Es ist gar nicht so einfach, in der digitalen Welt den Überblick zu behalten. Heute ist es vielleicht ein wichtiger Influencer, der auf Instagram über ein Produkt des betroffenen Unternehmens einen Beitrag veröffentlicht hat. Morgen ist es eine erboste Kundin, die eine verheerende Rezension auf einer Bewertungsplattform veröffentlicht hat und dadurch möglicherweise einen Shitstorm auslösen könnte. Social Media Monitoring Tools helfen dabei, solche Dinge frühzeitig zu erkennen. Wir haben uns angesehen, welche Tools diesen Job derzeit am besten erledigen.
Wie findet man das passende Social Media Monitoring Tool?
Das eine passende Tool für alle gibt es nicht. Je nach den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen bieten die Tools unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dabei sollte man sich auf jeden Fall die folgenden Fragen stellen:
- Welche Informationen und Kennzahlen sollen ermittelt werden?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
- Welche sozialen Netzwerke sollen durchsucht werden?
- Wie viele Mitarbeiter werden künftig mit dem Tool arbeiten?
- Soll das Monitoring an einen virtuellen Assistenten ausgelagert werden?
Die Top 5 Tools am Markt
Brandwatch
Brandwatch ist eines der umfangreichsten Tools am Markt und kann im Bedarfsfall eine umfangreiche Problemanalyse liefern. Es bietet einen Zugriff auf nahezu 80 Millionen Quellen und durchsucht dabei Blogs und Nachrichtenseiten wie beispielsweise die Süddeutsche Zeitung genauso wie Diskussionsforen. Vor allem große Unternehmen nutzen gerne die Dienste von Brandwatch. Mit einem Preis von rund 600 Euro pro Monat ist es allerdings sehr teuer.
Sprout Social
Auch Sprout Social richtet sich mit seiner Preisgestaltung eher an größere Unternehmen. Die monatlichen Gebühren variieren je nach Leistungspaket zwischen 90 und 220 Euro. Dafür bietet das Tool aber auch eine Vielfalt an Funktionen und vor allem ein sehr benutzerfreundliches Design. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt und anhand der Metriken lassen sich schnell Trends erkennen. Die Daten können hier auch sehr einfach mit der Konkurrenz verglichen werden.
Hootsuite
Für Unternehmen mit kleineren Budgets ist Hootsuite geeignet. Es gibt sogar eine eingeschränkte kostenlose Variante des Tools. Die Bezahlversionen kosten je nach Leistungsumfang monatlich zwischen 25 und 600 Euro. Dabei muss man aber auch bei den kostengünstigen Paketen keineswegs auf wichtige Leistungen verzichten. Hootsuite filtert Unterhaltungen in sozialen Medien wie beispielsweise Twitter nach Stichwörtern, Hashtags und Standorten und liefert eine glasklare Analyse, was die Leute über die eigenen Produkte, den Mitbewerber und die Branche erzählen.
Talkwalker
Talkwalker analysiert laut eigener Auskunft weltweit alle Social-Media-Kanäle und Online-Medien in insgesamt 187 Sprachen. Bei entsprechenden Erwähnungen und potenziellen Gefahren versendet das Tool eine Sofortnachricht. Die eigenen Kampagnen können dabei mit jenen der Mitbewerber anhand von bewährten Kennzahlen verglichen werden. Ganz billig ist Talkwalker jedoch nicht. Das Einstiegspaket wird für eine Jahresgebühr von 6.000 Euro angeboten. Dafür können aber auch Plattformen wie Flickr, Pinterest und Twitch überwacht werden.
Awario
Mit Awario können alle Unterhaltungen in den sozialen Medien gezielt verfolgt werden. Das Tool analysiert entsprechende Erwähnungen und identifiziert, woher sie genau stammen. Ausgewählte Keywords können überwacht und so entsprechende Influencer gefunden werden, die möglicherweise über das eigene Produkt berichten oder in der Branche einen guten Namen haben. Die monatlichen Preise beginnen bei Awario bei 29 Dollar für das Starter-Paket und reichen bis zu 299 Dollar für das Enterprise-Paket.
Fazit: viele Tools mit ähnlichem Leistungsumfang
Die Auswahl an Tools zum Social Media Monitoring ist sehr vielfältig. Neben den hier vorgestellten Tools gibt es eine Fülle an weiteren Apps, die im Leistungsumfang sehr ähnlich sind. Für welches Tool man sich letztendlich entscheidet, ist also einerseits abhängig vom Preis und andererseits von den gebotenen Zusatzmöglichkeiten. Denn viele Tools analysieren nicht nur das Verhalten, sondern bieten zusätzlich ein komplettes Management aller Social Media Aktivitäten. Das reicht vom termingesteuerten Posten von entsprechenden Inhalten, die automatisch in mehreren Social Media Kanälen veröffentlicht werden bis zum automatischen Antworten auf Nachrichten, die bestimmte Keywords enthalten.
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