Bereits seit einigen Jahren sind die beiden Begriffe „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ zentrale Schlagworte im Bereich der Computer- sowie Unterhaltungsindustrie. So wird der neuen Technik ein gigantisches Potenzial zugesprochen, das neben dem Entertainmentbereich auch Abläufe in Unternehmen vollkommen revolutionieren könnte. Doch auf welche Weise können Unternehmen von dieser Technologie profitieren?
Virtual Reality und Augmented Reality: Das steckt hinter den Begriffen
Wer sich mit den neuesten Entwicklungen im Technikbereich auseinandersetzt, wird früher oder später auf die Wortschöpfungen „Virtual Reality (VR)“ und „Augmented Reality (AR)“ stoßen. Zwar fallen diese beiden Begriffe häufig im selben Zusammenhang, allerdings stehen die Bezeichnungen in der Praxis für zwei völlig unterschiedlichen Konzepte. So wird bei AR-Anwendungen die vom Nutzer wahrgenommene Realität durch Zusatzinformationen ergänzt, während die VR-Technik den Anwender durch die weitestgehend vollständige Immersion in eine virtuelle Umgebung eintauchen lässt. Aktuelle Beispiele für AR-Brillen ist die Microsoft HoloLens bzw. für VR-Brillen die Oculus Rift.
Ein klassisches Beispiel für AR-Programme sind zum Beispiel kamerabasierte Computer- und Smartphone-Apps, die dem eingefangenen Bild – beispielsweise einer Sehenswürdigkeit – informative Einblendungen zum kulturellen Hintergrund oder ähnlichem hinzufügen. VR-Anwendungen arbeiten hingegen üblicherweise mit einem sogenannten Head-Mounted-Display, das häufig auch einfach nur VR-Brille bezeichnet wird. Die Displays verfügen neben Bildschirmen in der Regel auch über ein integriertes Headset sowie diverse Bewegungssensoren. Mit Hilfe der Sensoren können die Kopfbewegungen des Nutzers direkt in die virtuelle Darstellung übertragen werden.
In welchen Bereichen sind VR- und AR-Techniken bereits vertreten?
Ausschlaggebend für den aktuellen Hype der VR-Brillen war in der Vergangenheit die Entwicklung der Oculus Rift, einem Head-Mounted-Display, das vor allem für den Gamingbereich konzipiert wurde. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch heute noch die Spieleindustrie der treibende Motor im Bereich der Virtual Reality ist. So ermöglichen die VR-Headsets ein deutlich intensiveres Spielerlebnis, da gleich mehrere Sinne von der Technik angesprochen werden, was die Immersion stark anwachsen lässt. Auch im AR-Sektor haben Gaming-Apps wie „Pokémon Go“ entscheidend zum wachsenden Bekanntheitsgrad der Technologie beigetragen.
Neben dem Computer-Sektor hat mittlerweile auch die Unterhaltungsindustrie die Vorteile der virtuellen Realität für sich entdeckt. So ist es schon heute möglich, mit der Hilfe eines Head-Mounted-Displays bei einem Live-Event in der ersten Reihe mit dabei zu sein, obwohl man sich in Wirklichkeit auf dem heimischen Sofa befindet. Auch die zunehmende Verbreitung von 360°-Bildern und -Videos macht die VR-Brillen für viele Nutzer immer attraktiver.
Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch VR- und AR-Brillen für Unternehmen?
Neben Unternehmen, die durch den direkten Absatz von VR- oder AR-Geräten vom neuen Markt profitieren, bietet die Technologie auch Firmen und Einrichtungen aus völlig unterschiedlichen Bereichen entscheidende Vorteile. So lassen sich VR-Brillen zum Beispiel ideal für die Ausbildung und als günstige Alternative zu kostspieligen Simulatoren nutzen. Egal ob Hochgeschwindigkeitsfahrten, Fallschirmsprünge oder Notsituationen im Flugzeugcockpit: Mit einer VR-Brille lässt sich gleich eine ganze Reihe an Szenarien realitätsnah simulieren.
Des Weiteren lassen sich Produkte und Bauwerke mit Hilfe der virtuellen Realität schon im Entwicklungsstadium detailgetreu visualisieren, was eine wesentlich bessere Präsentation erlaubt. Und auch im Zuge des Marketings können sich VR- und AR-Anwendungen als äußerst nützlich erweisen. So ist insbesondere vermehrt Multimedia auf Messen zu finden, da sich entsprechende Angebote häufig als wahre Publikumsmagneten erweisen. Grundsätzlich reichen bereits wenige VR-Brillen aus, um den eigenen Messestand in ein echtes Besuchererlebnis zu verwandeln.
Das Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass VR- und AR-Anwendungen zwar eigentlich noch in den Kinderschuhen stecken, allerdings schon jetzt Privatnutzern und Unternehmern zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bereitstellen. Aktuell arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an der Verbesserung der Gestensteuerung, sodass die allgemeine Immersion in Zukunft noch deutlich zunehmen dürfte.
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