Die Digitalisierung und der Wandel des Konsumentenverhaltens der letzten Jahre bedeuten für alle Unternehmen, egal ob groß oder klein, die Bewältigung neuer Herausforderungen.
Gerade Einzelunternehmen oder kleinere Betriebe, die bis vor Kurzem noch hauptsächlich analog gearbeitet haben, sehen sich heute völlig neuen Anforderungen gegenübergestellt. Egal in welcher Branche man heute arbeitet, Unternehmen müssen im Internet präsent sein und sich online so gut wie möglich präsentieren.
Gerade diese Aufgabe ist es aber, die kleinen und mittleren Unternehmen oft Probleme bereitet. Was also tun, wenn man kein großes Werbebudget zur Verfügung hat und sich dennoch eine professionelle Online-Präsenz aufbauen möchte? Eine Möglichkeit besteht unter anderem in modernen Cloud-Design-Angeboten. Lohnenswert ist es beispielsweise diese Applikation zu berücksichtigen, welche kostenlos schnelle und einfache Designs ermöglicht – und das ganz ohne Vorkenntnisse oder Fähigkeiten im Grafikdesign.
Die Kaufentscheidungen werden online getroffen
„Kaufentscheidungen werden im Internet getroffen“, titelt ein Blog der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und stellt dabei fest, dass der „Einfluss des Internets auf den Handel unterschätzt [wird]“. Wenn Sie jetzt glauben, dass dieser Artikel vor Kurzem veröffentlicht wurde, irren Sie sich. Der Artikel entstammt dem Jahr 2008, eine Zeit, in der das Internet, um Angela Merkels berühmtes Zitat aufzugreifen, noch absolutes „Neuland“ für Deutschland war.
Damals wie heute stimmt diese Aussage natürlich absolut. Keine Branche kann es sich heute noch leisten,Online-Marketing zu ignorieren. Gerade der Trend des Social-Commerce ist wichtiger denn je und ist in Verbindung mit Influencer-Marketing und Themen wie Suchmaschinenoptimierung und Google Ads definitiv zu den größten Trends und wichtigsten „Schlachtfeldern“ der Online-Kaufentscheidungen geworden.
Der Schlüssel zu erfolgreichem Online-Marketing
Online-Marketing beruht noch viel mehr als herkömmliches Marketing auf dem ersten Eindruck und dabei ist es leider völlig egal, wie gut Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist. Für einen guten ersten Eindruck sorgt vor allem ein gelungenes Design.
Genau hier kommen die bereits erwähnten Online-Tools ins Spiel. Sie sind genau für diesen Zweck entwickelt worden und helfen unerfahrenen Unternehmern auch als Designer eine gute Figur zu machen.
Neu an diesen Tools ist, dass sie modernste AI-Technologie nutzen, um dem Anwender viele Aspekte der Bildbearbeitung einfacher zu machen. Außerdem bieten die Tools Vorlagen für alle Arten von Designs, die Sie erstellen möchten. Egal ob Logos, Flyer oder Banner.
Und das Beste daran? Die Angebote sind oft völlig kostenfrei. Natürlich bieten die Anbieter auch gebührenpflichtige Tools und Vorlagen, aber um ein gelungenes Design zu erstellen, sind oft keine kostenpflichtigen Mitgliedschaften notwendig.
Neben einem guten Design gibt es aber auch noch einige andere Grundsätze zu beachten, um beim Marketing auf Instagram und Co. Erfolg zu haben. Allen voran müssen Sie regelmäßig posten und Ihrer Zielgruppe echten Mehrwert bieten. Authentischer, organischer Content hat sich in den letzten Jahren als erfolgreichste Marketing-Strategie erwiesen. Wer heute seine Werbebotschaften vermitteln möchte, muss also zwingend ein gutes Verhältnis zu seinen Kunden aufbauen.
Verkaufen Sie Produkte an eine junge Zielgruppe? Wenn ja, ist vielleicht auch Influencer-Marketing ein Thema für Sie. Hierbei engagieren Sie einen sogenannten „Influencer“ (Menschen, die über Ihre Social-Media-Kanäle eine große Anhängerschaft aufgebaut haben) um Ihr Produkt zu erwähnen. Auch wenn diese Art des Marketings natürlich als Werbung erkenntlich ist, kann man das Vertrauen und die Sympathie, welche viele Follower den Influencern entgegenbringen, nutzen, um sich und sein Produkt vorteilhaft zu positionieren.
Insbesondere vorteilhaft ist hier, dass Influencer in der Regel eine sehr spezifische Zielgruppe ansprechen. So können Sie Ihr Produkt genau den Menschen vorstellen, die auch Interesse an ihm haben. Ganz besonders interessant ist das natürlich, wenn Sie ein Produkt für einen Nischenmarkt anbieten.
Neue Möglichkeiten
Große Herausforderungen bieten auch große Möglichkeiten. Wer sich schließlich in den wichtigen Prozessen der Digitalisierung gegen seine Konkurrenten durchsetzt, kann seine Marktposition verbessern und sorgt damit langfristig für wirtschaftlichen Erfolg.
Wichtig ist es also auch für kleinere und mittlere Unternehmen den Wandel als Chance zu sehen und nicht als Hindernis oder Belastung. Schließlich bietet gerade die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten, die weit über die Umsatzsteigerung hinausgehen.
Zu nennen wäre hier zum Beispiel Remote Work. Unzählige kleinere Unternehmer arbeiten heute schon völlig ortsunabhängig. Dies ermöglicht nicht nur mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, sondern hilft auch, Kosten einzusparen. Wer braucht heute noch ein klassisches Büro, wenn man auch einfach von zu Hause arbeiten kann.
Die Digitalisierung der Unternehmensprozesse bietet Ihnen auch ein großes Potenzial für Einsparungen beim Verwaltungsaufwand. Moderne Softwareanwendungen haben schon lange bewiesen, dass sie viel effizienter sind als herkömmliche Papier-basierte Systeme.
Durch die zunehmende Mobilisierung des Arbeitsmarktes und die technischen Möglichkeiten im Bereich der Kommunikation ist es heute auch gar kein Problem, Mitarbeiter oder Freiberufler aus ganz Deutschland bzw. sogar der ganzen Welt zu engagieren, um im Unternehmen zu helfen. Damit kann man einem regionalen Fachkräftemangel umgehen und für sich genau den richtigen Mitarbeiter oder Geschäftspartner finden.
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