IT-Dienstleister, oft auch als Managed Service Provider oder schlicht als Systemhäuser bezeichnet, sind im klassischen B2B-Business tätig und für viele Unternehmen ein wichtiger Partner. Auch wenn sie sich in aller Regel nicht über eine schlechte Auftragslage beklagen können, hat die Akquise neuer Kunden nach wie vor Priorität für sie: Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für IT-Dienstleister an! Für ein erfolgreiches SEO-Marketing wird die professionelle Suchmaschinenoptimierung idealerweise von einer erfahrenen SEO-Agentur durchgeführt. Welche Aspekte bei der Auswahl der SEO-Agentur für IT-Dienstleister berücksichtigt werden können, stellt dieser Beitrag anhand nachfolgender Checkliste vor.
SEO für IT-Dienstleister: Für IT-Services ist eine profunde Analyse des Wettbewerbs äußerst relevant
SEO kann nur dann erfolgreich sein, wenn sich IT-Dienstleister von ihren Mitbewerbern abheben, hierfür bedarf es zunächst einer Aufstellung der jeweiligen Unique Selling Points (Alleinstellungsmerkmale).
Diese Aufstellung wiederum erfordert einen globalen Marktüberblick und einen SEO-Spezialisten für IT-Dienstleister, der in diesem Bereich bereits auf umfangreiche Erfahrungen verweisen kann. Diesbezüglich gelten die Experten von www.magnific.de/seo-fuer-it-unternehmen/ als äußerst empfehlenswert. Generell ist zu berücksichtigen, dass viele IT-Dienstleister die SEO-Trends ihrer Branche längst erkannt haben und in der Regel nur die renommiertesten SEO-Agenturen für IT-Dienstleister beauftragen.
Kann die Agentur für IT-Dienstleister bereits Referenzprojekte vorweisen?
Managed Service Provider, die in die Suchmaschinenoptimierung investieren, sind bei der Wahl einer SEO-Agentur für IT-Dienstleister gut beraten, sich deren Referenzen einmal anzuschauen.
Zeichnet sich bei den Websites anderer Unternehmen eine ausgezeichnete Performance in den Suchmaschinen ab, so hat die SEO-Agentur für IT-Unternehmen augenscheinlich Vieles richtig gemacht. Ein gutes Zeichen für einen IT-Dienstleister, um eine solche Agentur mit der professionellen Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen.
Effektive Suchmaschinenoptimierung für IT-Dienstleister: Kreativität bezüglich der Content- und Keyword-Strategie ist gefragt
Ein präzise formulierter Content, der gleichzeitig dem natürlichen Sprachfluss folgt und mit allen relevanten Suchbegriffen ausgerüstet ist, zeichnet erfolgreiche Internetpräsenzen von IT-Services aus. Wer die Keyword-Recherche jedoch zu allgemein hält und damit im gleichen Gewässer wie die Konkurrenz fischt, hat in den seltensten Fällen die lukrativste Kundschaft an der Angel.
Eine gute SEO-Agentur für IT-Dienstleister sollte in der Lage dazu sein, Nischen noch nischiger zu spezifizieren und in diesem Bereich einen exzellenten Content mit den passenden, relevanten Keywords zu kreieren.
SEO-Agenturen für IT-Dienstleister sorgen durch Full-Service-SEO-Leistungen für mehr Erfolg
Die vom SEO-Profi realisierte On-Page- und Off-Page-Optimierung allein reicht nicht aus, um als IT-Dienstleister neue Kunden anwerben zu können. Vielmehr bedarf es eines umfassenden Blickes auf die gesamte SEO-Landschaft inklusive all ihrer SEO-Maßnahmen. Erfolgreiche SEO-Agenturen für IT-Dienstleister spielen unter anderem auch folgende Akkorde:
- Google Ads
- Google MyBusiness
- Google Maps
- Google Search Console
- Google Page Speed
Je diversifizierter ein IT-Dienstleister in den verschiedenen Positionen der Suchmaschinen vertreten ist und je umfassender sich die SEO-Agentur für IT-Unternehmen mit der Seitenprogrammierung in punkto Geschwindigkeit und Performance-Analyse auseinandersetzt, desto wahrscheinlicher wird die Suchmaschinenoptimierung von Erfolg gekrönt sein.
Eine gute SEO-Agentur für IT-Dienstleister führt zur Erreichung dauerhafter Top-Rankings professionelle Site-Audits durch
Einmal die Website pimpen und gut? IT-Dienstleister, die durch ihr SEO-Marketing langfristig erfolgreich bleiben möchten, sind gut beraten, regelmäßig ein professionelles Site-Audit durchzuführen und hierbei auch die SEO-Maßnahmen auf Aktualität sowie wachstumsorientierte Erfolge überprüfen zu lassen.
Ein solches Site-Audit professionell durchzuführen, kann sich als extrem zeitaufwendig erweisen. Vor allem dann, wenn das IT-Systemhaus in diesem Bereich selbst keine oder kaum Erfahrungen hat. Eine SEO-Agentur für IT-Dienstleister, die sich unter anderem auf Site-Audits spezialisiert hat, ist ein echter Mehrwert, auf den kein angesehener Managed Service Provider verzichten sollte.
SEO für IT-Dienstleister auf hohem Niveau: Ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis unter Berücksichtigung des Mehrwerts sollte gegeben sein
SEO-Leistungen im beschriebenen Umfang kosten einen IT-Dienstleister ganz klar Einiges an Geld. Dennoch ist es für ein perfektes Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Wirtschaftlichkeit des IT-Systemhauses wichtig, dass die zu erbringenden SEO-Leistungen und der dafür berechnete Preis relativ ausgewogen sind. Seriöse SEO-Agenturen erstellen dem IT-Kunden vorab einen transparenten Kostenvoranschlag.
Bevor die SEO-Agentur für IT-Dienstleister beauftragt wird: Bezüglich der SEO-Leistungen und der Referenzprojekte sollte ganz genau hingesehen werden
Vor der Beauftragung einer SEO-Agentur für IT-Dienstleister ist es überaus ratsam, bezüglich der gebotenen SEO-Leistungen ganz genau hinzusehen und sich einen guten Überblick über die bereits vorhandenen Referenzprojekte der Agentur zu verschaffen. Außerdem ist bezüglich des SEO-Marketings immer auch eine gewisse Kontinuität gefragt! Parallel dazu gilt es, die unternehmensökonomische Komponente im Blick zu behalten und einen Partner mit fairen Preismodellen zu wählen.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare