Schnelligkeit und Bequemlichkeit, diese beiden Attribute sind wohl ausschlaggebend in Bezug auf den in den letzten Jahren und Jahrzehnten bahnbrechenden Erfolg von Internet und Technik. Die Technologie eröffnet quasi unendliche Möglichkeiten – nicht ohne Grund haben sich so mittlerweile im Grunde alle Lebensbereiche durch das Internet bzw. die Technik verändert.
Ob in den Abläufen bei der Arbeit, oder in der Gestaltung der Freizeit – die einfache, unkomplizierte und schnelle Kommunikation per Mail oder Messenger, der Datentransfer innerhalb von Sekunden auch über Landesgrenzen hinweg oder die Nutzung von sozialen Netzwerken sind im Grunde kaum noch wegzudenken aus unser aller Alltag. Doch auch in teilweise konservativen Branchen wird von den Unternehmen aufgrund der zahlreichen vergleichsweise neuen Möglichkeiten erwartet diese auch zu Nutzen. Während Läden in den Innenstädten es durch die Konkurrenz von Online-Shops immer schwerer haben sich zu halten, sind auch die Ansprüche der Kunden an ihre Banke in Sachen Finanzen mittlerweile andere als noch vor einigen Jahren bzw. Jahrzehnten. Während der Bedarf an persönlichen Gesprächen im Rahmen von Beratungsterminen immer mehr abnimmt wünschen sich die Kunden zum Beispiel Möglichkeiten zur zeitgemäßen Nutzung des Smartphones in Zusammenhang mit ihrem Konto. Wie so oft steht auch hier das Thema Schnelligkeit und Komfort im Vordergrund. Die App der Bank zur Verwaltung des Kontos soll intuitiv und einfach zu bedienen sein, gleichzeitig aber auch immer den aktuellen Stand der Kontobewegungen anzeigen und auch abgesehen davon viele Funktionen bieten.
Internet ist Quelle Nummer 1
Denn auch in Sachen Informationsbeschaffung bezüglich Themen der Finanzwelt dient mittlerweile bei vielen das Internet als Quelle Nr. 1. Schließlich finden sich mit wenigen Klicks auch zu ein und dem selben Thema bzw. ein und der selben Fragestellungen oft ausführlichere oder knappere Antworten, detailliertere oder einfachere Erklärungen und vor allem auch Artikel von Verfassern mit verschiedenen Meinungen. Wo man sich bei dem Gespräch mit einem Berater der Bank seines Vertrauens jedoch sicher sein kann, dass dieser eine fundierte Ausbildung hinter sich gebracht hat, ist dies bei Texten im Internet in Bezug auf deren Verfasser alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Oftmals stammen diese so von Verfassern ohne entsprechende Qualifikation, was nicht selten auch zur Verbreitung von Fehlinformationen bzw. zu nicht ausreichenden Antworten bei Fragestellungen nach Begriffserklärungen rundum Litecoin oder Stichwörtern wie “Devisenmarkt” führen kann.
Ungenutztes Potential ausgeschöpft
Die Gründer der Bank N26 haben genau hier noch einiges ungenutztes Potenzial gesehen und bieten so mittlerweile selbst Finanzdienstleistungen an. Die App ist übersichtlich und modern gestaltet. Kontoauszüge stehen zum Download bereit, Diagramme zeigen aufgeteilt in verschiedene Kategorien die Einnahmen und Ausgaben sowie informieren über einen Durchschnittswert der letzten Monate. Der Support erfolgt per Chat, Geld kann schnell und einfach an Freunde oder Bekannte gesendet werden. Doch durch die Möglichkeiten, die durch Internet und Technik auch im Bereich der Finanzbranche entstehen, wachsen auch die Erwartungen der Kunden an ihre Bank. Wird das jeweilige Kreditinstitut diesen unter Umständen nicht gerecht, entsteht vor allem bei den technikaffinen Kunden unter Umständen Unmut. Während in der Vergangenheit besonders wichtige Aspekte wie eine große Zahl an Filialen heutzutage für viele bereits in den Hintergrund rücken, gibt es so also andere Kompetenzen, die von den Kunden erwartet werden.
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Ergonomischer Bürostuhl: Unser Review über den Flexispot BS14
- iMac 2024 mit M4: Evolution statt Revolution
- Mobile Gaming: Sicherheit in der Unterhaltung berücksichtigen
- Windows oder MacOS: Welches Betriebssystem eignet sich besser für die Aufgaben eines modernen Studierenden?
- ECM-Software und künstliche Intelligenz
Neue Kommentare