Das Internet wird heute von Millionen Menschen genutzt. Eine Entwicklung, die auch unzählige Webseiten entstehen ließ. Dazu kommt, dass heute praktisch jeder eine erstellen kann, da es kostenlose Tools von verschiedenen Anbietern gibt. Man muss in diesem Fall zwar Abstriche bei der URL machen (der Name des Anbieters ist mit drinnen), aber trotzdem entsteht am Ende eine kostenlose Internetseite.
Es wurde schnell klar, dass niemand mehr den Überblick behalten kann und eine Lösung her musste. Diese fand man in der Entwicklung einer Suchmaschine, sodass mithilfe von Suchbegriffen das Internet durchsucht werden kann. Der Clou für die Seitenbetreiber ist, dass ein Platz weit oben in der Ergebnisliste zu mehr Besuchern und damit zu mehr Umsatz führt. Da aber logischerweise eine Position nur von einer Webseite belegt werden kann, sucht sich die Suchmaschinen die besten und relevantesten heraus. Das geschieht aber nicht per Zufall, sondern die Qualität spielt eine entscheidende Rolle. Für die Betreiber einer Seite bedeutet das: SEO-Optimierung und einen Marketing Strategie Guide entwickeln.
Suchmaschinenoptimierung ist kein Kinderspiel
SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist der Grundstein dafür, welchen Platz man in einer Suchmaschine einnimmt. Kümmert man sich gar nicht darum, dann kann man seine Seite direkt löschen. Zumindest dann, wenn mit dieser Geld verdient werden soll. Doch wie muss man sich das Ganze vorstellen?
Durch diverse Maßnahmen erfüllt man quasi die Anforderungen der Suchmaschinen, die für eine Position ganz oben notwendig sind. Dabei geht es nicht um einen einzigen Baustein, sondern es ist ein Puzzle aus vielen Teilen. Zum Beispiel spielen die Ladezeit und die Dauer, wie lange Besucher im Durchschnitt auf der Seite verbleiben, eine Rolle. Der wohl wichtigste Schritt ist aber, dass der Inhalt stimmt und die Texte auf SEO abgestimmt sind. Das gelingt beispielsweise dadurch, dass die Seite nur ein Thema behandelt und dem Besucher ein echter Mehrwert geboten wird. Dazu kommt auch noch die Sache mit den Keywords und die Thematik mit den Backlinks.
Schon alleine nach diesen paar Zeilen ist zu erkennen, dass SEO nicht einfach mit ein paar Mausklicks erledigt ist. Man benötigt Fachwissen und muss außerdem stets am Ball bleiben, um nicht nach hinten zu fallen. Suchmaschinen machen nämlich keine Pausen und sehen zum Beispiel nicht gerne, wenn veraltete Techniken eingesetzt werden.
Sollte einem die Sache mit der Suchmaschinenoptimierung zu kompliziert sein oder hat man schlicht und ergreifend keine Zeit dafür, dann ist der Griff zu einem SEO Ratgeber beziehungsweise die Hilfe einer darauf ausgerichteten Agentur unumgänglich.
Fazit
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat darum so einen hohen Stellenwert, weil diese ausschlaggebend dafür ist, wie gut oder schlecht eine Suchmaschine die eigene Seite einordnet. Werden keine Maßnahmen diesbezüglich getroffen, dann fehlen einem am Ende die Besucher. Und das ist ein Problem, denn ohne Kunden keine Käufer und ohne Käufer kein Umsatz. Außerdem ist es so, dass die Mehrheit über Suchmaschinen kommt und der Traffic im besten Fall kostenlos ist.
Um also mehr Erfolg im Internet zu haben, kommt man um die Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Entweder man beschäftigt sich selber intensiv damit und setzt es um, oder man sucht sich eine SEO-Agentur. Letzteres ist natürlich komfortabler und es werden schneller Erfolge zu sehen sein.
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