Manchen Usern fällt auf, dass sich nach dem Anklicken einer Verlinkung zunächst die URL https://r.srvtrck.com öffnet, bevor sie zur eigentlich Zielseite gelangen. Hier stellen sich die Nutzer*innen die berechtigte Frage, was Srvtrck überhaupt ist. Teilweise wird sogar behauptet, es handele sich um Malware oder Spyware. Dem ist tatsächlich nicht so, denn Srvtrck ist eine Technologie, die von Werbepartnern genutzt wird, um Online-Marketing zu betreiben. Durch die Weiterleitung über Srvtrck wird die Reise eines Links von Seite A zu Seite B erfasst, um damit Geld zu verdienen. Doch wann sieht man Srvtrck und was steckt genau dahinter? Wir haben diese URL genauer unter die Lupe genommen.
Einnahmen durch Kooperationen
Viele Publisher stellen ihre Inhalte kostenlos zur Verfügung und generieren in diesen Fällen ausschließlich über verschiedene Kooperationen die nötigen Einnahmen. Nur so ist es oftmals möglich, Nutzer*innen auch weiterhin kostenlose Inhalte anbieten zu können. Das Online-Marketing bietet eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, wovon das Affiliate-Marketing aktuell sicher am beliebtesten ist. Die Werbung kann auf Bannern, als Video oder auch als Link innerhalb des Contents eingesetzt werden. Der Publisher selbst entscheidet dabei, wo und in welchem Umfang Werbe-Verlinkungen eingebaut werden. Hier sollte für jeden Publisher der Mehrwert für den Leser im Vordergrund stehen. Daher muss genauestens auf die Themenrelevanz der Verlinkungen und die entsprechenden Platzierungen der Werbeflächen geachtet werden. Thematisch unpassende weiterführende Verlinkungen sind unbrauchbar und störend, genauso wie zu große, womöglich den Text verdeckende Werbeflächen. Diese eingebauten Verlinkungen führen über die genannten Umleitungen dann auf die Webseiten der Handelspartner. Denn Affiliate-Verlinkungen sind nur dann relevant, wenn sie auch nachvollziehbar sind, damit der Publisher die vereinbarten Provisionen erhalten kann. Provisionen werden je nach Vereinbarung für durch Nutzer*innen durchgeführte Aktionen, wie beispielsweise Klicks, Downloads oder Käufe ausgezahlt. Entsprechende Technologien messen diese Aktionen um dann mit dem vereinbarten Abrechnungsschema die Provision für einen bestimmten Zyklus ermitteln zu können.
Srvtrck: die Technologie
Srvtrck ist eine solche Technologie. Mit der Weiterleitung über die URL https://r.srvtrck.com, werden die einzelnen Aktionen der Nutzer*innen gemessen und erfasst. Dadurch ist sie dann für die Nutzer*innen sichtbar, wenn diese einen Link einer entsprechenden Werbe-Partnerschaft zweier Domains anklicken. Srvtrck ist von Yieldkit entwickelt worden, einem Unternehmen aus Hamburg, dass sich auf Performance-Marketing spezialisiert hat. Yieldkit ist eines von vielen Technologie-Unternehmen, dass die messbare Werbeplatzierung auf den Publisher-Webseiten realisiert. Der Publisher muss auf seiner Webseite lediglich ein JavaScript einbinden, welches dann seinen Handelspartnern erlaubt, die entsprechende Werbung zu platzieren. Sobald Nutzer*innen die jeweilige Werbung, beispielsweise einen Werbebanner, ein Video oder, wie bei Srvtrck, einen Link anklicken, werden sie über die Technologie-Plattformen weiter auf die Zielseiten geleitet. Ob man in Einzelfällen dann eine Weiterleitungs-URL im Browserfenster sehen kann, hängt davon ab, wie schnell eine Technologie arbeitet. Die meisten Technologien funktionieren allerdings so schnell, dass man gar nichts sieht.
Datenschutz und Folgen für Nutzer*innen
Da es sich nur um eine Weiterleitung handelt, über die Nutzer*innen auf die von ihnen gewünschte Webseite eines Werbepartners geleitet werden, werden keinerlei Inhalte auf den privaten Endgeräten installiert. Die Technologie erfasst ausschließlich, auf welcher Webseite wie oft welche Werbeflächen angeklickt wurden und welche Aktionen auf das Anklicken gefolgt sind. Nutzer*innen sind dabei tatsächlich eher passiv beteiligt. Auf sie oder auf die privaten Endgeräte wird keinerlei Einfluss genommen. Die Aufzeichnung der durch die Nutzer*innen durchgeführten Klicks und Aktionen erfolgt laut Datenschutzrichtlinien anonymisiert und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächlichen, natürlichen Personen zu. Wer dennoch mit einer Aufzeichnung der Klicks nicht einverstanden ist, kann sich auf der Webseite von Srvtrck ausloggen und damit unterbinden, dass der Publisher die entsprechenden Bewegungen für monetäre Zwecke erfasst.
Fazit
Srvtrck ist eine Online-Marketing-Technologie, die von Publishern dafür genutzt wird, Webseiten zu monetarisieren. Srvtrck reiht sich in eine lange Reihe ähnlicher Technologien ein, die es ermöglichen, Publisher mit passenden Werbepartnern zu verbinden. Nutzer*innen bewegen sich auf natürlicher Weise auf den Webseiten und klicken für sie relevante Werbeflächen an, die dem Publisher die entsprechenden Provisionen einspielen. Die Geräte der Nutzer*innen bleiben dabei völlig unberührt. Die Sorge, dass es sich um Malware oder Spyware handeln könnte, ist daher unbegründet, da keinerlei Inhalte installiert oder runtergeladen werden. Je nachdem wie schnell eine solche Technologie arbeitet, sind entsprechende Weiterleitungen im Browserfenster sichtbar. Häufig bleiben diese Bewegungen aber unbemerkt. Wer nicht möchte, dass die eigenen Bewegungen anonymisiert erfasst werden, kann sich auf den jeweiligen Technologie-Plattformen austragen.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare