterteilt wurde, stärkt eine solche Kalkulation. Rund 60% der Befragten gaben an, sich innerhalb der letzten vier Wochen mindestens einmal ein Kurzvideo auf Facebook, Instagram, Twitter oder per eines anderen Portals angesehen zu haben. Sobald sich die Unternehmen vermehrt auf das Erreichen spezifischer Zielgruppen konzentrieren – was sie in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt tun werden – werden die Kurzvideos im Internet einen nächsten Aufschwung erfahren.
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