Die Kommunikation spielt in einem Unternehmen mit reibungsloser Telefonie, Breitband-Internet und der Online-Sicherheit eine entscheidende Rolle. Eine passende Kommunikationslösung für den Firmeneinsatz gewährleistet, dass die Kunden das Angebot rund um die Uhr reibungslos nutzen können. Wir beschreiben in unserem Artikel, warum Kommunikationstechnik immer wichtiger wird.
Warum sind Kommunikationslösungen wichtig?
In den 1990er-Jahren bestand die Standardausstattung im Kommunikationsbereich in einer Firma aus einem Festnetztelefon, Fax und einer Poststelle. Allgemein war die Kommunikation gemächlicher als heute, die Wege länger und ein schneller Internetzugang reine Utopie. Nur wenige Unternehmen verfügten wegen der enormen Kosten über einen Zugang in das damals noch junge “Globale Dorf”mit seinen digitalen Angeboten, wie das Internet einst genannt wurde.
Heute muss ein Unternehmen über eine einheitliche Kommunikationslösung bestehend aus einem Breitbandzugang, Website, Festnetztelefon, Videotelefonie, Online-Sicherheit und mobile Kommunikation verfügen.
Ein Treiber dieser Entwicklung ist die fortschreitende Digitalisierung, die firmeninterne Kommunikationsprozesse mit Einsatz modernster Technologien wie einem Glasfaseranschluss und Cloud-Computing vereinfacht.
Maßgeschneiderte Kommunikation
Die Telekommunikationsgesellschaften bieten für Unternehmen aller Größen eine maßgeschneiderte Kommunikationslösung basierend auf den Anforderungen und Bedürfnissen unter Berücksichtigung des verfügbaren Budgets an.
Vor der Einrichtung der Kommunikationstechnik ist eine Beratung etwa durch die Vodafone-Businesslounge für Geschäftskunden empfehlenswert. Die erfahrenen Fachberater informieren über das Angebot aus dem Portfolio und schneidern gemeinsam eine auf die Firma exakt abgestimmte Lösung. Der Grad der Digitalisierung wird ermittelt und entsprechend die passende Technik ausgewählt.
Im Fokus steht ein Unified Communications-System, welches die verschiedene Kommunikationswege miteinander auf komfortable Art verbindet. Die Cloud dient der sicheren Speicherung der sensiblen Geschäftsdaten, auf die rund um die Uhr weltweit zugegriffen werden kann.
Die Geschäftsleitung, die Abteilungen und ihre Mitarbeiter erhalten über aktuelle Smartphones, Tablets und Notebooks einen umfassenden Zugang auf die firmeninterne Kommunikationsstruktur.
Fazit
Die Einrichtung einer optimalen Kommunikationslösung mit exakter Abstimmung auf das Unternehmen ist vor dem Hintergrund der Digitalisierung sinnvoll. Langfristig rentiert sich die anfänglich hohe Investition in Form einer reibungslosen Kommunikation mit den Kunden und die Mitarbeiter können nahtloser die Kommunikationswege der Firma nutzen.
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