In den Sphären des Internets verstecken sich viele Tools, die das Arbeiten in einem IT-Unternehmen deutlich komfortabler machen können, und vor allem für Start-ups hilfreich sind. Wir haben recherchiert und 5 Tools gefunden, die das Interesse von IT-Dienstleistern wecken dürften.
Alle Informationen zu PC-Komponenten auf einen Blick
Ob Arbeitsspeicher, Chipsatz oder Prozessor: CPU-Z hält dem Anwender alle Informationen der wichtigen Kernkomponenten des Computers bereit. Diese werden benötigt, wenn man etwa Hardware oder den Treiber auf den neuesten Stand bringen möchte. Sicher, welche CPU sich im System befindet, das dürfte man wissen. Aber wer hat schon die Informationen über Größe und Tempo des Arbeitsspeichers oder bezüglich der aktuellen BIO-Version parat? Dieses Programm ermöglicht es zudem, die entsprechenden Informationen als Text und auch als HTML-Datei abzuspeichern. So, dass man stets alle Informationen über die einzelnen Komponenten mit nur einem Blick erfassen kann.
Neu gegründet?
Ihr sucht nach Tools für euer Startup? Dann würden wir euch Seiten wie den Brutkasten in Österreich oder Gründerszene in Deutschland empfehlen! Die Gründung eines Unternehmens ist selbstverständlich nicht einfach und es ist schwierig festzustellen, welche Tools für eine Firma tatsächlich hilfreich sind. Artikel auf diesen Magazinen helfen euch hier, am Ball zu bleiben. Wer diesbezüglich weitere Informationen wünscht, wird auch auf speziellen Fach-Seiten wie dem IT-founder.de fündig, die sogar einen Podcast gestartet haben, der jungen Gründern weiterhelfen soll. Der ist vollkommen kostenfrei übrigens auf iTunes und Spotify zu finden.
Einfache Vernetzung für Projektarbeiten
Aufgrund einer benutzerfreundlichen Oberfläche unkompliziert zu bedienen ist das Programm Clarizen. Mit diesem Tool können sich alle Beteiligten, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten, ganz leicht miteinander verbinden. Zudem können hier alle Maßnahmen, die für das Projekt erforderlich sind, geplant und überwacht werden. Des Weiteren lässt das Programm Verknüpfungen mit unter anderem Google Maps, Lotus Notes und Outlook zu.
Genießt die Vorteile des Desktop-Sharings
Den eigenen Bildschirm über das Internet auf einen anderen Bildschirm übertragen zu können ist im Falle einer notwendigen Fernwartung äußerst hilfreich. Dies ermöglicht beispielsweise Mikogo. Dieses Programm ermöglicht es ebenfalls, dass sich bis zu 25 Nutzer gleichzeitig mit ihren Bildschirmen zuschalten können, was ideal für virtuelle Workshops ist. Da Computer und Notebooks heutzutage in der Regel mit Webcams ausgestattet sind, lassen sich mit dem elben Prinzip auch ganz einfach Videokonferenzen abhalten.
Betriebsinterne Veränderungen clever organisieren
Das so genannte Change Management kann für IT-Unternehmen enorm relevant sein. Schließlich befindet sich die Informationstechnologie in einem stetigen Wandel, weshalb vor allem in dieser Branche Veränderungen zur Tagesordnung einer digitalisierten und dynamischen Arbeitswelt gehören. Kommunikationskonzepte, Risikoanalysen oder Strukturpläne können beispielsweise via Factro erstellt werden.
Automatisierte Kundendatenbank für einen besseren Service
Eine nachhaltige Kundenorientierung ist für jedes Dienstleistungsunternehmen immens wichtig. Unterstützend eingesetzt werden kann hierfür etwa das Programm HubSpot. Dieses Tool speichert nicht nur alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Kunden und die Kommunikationsverläufe mit ihnen, sondern gewährleistet auch die Aufzeichnung von sämtlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kunden. Auf die enthaltenen Daten können dann sowohl Angestellte aus den Bereichen Marketing und Sales, als auch Service-Mitarbeiter zugreifen.
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