Der moderne Internetnutzer von heute will Inhalte nicht mehr nur passiv aufnehmen, sondern aktiv in das Geschehen einbezogen werden und mit einer Marke interagieren. Während das Internet früher ausschließlich aus statischen Inhalten bestand, bietet es heute eine ganze Palette an Möglichkeiten, um mit Kunden zu interagieren und diese in das Angebot einzubinden. Interaktives Content-Marketing wickelt den Nutzer durch Quizze, Umfragen, interaktive Videos und mehr in das Geschehen ein und lässt ihn selbst in Aktion treten, anstatt lediglich passiver Leser zu sein. Es gibt zahlreiche Herangehensweisen, interaktives Content-Marketing umzusetzen, doch eines haben sie alle gemeinsam: Es warten jede Menge Vorteile für Nutzer und Unternehmen.
Was ist interaktives Content-Marketing?
Beim interaktiven Content-Marketing kommen Inhalte zum Einsatz, die den Nutzer selbst in Aktion treten lassen. Mit derartigen Inhalten wird der User vom passiven Konsumenten zum aktiven Teilnehmer, der selbst zum Erlebnis beisteuert und dieses aktiv mitgestaltet. Nutzer bekommen die Möglichkeit, etwas zu machen, zu sagen, zu sehen und im Bestfall zu fühlen, indem sie mit der Marke interagieren. Dies kann auf unterschiedliche Arten stattfinden, entsprechend der Marketingziele finden jeweils andere Herangehensweisen Anwendung: Von Quizzen und Umfragen zu interaktiven Karten und Infografiken bis hin zu Rechnern, Bewertungen und Spielen laden verschiedenste Inhalte zur Interaktion ein. Die Aufmerksamkeit der Websitebesucher wird eingefangen, indem sie Fragen beantworten, Entscheidungen treffen und unterschiedliche Szenarios erkunden können.
Nutzer möchten von Inhalten gefesselt werden
Eine solche Interaktion gibt Nutzern einen Grund, länger auf einer Website zu verbleiben, da sie schneller gefesselt werden. Ihnen wird etwas Einzigartiges geboten, eine neue Erfahrung, die oft auch besonders immersiv ist. Durch interaktive Videos wird der Inhalt nicht mehr nur angesehen, sondern wahrlich miterlebt, sodass ein individuelles Erlebnis kreiert wird. Dieses macht den Nutzern nicht nur viel mehr Spaß, sondern berührt auch auf emotionaler Ebene. Im Vergleich zu Texten und Bildern sind interaktive Inhalte bei Nutzern deutlich beliebter, da sie persönlich eingebunden werden. Besonders lässt sich dies beispielsweise bei den populären Online-Quizzen zu unterschiedlichen Themen erkennen, wie sie auf Buzzfeed veröffentlicht werden. Derartige Frage-und-Antwort-Spiele sind unglaublich beliebt und werden auf sämtlichen sozialen Plattformen geteilt. Es wird der Wettgeist der Nutzer angeregt, denn sie haben die Möglichkeit, sich zu vergleichen, zu wetteifern und sich selbst zu testen. Buzzfeed berichtet zudem, dass 96 Prozent aller Nutzer, die ein Quiz auf ihrer Website beginnen, dieses auch fertigstellen. Blogartikel erreichen nur kaum eine solche Rate.
Zahlreiche Vorteile aus Marketingsicht
Aus Marketingsicht bringen interaktive Inhalte eine ganze Palette an Vorteilen mit sich. Nutzer werden eingebunden und begeistert, sie erfahren ein individuelles Erlebnis und setzen sich direkt und aktiv mit der Marke auseinander. Auf diese Weise entsteht eine persönliche Bindung zum Unternehmen, während der User Vertrauen aufbaut. Dies wiederum erhöht die Chancen, dass er sich den Verkaufstrichter weiter nach unten bewegt und zum zahlenden und loyalen Kunden wird. Mundpropaganda ist zu Zeiten der sozialen Medien zudem wichtiger denn je: Wenn dem User die interaktiven Inhalte gefallen, teilt er diese auf seinen Plattformen und erhöht damit die Reichweite der Marke – und das kostenfrei. Außerdem wird die gesamte Nutzererfahrung auf der Website verbessert, was sich wiederum positiv auf den Website-Traffic und die Seitenaufrufe auswirkt. Bei unterhaltsamen interaktiven Inhalten kommen die Nutzer gern wieder, wodurch auch das Ranking in den Suchmaschinen gepusht wird.
Beispiele von interaktivem Content
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, interaktiven Content auf einer Website umzusetzen. Praktische und nutzenorientierte Inhalte ermöglichen es Nutzern, einen Eindruck vom angebotenen Produkt zu bekommen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Ein Beispiel sind Reiseunternehmen, die mit dem Einsatz von interaktiven 360-Grad-Videos Destinationen virtuell vorstellen, sodass Kunden sich zunächst einen Eindruck vom Zielort machen können. Ein weiteres Beispiel ist hier das Angebot von Online Casinos, die eine große Bibliothek an Spielautomaten online bereitstellen. Hier lassen sich direkt im Browser gratis Slots spielen, um die Welt der Spiele zunächst kostenfrei auszuprobieren.
Im Einrichtungshaus oder beim Küchenbauer werden online gern Produkt-Konfiguratoren eingesetzt, mit denen Nutzer virtuell Räume, Küchen und Möbel selbst gestalten können. Angebote lassen sich zudem mit Assessment-Fragen personalisieren: Im Online-Fitnessstudio können Fragen zu den persönlichen Fitnesszielen und Trainingswünschen gefragt werden, um ein entsprechendes Angebot gezeigt zu bekommen. Bestimmte Online-Shops können zudem Fragen zum Style des Kunden stellen, um personalisierte Produktempfehlungen aufzeigen zu können.
Interaktives Content-Marketing ist in der heutigen Zeit mit scheinbar endlosen Möglichkeiten im Netz eine wichtige Strategie für Marketer. Wer User begeistern und an eine Marke binden möchte, sollte auf den Zug der interaktiven Inhalte aufspringen.
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