Um effektiv im Büro oder auch im Homeoffice arbeiten zu können, bedarf es einer gewissen Grundausstattung. Hierbei ist es vollkommen egal in welcher Branche man tätig ist, ob es sich um ein Startup handelt oder ein etabliertes Unternehmen. Selbst ein sogenannte „Papierloses Büro“, kommt nicht ohne alltägliche Büroutensilien aus.
Welches Büromaterial angeschafft werden sollte und an keinem Arbeitsplatz fehlen sollte, habe wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Welche allgemeinen Büroutensilien werden regelmäßig benötigt?
Ist das Büro erst mal möbliert, dann geht es an die Ausstattung der Schreibtische. Wenn heutzutage auch das meiste über den elektronischen Weg abgewickelt wird, gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die nicht fehlen sollten. Sei es ein Angebot was ausgedruckt werden soll, ein Geschäftsbrief der versendet werden muss, Buchhaltungsunterlagen, die abgeheftet werden müssen oder dergleichen. Damit hierbei keine Zeit verloren wird, haben wir eine kleine Auflistung zusammengestellt mit den wichtigsten Materialien.
- Eine kleine Auswahl an Stiften für Notizen, denn trotz PC, muss immer wieder einmal handschriftlich etwas notiert werden. Am besten in einer kleinen Stifte – Box, die am Schreibtisch platziert werden kann.
- Neben Notizblock oder Post-ist, die idealerweise mit dem Klebestreifen am Bildschirm befestigt werden können, gehört auch Druckerpapier zu einer vollständigen Büroausstattung.
- Briefumschläge aus Kraftpapier, die es in verschiedenen Größen gibt und sich, Dank ihrer Widerstandskraft, sowohl zum Aufbewahren von Dokumenten, als auch zum Versenden von Geschäftsbriefen eignen. Briefmarken können entweder ebenfalls angeschafft werden, oder auch wenn nötig auch ausgedruckt werden.
- Mindestens ein Firmenstempel sollte auch vorhanden sein, denn obwohl Größtenteils per E-mail kommuniziert wird, ist bei einigen Verträgen oder bei behördlichen Schreiben, ein Unternehmensstempel von Nöten.
Weitere kleine praktische Büromaterialien, die bequem in die Schreibtischschublade passen und im Büroalltag hilfreich sein können:
- Büroklammern
- Locher
- Radiergummi, Spitzer sowie ggf. Lineal (wenn sich Bleistifte im Büro befinden)
- Heftgerät sowie Ersatzheftklammern
Je nach Branche kann es noch einige weiter nützliche Utensilien geben. Wie beispielsweise ein Taschenrechner oder eine Briefwaage.
Welche Technikprodukte und Zubehör dürfen in keinem Büro fehlen?
Zu den wichtigsten Sachen in einem Büro gehört selbstverständlich der Computer. Ob es ein PC oder ein Laptop sein soll, ist neben der Geschmacksfrage auch die Branche bzw. der Beruf entscheidend bei der Auswahl. Ist man häufig unterwegs, um Kunden zu besuchen oder auf Meetings, dann sollte man besser zu einem Laptop greifen. Wer lieber einen festen PC im Büro zu stehen hat, kann sich alternativ auch für den Außeneinsatz, statt einem Laptop auch ein Tablet zulegen.
Auch ein Telefon oder eine Telefonanlage gehören zu einer Grundausstattung des Büros. Hierbei sollte zu einem schnurlosen Gerät gegriffen werden, da es ja vorkommen kann, dass man bei einem Gespräch auch mal etwas raussuchen muss. Wer viel unterwegs ist, kann sich auch über den Telefonanbieter eine Festnetznummer fürs mobile Endgerät freischalten lassen. Selbst virtuelle Telefonanlagen übers Mobilfunknetz stehen mittlerweile zur Verfügung.
Weitere Technikprodukte die nicht fehlen sollten, sind Drucker, Kopierer und Scanner. Diese gibt es auch als Multifunktionsgerät. Hier ist die Häufigkeit der Nutzung abzuwägen, welche Art von Gerät man sich zulegt.
Will man sich einige dieser Utensilien sparen, dann kann auch überlegt werden auf ein papierloses Büro umzusteigen. Dies hat neben der Umweltfreundlichkeit auch noch viele weitere Vorteile wie beispielsweise ein besseres Team- und Zeitmanagement, schnelleres Auffinden von Dokumenten. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.
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