Als das Cloud-Computing vor mehreren Jahren an Popularität gewann, war meist nur von einem Online-Speicherplatz die Rede. Heute ist das Angebot an Cloud-Lösungen weitaus breiter gefächert. Es übersteigt die Möglichkeiten eines Online-Speicherplatzes deutlich: Clouds, die Unternehmen, Partner und Kunden miteinander verbinden und Kunden eine Art Self-Service verfügbar machen, sind nur der Anfang einer langen Liste möglicher Cloud-Lösungen. Wir stellen im Folgenden einige Anwendungsbeispiele näher vor.
Die Community Cloud: Kunden eine Gemeinschaft schenken
Wie der Dienstleister Nextview in der Vorstellung seiner Cloud-Lösungen informiert, geben Kunden in Gemeinschaften 19 % mehr Geld aus. Die Community Cloud wird von Unternehmen aufgesetzt, die sich diesen Mehrwert nicht entgehen lassen möchten. Auf einer Plattform lassen sich Mitarbeiter und Partner des Unternehmens sowie Kunden untereinander verbinden. Der Datenaustausch zwischen sämtlichen Parteien ist von nun an flüssiger. Kunden bringen Antworten auf Fragen beschleunigt in Erfahrung, Unternehmen erhalten wichtige Daten über das Kaufverhalten der Kunden. Durch vorgefertigte Templates ist die Community Cloud bei den meisten Anbietern an die visuelle Identität des Unternehmens anpassbar.
In der Community erhalten Kunden einen Self-Service zur Verfügung gestellt, bei dem sie einen personalisierten Support erhalten – entweder ist diese Funktion in der Community Cloud des jeweiligen Anbieters erhalten oder sie wird durch eine Service Cloud hinzugebucht. All diese Faktoren führen zu höherer Nutzerfreundlichkeit sowie genauerer Personalisierung. Eine Steigerung der Verkaufszahlen ist dadurch wahrscheinlicher.
Die Financial Services Cloud: Finanzbranche vertrauenswürdig und vereinfacht
Die Finanzbranche gilt als ein komplexes Gebiet. Aufgrund der sensiblen und höchst privaten Personendaten muss vorsichtig mit diesen umgegangen werden. Erschwerend gesellt sich die Tatsache dazu, dass eine große Menge an Daten generiert wird. Um Finanzierungen, Versicherungen oder andere Finanzprodukte zu vermarkten, ist eine immense Menge an Personendaten notwendig. Unternehmen und Freiberufler finden in der Financial Services Cloud eine digitale Lösung, bei der sie keine eigenen digitalen Infrastrukturen schaffen müssen, um Kunden sicher zu betreuen. Umfassende Datenmodelle werden durch die Anbieter der Cloud zur Verfügung gestellt. Optimierte Workflows und weitere Features sprechen für die Financial Services Cloud.
Die Cloud-Telefonanlage: Geringe Kosten, einfache Installation
Bei einer Cloud-Telefonanlage kümmern sich die Hosts um die notwendige Hardware sowie deren Wartung. Unternehmen müssen keine Telefonanlage selbst aufbauen und deren Funktionstüchtigkeit sicherstellen. Je nach dem individuellen Bedarf des Unternehmens werden virtuelle Telefonnummern zur Kommunikation über das Internet vergeben. Die Nutzung dieser virtuellen Telefonnummern ist praktisch, weil Unternehmen immer unter dieser Nummer erreichbar sind – sogar nach einem Umzug! Die Nummer wird immer mitgenommen. Es ist nicht notwendig, am neuen Arbeitsort eine neue Telefonanlage zu installieren.
Die Marketing Cloud: Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis bieten
Heutzutage existiert eine schier unglaubliche Menge an digitalen Kanälen, über die Unternehmen mit Kunden in Kontakt treten können. Allein die Sozialen Medien sind in einer Vielzahl vorhanden und beliebt. Jedes soziale Netzwerk besticht durch seine eigenen Besonderheiten, weswegen Unternehmen geraten wird, mehrere Netzwerke zu bedienen.
Die sozialen Netzwerke sind ebenso wie die Website, Werbungen, das E-Mail-Marketing und weitere Online- sowie Offline-Kanäle die sogenannten Customer Touchpoints. Es sind Berührungspunkte mit dem Unternehmen. Aus den einzelnen Berührungspunkten setzt sich die individuelle Customer Journey eines jeden Kunden zusammen, die in eine Vor-, Ist- und Nach-Kaufphase unterteilt ist. Die Marketing Cloud vereinfacht es, persönliche Erfahrungen eines jeden Kunden über die einzelnen Kanäle zu verarbeiten. Jeder Kunde erhält ein ganzheitliches Markenerlebnis auf die Art und Weise, wie es ihm mutmaßlich am besten gefallen würde. Die Clouds der meisten Anbieter haben bestimmte Vorteile, die ohne Cloud schwer realisierbar wären, wie z. B. die Verknüpfung aller Social-Media-Kanäle auf einer Plattform oder die Automatisierung des Marketings über mehrere Customer Touchpoints hinweg.
Das Cloud Gaming: Aus Alt mach Neu
Das Cloud Gaming ist der beste Beweis dafür, dass die Cloud-Innovationen sogar in der Unterhaltungsindustrie von Endverbrauchern gemietet werden. Hochaktuelle Spiele zu spielen, erfordert einen zeitgemäßen Gaming-PC. Das Problem: Im Gaming-Sektor sind die PCs meist nach zwei oder drei Jahren veraltet. Kostspielige Investitionen in neue PC-Komponenten fallen an. Das Cloud Gaming ermöglicht es, auch auf älteren Endgeräten neuere Spiele zu spielen. Hierbei wird das jeweilige Spiel vom leistungsstarken Rechenzentrum des Hosts auf das eigene Endgerät gestreamt.
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